PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Facebook führt Wegwerf-Passwörter für unsichere Rechner ein



pima
14.10.2010, 20:02
Facebook-Anwender können sich künftig per SMS ein Einmal-Passwort für den Login zusenden lassen. Dazu ist einmalig die Angabe der Handy-Nummer im Facebook-Konto notwendig. Nach Meinung von Facebook soll Anwendern damit ermöglicht werden, sich auch von Rechnern aus einzuloggen, deren Sicherheit sie nicht kontrollieren können, beispielsweise öffentliche PCs in Hotels, Flughäfen oder Cafes. Ein dort installierter Trojaner kann zwar das Einmal-Passwort mitlesen, dieses ist für spätere Logins aber nicht mehr nutzbar – und ein zeitgleiches Login führen passwortstehlende Trojaner in der Regel nicht durch.

Der Login mit dem üblichen Passwort ist jedoch weiterhin möglich. Um ein Einmal-Passwort (One Time Password, OTP) per SMS zu erhalten, muss man seinerseits eine SMS mit dem Text "OTP" an eine Nummer von Facebook senden. Das erhaltene OTP ist laut Facebook maximal 20 Minuten für den Login gültig.

Darüber hinaus hat Facebook die Kontrollmöglichkeiten über das eigene Konto erweitert und lässt es nun zu, dass Anwender aus der Ferne über einen anderen PC noch eigene offene Sitzungen beenden können – etwa eine eigene vergessene Sitzung oder die eines Hackers. Facebook erhofft sich davon, den Kontodiebstahl einzudämmen. Facebook-Konten sind unter Spammern sehr beliebt.

Mit verbesserten Maßnahmen versuchen seit Kurzem auch Microsoft und Google den E-Mail-Kontenklau zu erschweren.

Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-fuehrt-Wegwerf-Passwoerter-fuer-unsichere-Rechner-ein-1107981.html)

Barny
14.10.2010, 20:36
Ich halte die Idee irgendwie für schwachsinnig, weil sich da trotzdem an dem Datenklau nicht wirklich etwas ändern wird, was einfach daran liegt, dass die meisten User sich weiterhin einfach mit ihrem normalen Passwort und Zuhause einloggen werden. Sinn macht das ganze erst wenn man eine sehr vergessliche Person ist und man an einem Rechner von einem Freund oder so sitzt und sich sein Passwort zuschicken lassen kann per SMS.^^

mfg

Barny

Geier
14.10.2010, 21:09
Ich finde die idee Großartig hat nichts damit zu tun das man sein Passwort vergisst. Man hat einfach die Sicherheit das dass feste Passwort nicht weiter gegeben wird zb Internetcafe etc ist dann nur extrem scheiße wenn man sein Handy verloren hat :>

bolloys
14.10.2010, 21:21
Na und kostet der Dienst was ?;)
0,49 Cent / min wie? :D

Kann es mir nicht vorstellen , da die das umsonst machen.

Getti
14.10.2010, 21:24
Der Dienst kostet die normale Sms Gebühr...
bei mir wären das 9cent pro Passwort...

Rifler
14.10.2010, 21:38
wodurch facebook noch einen schritt weiter geht und NOCH mehr Daten sammeln kann, nämlich die handynummer jedes Benutzers. Früher gab es ja diesen "Datendiebstahl" auch schon, indem man mit dem iphone seine gespeicherten handy-nr. + namen hochlädt und facebook sucht automatisch die angemeldeten benutzer. Das Facebook dabei aber auch die handy-nr. mitspeichert, hat niemand bedacht. Und jetzt, wieder mit einer tricky-Methode das gleiche Spielchen.

ZeroOwner²
14.10.2010, 21:55
Unter ganz"normalen" vorwänden versucht Facebook Daten zu sammlen.
Facebook ist einfach nicht gut für uns ...

v0Dka.
14.10.2010, 22:45
Facebook finde ich sowieso für zu unsicher ich halte mich von solchen seiten fern..

genauso wie die ganzen VZ netzwerke... alles nur daten sicherung warum nicht einfach wie z.b. via icq am anonymsten sein und trozdem mit freunden chatten und das einfacher und schneller..

finde das ganze totalel schwachsinn das ganze mit sms zu verschicken ich meine..
ich hab mitbekommen das man bei Sparkassen im Deutschen Raum mitlerweile die TAN-Codes per sms zugeschickt bekommt.. ich mein schön und gut aber so ne sms mitzulesen bei sowas lässt sich mit bisschen geld arangieren .. - der gewinn dabei ist natürlich noch schöner :)

Patryk.
14.10.2010, 22:47
Glaub das es für das Eplus Netz nichts kosten wird, da ja Facebook aufm Handy schon gratis ist.

J0hn.X3r
14.10.2010, 23:08
wodurch facebook noch einen schritt weiter geht und NOCH mehr Daten sammeln kann, nämlich die handynummer jedes Benutzers.

War ja klar, dass sowas kommt.

Man beachte, dass man auf Facebook und co nur das angibt, was man angeben moechte.

Daten sammeln, lol - find die neue Methode ganz gut, auch wenn ich sie nicht brauch, kann mein Passwort das eine laenge von 10 stellen Aa0~ hat auswendig - ist auch eins der wenigen Passwoerter, die ich auswendig kann und dieses Muster besitzen, aber da man es haeufiger und nicht nur am eigenen PC braucht.. ;)

kalachnikov
14.10.2010, 23:26
Wieder mal ein Versuch von Facebook an nützliche Daten zu gelangen, von daher ist der Begriff "Daten-Monster" gar nicht verkehrt!

Viele wissen nicht in was sie sich da reinreiten. Also seid net naiv, denkt einfach mal darüber nach, einfach mal den gesunden MENSCHENVERSTAND einsetzen!

Ein schweres <passwort sich daheim aufzuschreiben ist immernoch sicherer als es facebook zu geben! (falls man schon so vergesslich sein sollte)

Rifler
15.10.2010, 07:12
War ja klar, dass sowas kommt.

Man beachte, dass man auf Facebook und co nur das angibt, was man angeben moechte.

Weißt du, wenn man die Uni besucht, dann kriegt man nur genau das das 1. Semester über eingedrescht (zumindest bei uns so).
Ich will ja jetzt auch nicht übertreiben, aber ein paar Gedanken sich zu machen schadet sicher nicht. Wenn du überlegst, 50% von den Jugendlichen sind sicher auf Facebook angemeldet, dann kannst du z.B.: diese 50% höchstwahrscheinlich als Kandidaten für spätere politische Plätze (z.B.: Bundeskanzler) vergessen, da sie sicherlich irgendwann einmal im Leben einen Blödsinn in Facebook geschrieben haben und Facebook das gespeichert hat und eventuell veröffentlichen könnte (oder aber auch jemand, der facebook hackt... facebook hat ja schier unendlich viele Sicherheitslücken und es wird nicht dahin gearbeitet, diese zu schließen, sondern Angreifer festzunehmen). In diesem Sinne hat Facebook eigentlich die Macht, die unsere bisherigen Medien hatten, nämlich im Wahlkampf usw. den Ausgang der Wahl mitzubestimmen. Nur Facebook kann das viel Stärker, da es an viel mehr Leute gerichtet ist und viel mehr Daten von jeden hat.

Facebook ist sicherlich eine gute Erfindung, da man dadurch mit vielen Menschen in Kontakt bleiben kann, trotzdem sollte man nie vergessen, wozu sie in der Lage wären und man sollte nicht alles durch eine rosa-rote Sonnenbrille sehen.

(war jetzt natürlich kein Angriff gegen dich oder deine Meinung, wollte einfach nur obigen Absatz mal los werden :P )

Aecker
15.10.2010, 11:15
Unter ganz"normalen" vorwänden versucht Facebook Daten zu sammlen.
Facebook ist einfach nicht gut für uns ...
Ohja, Datenschutz ist bei solchen Netzwerken leider eine heikle Sache und Rifler's These scheint gar nicht so abwegig zu sein...

psyborg
15.10.2010, 12:13
Darf Facebook den deine Daten gegen dich verwenden?

Wie stellst du dir das vor? Du kandidierst für das Bundeskanzleramt, die sehen das und gehen dein Profil durchsuchen? Wenn sie was finden erpressen sie dich um Geld oder gehen an die Medien?

Ich kann mir das so nicht vorstellen!

Starflow
15.10.2010, 13:45
dann kannst du z.B.: diese 50% höchstwahrscheinlich als Kandidaten für spätere politische Plätze (z.B.: Bundeskanzler) vergessen

Its called stabilizing selection!


Naja ich bin ja mal gespannt auf Diaspora....