PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Provider Alice - wer hat recht ?



Gribbler
05.10.2010, 19:26
Hallo ,

nach meinem umzug habe ich alice (meinem internet provider) meine neue adresse mitgeteilt , daraufhin bekam ich dieses schreiben zurück :



Vielen Dank für die Information.

Ihr neuer Wohnort befindet sich in einem von Alice noch wenig erschlossenen Gebiet und die Bereitstellung Ihres Wunschprodukts erfordert einen erhöhten technischen Aufwand. Deshalb fällt der monatliche Grundpreis um 5,00 Euro höher aus. Wir können Ihnen Alice Fun zum Preis von nur 34,90 Euro/Monat anbieten.

Der bestehende Vertrag befindet sich noch in der Mindestvertragslaufzeit und technisch ist Ihr Alice Produkt an Ihrem neuen Wohnort verfügbar. Eine Vertragsbeendigung ist deshalb derzeit nicht möglich. Falls Sie Ihr Alice Produkt dennoch nicht weiter nutzen möchten, wird Ihnen der noch anfallende Grundpreis bis zum Ende der Vertragslaufzeit berechnet.

Wir würden uns jedoch freuen, wenn Sie diesen Schritt noch einmal überdenken und Sie weiterhin Ihr Alice Produkt zu dem neuen Tarif nutzen.

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um die weitere Vorgehensweise gemeinsam zu besprechen.



meine fragen sind :

Ist das rechtens was alice da abzieht ?

Gerne würde ich abschied von ihr nehmen doch leider bin ich mit rechtlichen schritten nicht gut bekannt.

sinn ergibt das was in der email steht doch ich bin nicht bereit mehr zu zahlen ,da der jetzige vertrag der im Moment abgeschlossen ist, mit weniger berechnet wird.
zudem hab ich nur ärger mit ihr bis jetzt gehabt ersten einen router mitgeschickt den ich nicht haben wollte der mir aber mit ca 20 euro telefonieren zurückerstattet wurde ...


Habe auch mal einen anderen anschluss im haus an meinen router angeklemmt und kam damit ins internet . leitung war mit ca 6000 kbits ausgestattet .

ist doch fraglich was alice dann an "wenig erschlossenen Gebiet" begründen will.


Postet eure meinungen evtl auch erfahrungen mit alice.

Mfg
Gribbler

Geier
05.10.2010, 20:15
An deiner stelle würde ich da wircklich bei einem Anwalt nachfragen. Aber so weit ich weiß kann ein Vertrag ohne Einverständniss beider partein nicht einfach so geändert werden heißt, wenn du das nicht willst kann Alice da nix machen ausser dich zu kicken und ob das so dann rechtens ist weiß ich nun wircklich nicht.

LIGHTRAZER
05.10.2010, 20:23
es steht doch da

Falls Sie Ihr Alice Produkt dennoch nicht weiter nutzen möchten, wird Ihnen der noch anfallende Grundpreis bis zum Ende der Vertragslaufzeit berechnet.
ich schätze, das ist der preis, den du bisher gezahlt hast (ohne 5€ aufpreis).
falls sie dir dennoch 5€ aufpreis berechnen, würde ich zum anwalt gehen.

Jury
05.10.2010, 20:31
Rechtens ist das schon, sie wollen den Vertrag nur mit deiner Zustimmung ändern. Wenn du diesem nicht zustimmst, dann zahlst du den Rest deiner Vertragslaufzeit den normalen Preis. Da nach wird Alice den Vertrag zu den alten Bedingungen nicht mehr zu stimmen. Wenn du zu dem neuem Vertrag ja sagst, kommt ein neuer Vertrag zustande und du musst den neuen Preis zahlen.
ich würde es so machen, dass ich der Vertragsänderung nicht zustimme und wenn deine Laufzeit beendet ist dann suchst du dir einen neuen Provider oder gehst einen neuen Vertrag mit Alice ein. Dieser wird dann wahrscheinlich 5 € teurer sein.

Boarder
05.10.2010, 21:38
Ob das rechtens ist steht wohl nur in deine Vertrag bzw den AGB, diese kenne ich aber nicht.
Bei diesen Thema hier kannst du dir ziemlich günstig Rat bei den Anwälten holen, die von Computerbild bereit gestellt werden. Die kennen sich mit diesen Themen aus und beraten kostenlos. lediglich die Minute kostet 12,4 cent aus dem deutsche Festnetz. Ist also auch ziemlich günstig. Kannst dort Mittwochs von 17-19Uhr anrufen. Die Nummer steht im Spoiler:
040-34960330 oder 040-34960331

Ich denke die können dir die Frage ziemlich genau Beantworten, das sie sich im Bereich IT und Telekommunikation auskennen. Haben schon öfters Fragen zu Alice und Co beantwortet.


gehst einen neuen Vertrag mit Alice ein. Dieser wird dann wahrscheinlich 5 € teurer sein.
Mh ich glaube eher nicht. Denn in Deutschland ist es so, das Neukunden bei Telekommunikationsanbieter besser behandelt werden (auch preislich) als Bestandskunden.
Am besten man kündigt trotzdem den Vertrag, dann wird man von der Mitgliederrückgewinnungsabteilung angerufen und mit den kann man dann einen neuen Vertrag verhandeln (also z.B. ohne die +5€)

Gribbler
06.10.2010, 08:54
Das Problem beim Kündigen ist das die Vertragslaufzeit noch bis nächstes jahr März Läuft.

Versuche erstmal bei alice den vetrag anstandslos zu künden dazu kommt noch das ich noch vor meinem umzug (ist mir gestern noch eingefallen) ein gespräch mit einer supporterin von alice die den umzug zu meinem neuen wohnort nur mit 20 umzug pauschale begründe und sonst keine probleme gibt .

Die nummer werd ist ein guter rat und auch meine nächste ...

H4CK0R
06.10.2010, 09:00
sobald du wohnort wechsel hast kannst du sofort kündigen mindesvertragszeit hin oder her...

Boarder
06.10.2010, 09:46
@ H4CK0R
Nein nach einem Umzug besteht keine sonder Kündigungsrecht, solang die Leistung erbracht werden kann. Außer es steht in den AGBs das man bei Umzug Kündigen kann, dies glaube ich aber nicht, da sich ja sonst Alice selber schaden würde.(vgl.: Sonderkündigung bei Umzug Internet-, Computerrecht frag-einen-anwalt.de (http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=37992&))
D.h. Solang die Leistung erbracht werden kann, hat man kein Sonderkündigungsrecht. Sollte jetzt noch in den AGB stehen, das es bei Umzug ein Aufschlag von bis XX geben kann, könnte man auch nicht bei den jetzigen Fall Kündigen. Trotzdem sollte man hier den Anwalt fragen, der kennt sich besser aus und kann evtl. eine Lösung finden.

Skandalooeess
06.10.2010, 10:23
Mh ich glaube eher nicht. Denn in Deutschland ist es so, das Neukunden bei Telekommunikationsanbieter besser behandelt werden (auch preislich) als Bestandskunden.

Laut Marketingstudien ist es aber so, dass Neukundengewinnung 5x so teuer ist, als wenn man bestehende Kunden versucht zu halten! Wollts nur mal gesagt haben! :)

Boarder
06.10.2010, 18:08
Und hast du beim Anwalt angerufen?

Gribbler
24.10.2010, 20:03
Habe angerufen doch leider passiert nichts ... laut meinem handy werde ich benachrichtigt sobald die nummer wieder verfügbar ist ... das ist schon gut ne woche her also keine lösung .

Ich schliessen den neuen vertrag ab und schluss ...

(blödes alice weib da )