PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Anschlüsse für FAN's am Ein- Ausschalter?



td0s
13.10.2010, 09:28
Hallo,

Da ich das "CoolerMaster CM ii 690 Advanced" habe und vorne in der Front schon ein originaler CoolerMaster FAN mit blauen LED's verbaut worden ist wollte ich nun noch zwei von dieser Art bestellen.
COOLERMASTER 12CM ON/OFF LED PC-LÜFTER (http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW1&insert=U0&productcode=871710&zanpid=1427037980551506944)


So.. jetzt zu meinem eigentlichem Problem!

Wenn ich meinen Rechner über Nacht mal laufen lasse und ich dann schlafen will, stören mich die blauen LED's tierisch! CoolerMaster liefert dann so ein Ein- Ausschalter mit den man verbauen kann um damit die LED's der Lüfter auszuschalten.

Wenn ich jetzt aber 2-3 von diesen Lüftern kaufen will, muss ich dann auch drei mal diese Ein- Ausschaltleite verbauen? Kann man nicht 3x Lüfter an einem Schalter anschließen?

Gibt es da irgendwelche Adapter für?

Liebe Grüße,
td0s

Southpark
13.10.2010, 11:15
Können schon aber das wird dein Mainboard denk ich mal nicht mitmachen ;)

Und wieso stellst du nicht einfach die Gehäuselüfter ab? Ich mein in der Nacht da machst ja eh keine Grafikaufwendigen Sachen etc. Da würde auch einer z.B. reichen und für den Kaufste dann eben den Adapter aber ich muss schon sagen 1200u/min is ziemlich wenig :S

MFG Southpark

Hu5eL
13.10.2010, 11:33
wieso sollte es das mb net mitmachen. Hängt doch vom netzteil wenn ab.
Und ja es gibt adater

0x1cedd1ce
13.10.2010, 11:42
Einfach die leitungen über einen schalter laufen lassen, dann kannst du alle drei in einem an und ausschalten.

td0s
13.10.2010, 11:50
Wieso mit dem Mainboard?

Ich hänge diesen Adapter der bei meinem Gehäuse aber zusätzlich auch noch einmal bei den Lüftern dabei ist einfach vor die Stromversorgung von dem CD/DVD Laufwerk und davon geht dann eine Abzweigung ab zu dem Schalter.

Das Problem:
Der Schalter hat nur 1x Anschluss heißt, ich kann nur ein Lüfter anschließen. Gibt es Adapter die ich darauf stecken kann dass ich mehrere anschließen kann?

Wenn ja wo gibt es die und wie heißen die? Oder gibt es noch andere Schalter?

liebe Grüße,
td0s

Southpark
13.10.2010, 13:26
wieso sollte es das mb net mitmachen. Hängt doch vom netzteil wenn ab.

Tut es nicht. Bitte erkundige dich bitte zuerst bevor du etwas schreibst :)


Lüfteranschlüsse haben auch ihre Grenzen das was sie an Strom liefern können ist ca 0,5 Ampere und deine 3 Lüfter verbrauchen 3*0,16 = 0,48! Dabei könnte es sehr kritisch werden da die Werte ja auch schwanken können. Und man sollte eigentlich nie die volle Leistung aus einem Anschluss herausholen. Daher solltest du das nicht machen :)

0x1cedd1ce
13.10.2010, 14:53
Er hat den lüfter aber nicht am mainboard angeschlossen sondern direkt am netzteil.

Ich hänge diesen Adapter der bei meinem Gehäuse aber zusätzlich auch noch einmal bei den Lüftern dabei ist einfach vor die Stromversorgung von dem CD/DVD Laufwerk und davon geht dann eine Abzweigung ab zu dem Schalter.
von daher kann man auch alle lüfter über einen schalter laufen lassen. adapter braucht man da nicht man muss nur löten. und am besten nichts kurzschließen.

aka. zed
13.10.2010, 15:10
jo , das ist dan theoretisch das selbe als ob du die an ner steckdose anschliest ;D
blos ist vom netzteilher die spannung schon "gebremst" und brauchst keinen wiederstand mehr :D

aber pass auf , wie schon gesgat kleinen kurzschluss erzeugen , das kann dir dann td das mb ficken :D

poddels
13.10.2010, 15:23
Ihr failt alle einwenig, der Schalter hat mit der Lüfterstromversorgung nicht wirklich was zu tun sondern soll nur die LüfterLEDs seperat vom Lüfter ein/ausschalten können. Der Lüfter soll ja auch bei ausgeschalteten LEDs laufen.

psyborg
13.10.2010, 15:47
Du brauchst n Relais, dann kanste mit einem Knopf den Hauptkontakt schalten und die Hilfskontakte schalten dann automatisch die einzelnen Lüfter an oder aus.

Wird aber warscheinlich keine vorgefertigte Lösung geben, da musst du selber was basteln.

petermeter789
25.10.2010, 00:16
Damit du nur die LEDs Ein/Ausschalten kannst musst du die 3 Kabel zu einem zusammenlöten, das sollte eig keine großartigen Probleme geben. Kannst auch Lüsterklemmen verwenden, ist sogar noch einfacher. Schneide einfach alle 3 Kabel durch, setze einen Schalter in den PC, die andere 2 brauchst du natürlich nicht mehr. Dann musst du nur die Kabel die zu den Schaltern gehen richtig in die Lüsterklemme stecken, zudrehen und fertig. Und natürlich auf die Polung achten!
EDIT: natürlich musst du auf der anderen Seite der Lüsterklemme die Kabel des Schalter anschließen.