PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrozensus 2010 :|



ExTaSy
08.10.2010, 13:40
Moin Leute, also wir haben einen Brief bekommen in dem steht das wir dieses Jahr auserwählt wurden und nun soll ein "Interviewer" so steht es da, bei uns vorbeikommen und seine Fragen beantworten.
Hier mal der Brief:

"In diesem Jahr wird wieder bundesweit bei einem Prozent der Bevölkerung eine amtliche Haushaltsbefragung nach dem Mikrozensusgesetzt durchgeführt. Auch ihr Haushalt wurde mittels einer mathematischen Zufallsverfahrens dafür ausgewählt. Nähere Informationen zur Erhebung entnehmen Sie bitte den beigefügten Unterlagen. Die Erhebung wird gleichmäßig über Kalenderwochen verteilt durchgeführt. In jedem Auswahlbezirk werden die Erhebungseinheiten innerhalb von fünf aufeinander folgenden Jahren bis zu vier mal befragt.

Die Erhebung hat die Aufgabe, ein zuverlässiges Bild der Lebensverhältnisse aller Gruppen unserer Bevölkerung zu liefern. Dies gelingt allerdings nur, wenn sich auch ALLE ausgewählten Haushalte an der Befragung beteiligen. Aus diesem Grund besteht für den überwiegenden Teil der Fragen nach dem Mikrozensusgesetz AUSKUNFTSPFLICHT."

Nun meine Frage:
Meine Eltern möchten aber nicht unbedingt dort antworten, da steht aber es ist verpflichtend. Was passiert, wenn wir also nicht antworten?
Hat da jemand Erfahrung und muss man da überhaupt mitmachen und den Interviewer reinlassen?

児雷也
08.10.2010, 13:44
Wer hat den Brief den geschrieben ?
Du musst niemanden in dein Haus Rein lassen, dazu können die dich auch nicht Zwingen.

Rec.127
08.10.2010, 13:44
Nachdem du keinen schriftlichen Vertrag unterzeichnet hast, wo du zugestimmt hast, einem Interviewer/Firma/fremder Instanz Einblick in deine Wohnsituation zu geben, musst du gar nichts dergleichen.
- weder rein lassen
- noch irgendwelche anderen Informationen über Lebensituation, etc. preisgeben

MfG

poddels
08.10.2010, 13:46
Teilnehmen musst du, geht aber auch per Telefon oder Brief.
Mehr Informationen: Mikrozensus 2010 - rund 12 000 Haushalte werden befragt (http://www.stala.sachsen-anhalt.de/Internet/Home/Veroeffentlichungen/Pressemitteilungen/2010/02/10.html)

ExTaSy
08.10.2010, 13:46
Ich hab vll vergessen zu sagen dass der Brief von dem Bayerischen Landratsamt für Statistik und Datenverarbeitung kommt....

Meine Eltern haben nix unterschrieben

Jury
08.10.2010, 13:49
Wahrscheinlich kommt der Brief von statistischem Bundesamt und wenn das per Gesetz geregelt ist, bleibt dir wohl nur die Klage.

http://www.telemedicus.info/article/1258-VG-Stuttgart-Keine-Verweigerung-gegen-Mikrozensus.html
http://www.hamburg.de/informationsmaterial/statistik/2081332/mikrozensus.html

Ich würde dir das klagen aber nicht empfehlen.

Rec.127
08.10.2010, 13:49
Okay tut mir Leid ich hab mich geirrt...steht hier (http://www.telemedicus.info/article/1258-VG-Stuttgart-Keine-Verweigerung-gegen-Mikrozensus.html).


Ein Bürger hatte sich geweigert, einen entsprechenden Fragebogen des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg auszufüllen, solange der zuständige Landesbeauftragte für Datenschutz ihm nicht bestätigt, dass dieses Vorgehen datenschutzrechtlich unbedenklich ist. Obwohl der Landesbeauftragte ihm noch nicht geantwortet hatte, verhängte die Behörde ein Zwangsgeld. Zu Recht, wie das VG Stuttgart entschied.

kommst wohl nicht drum rum...

Boarder
08.10.2010, 15:00
Da steht nichts davon das du Wahrheitsgemäß antworten musst

Donut
08.10.2010, 15:11
Wenn jemand beim Zensus lügt, is es ne Ordnungswidrigkeit. Wenns auffliegt, darf erstmal nen Bußgeld gezahlt werden.

ExTaSy
08.10.2010, 15:29
Ok Danke Leute...
Ich hab iwie noch nie was von nem Microzensus gehört hmm...
Das ist ja fast so, als hätte ich im Lotto gewonnen^^ Nur halt nichts gewonnen xD
Naja dann müssen wir da wohl durch und die Fragen beantworten
Nach welchem Mathematischem Prinzip rechnen die das wohl aus?

rage666
08.10.2010, 15:36
Du musst niemanden in dein Haus Rein lassen, dazu können die dich auch nicht Zwingen.
Nicht mal die Polizei darf rein, wenn der Mieter denen die Befugnis nicht erteilt, also keine Sorge. Schüttelt die einfach ab und gut ist.

Boarder
08.10.2010, 18:00
Nicht mal die Polizei darf rein, wenn der Mieter denen die Befugnis nicht erteilt, also keine Sorge. Schüttelt die einfach ab und gut ist.Quatsch. Es gibt so etwas wie Gefahr in Verzug und als Begründung im Nachhinein habe ich auch schon die wüsten und verrücktesten Dinge gehört