PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Haare bei der Bundeswehr



Alucart
30.09.2010, 22:16
Kann mir einer sagen ob lange Haare bei der Bundeswehr erlaubt sind?
Ich bin ab Montag Zeitsoldat und habe momentan sehr kurze Haare, (Seiten rasiert, oben kurz geschnitten) habe aber das interesse mir lange Haare wachsen zu lassen.

Meine gewünschte länge:
http://www.hairfinder.com/de/frisuren2/ref8.jpg

Ich habe jetzt mehrer Gerüchte gehört.

1. Man darf nur lange Haare haben wenn man sie schon beim eintreffen bei der Bundeswehr hatte.

2. Man darf nur so lange Haare haben wie auf dem Bild des Personalausweißes.

3. Nacken und Ohren frei. (Das meinte halt mein Bruder und der ist seit gestern raus aus der Bundeswehr, er kanns aber auch nicht genau sagen)

Ich bin aber als ich gegoogelt habe auf das hier gestoßen:

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,360998,00.html
es wurde schon 2005 geschrieben und weiß nicht ob es vielleicht schon wieder abgeschafft wurden

bi0x
30.09.2010, 22:36
Also die Frisur geht auf garkeinen fall denk ich.

Allein schon wegen der Haarlänge vorne.
Letztes jahr war ein Freund von mir beim Bund der durfte sie schon länger lasse aber musste aufjedenfall vorne die Haare schneiden lassen so das die Augen frei sind.

Aber über den Ohren durfte er sie lassen (wobei in dem Artikel ja steht das ohren auch frei sein müssten)

hersch24
30.09.2010, 22:46
Klar ! Frauen müssen sie auch nur hochbinden ... und wenn dir einer erzählt das du das nicht machen darfst kannst du ihn wegen menschenrechtsverletzung anzeigen. So siehts aus mit der emanzipation.

Jaro
01.10.2010, 11:38
1. Man darf nur lange Haare haben wenn man sie schon beim eintreffen bei der Bundeswehr hatte.

2. Man darf nur so lange Haare haben wie auf dem Bild des Personalausweißes.

3. Nacken und Ohren frei.

Nö, nö und nö! Und die Erklärung ist simpel: Kurze Haare behindern deine Sicht nicht und fackeln nicht so schnell an!
Beim Bund gibts nen gratis Rasierer, kein 3 Wetter Taft! ;)

noctem
01.10.2010, 12:01
Also ein Freund von mir meinte, dass die Frisur mehr oder weniger egal sei.
Die meisten Leute würden sich allerdings nach kurzer Zeit von selbst die Haare kurz rasieren, weil alles Andere im Alltag einfach unpraktisch sei beim Bund.
Ob die Augen frei sein müssen weiß ich nicht, wäre aber durchaus logisch.

~noctem

PS.: Das sollen lange Haare sein? xD

nikilas
01.10.2010, 13:16
Deine ausgesuchte Frisur geht aufjedenfall nicht. Kumpel meint, dass die Ohren und der Nacken und Augen natürlihc auch frei sein müssen. (Ex-Soldat)

Alucart
01.10.2010, 14:16
Also auch hier spalten sich die Meinungen. Das einfachste ist, dass ich einfach abwarte und gucke was die dort sagen.


PS.: Das sollen lange Haare sein? xD

Ja bei mir schon :D trage sonst nur sehr kurz.. :)

Getti
01.10.2010, 14:42
Im Mai 1972 erließ das Bundesministerium der Verteidigung schließlich die bis heute im Wesentlichen fortbestehende Verordnung, wonach das (männliche) Kopfhaar weder die Uniform noch den Hemdkragen berühren darf.
Ich kenne es auch so das Ohren und Nacken frei sein müssen. Alles andere kommt auf dem Schießstand, der HiBa eh nicht so gut :-D

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Haarerlass)

hersch24
01.10.2010, 17:54
Getti ich bitte dich ! 1972 !!!!! da hatten Frauen noch nicht mal ihre Grundrechte.