PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arch Linux spackt beim Partitionieren?



Shadowstyle
03.10.2010, 14:45
Hey -.-

Ich habe zuerst Windows 7 installiert und 2 Partitionen erstellt.
sda1 = Automatisch von Windows 7 festgelegt ca 100 MB
sda2 = Mein Windows 7 mit ca 400 GB
sda3 = mit ca 100 GB
Nur wollte ich ein paar Logical Partition erstellen auf sda3.
Also die 100 GB der sda3 Parition aufteilen in home, /, swap.
Das geht nicht, da er die Partitionen nicht schreiben kann -.-.
Also habe ich alles formatiert.
Arch Linux eingelegt und 3 Partitionen erstellt -> /, home, swap.
Alles zsm ca 100 GB.
Dann habe ich Filesystem gemacht und den mountpoint gewählt.
Danach habe ich die Installation beendet ohne File Packages etc, also nur Network eingerichtet, Time, und Partitioniert
Jetzt wollte ich Windows 7 installieren, also Windows 7 rein und eine Partition mit 300 GB erstellt.
Jetzt als Windows 7 fertig war, habe ich nochmal Arch Linux CD eingelegt und wollte die Packages installieren.. doch jz sagt er mir
ich sollte mein System voher Partitionieren, obwohl ich es schon gemacht habe -.-.
Also kann ich nicht weiter machen...
Es scheint so, als kann Windows 7 mit Arch Linux nicht exestieren.
Habt ihr eine Idee?

rayz0r
03.10.2010, 18:06
Bei mir läuft Win7 und Arch.
Die Installation von Arch ist immer in den Schritten vorgegeben, d.h wenn du zwischendurch abbrichst musst du wieder mit dem ersten Schritt anfangen.
Mach einfach nochmal das Arch Setup von Anfang an, und wenn du schon Partitionen hast, änderst du beim Partitionieren mit cfdisk einfach nichts und gehst gleich auf quit, das genügt schon.

Shadowstyle
03.10.2010, 18:12
Mach einfach nochmal das Arch Setup von Anfang an, und wenn du schon Partitionen hast, änderst du beim Partitionieren mit cfdisk einfach nichts und gehst gleich auf quit, das genügt schon.
Das Problem ist wenn ich z.B. erst Windows installiere, also die Partitionen.
sda1 = Von Windows reserviert
sda2 = Windows 7
sda3 = unpartitioniert = 100 GB.
Und auf sda3 installieren will, kann ich keine einzelnen Partitionen machen
also keine für /, home, swap.
Weil er einfach auf diese sda3 einfach nicht schreiben kann, also er kann daraus keine weiteren Partitionen machen auch keine Logicals.
Ich wollte ja meine sda3 Partition nochmal aufteilen in /, home, swap und das geht einfach nicht ^^
Ich kann auch nichtmal auf sda1 oder sda2 zugreifen.
Das heißt ich müsste erst Arch installieren und dann Windows 7.
Oder ich muss mit Windows 7 einfach 3 Partitionen machen.
2 Für Windows, 1 für Linux mit 100 GB und einfach kein cfdisk starten und direkt auf sda3 alles machen ohne home, /, swap.
Problem ist nur, dass ich kein swap dann habe und kein home.
Oder ich erstelle einfach mit Windows 7, direkt 4 Partitionen.
Also Windows 7, /, home, swap.

rayz0r
04.10.2010, 20:00
Gibt dir cfdisk denn irgendeine Fehlermeldung oder so?
Sonst versuch mal mit einer gparted Live CD zu booten und dann mit gparted den unpartitionierten Bereich zu partitionieren( was ein Satz ;D ).

GregorSamsa
04.10.2010, 20:57
Bei mir wars kein Ding, ich hab mit Arch meine Win7 Platte verkleinert (oder wars damals mit was anderem? kp...) dann eine Win7 System und eine Hauptpartition, eine 2. Hauptpartition, eine Arch Partition (bei mir lief das nicht, wenn ich Grub auf ner extra Partition installiert habe - ohne Extra Partition lief das)

Shadowstyle
04.10.2010, 20:59
Ja cfdisk sagt:
Waring: the kernel failed to re-read partition table on /dev/sda3 invalied argument. As a result, it may not reflect alle of your changes until after reboot
Ich denke er muss auf sda zugreifen können, um die logicals zu schreiben für /, home.
Und da er kein Zugriff hat auf sda, kann ich es vergessen.
Ich habe mir überlegt mit Windows direkt 4 Partitionen zu erstellen.
1. Von Windows reserviert.
2. Windows
3. /
4. home
Einen Swap brauche ich nicht, da 4 GB Arbeitspeicher.
Somit habe ich 4 Primarys, ich werde es morgen mal versuchen danke :).
Es kann auch sein, da ich sda3 schon mit Windows Partitioniert habe, ich es mit Cfdsik nicht mehr Partitionieren kann.
Ich könnte auch 100 Gb unpartitioniert lassen und dann mit cfdsik Partitionieren, mal sehen.
Danke für eure Hilfe, wenn jemanden noch etwas einfallen sollte.. immer her damit ^^.

rayz0r
05.10.2010, 10:35
Jop, du musst sda3 wieder löschen und die 100gb unpartitioniert lassen, dann kannst du mit den 100gb 3 Partitionen machen:
sda3 - /
sda4 - /home
sda5 - /swap
...

Wenn du die Partiton mit cfdisk nicht gelöscht bekommst, dann mit gparted booten.

Shadowstyle
05.10.2010, 21:11
Ja habe ich versucht ^^
Und hat auch geklappt danke :)