PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Szene] Indien plant eigenes Betriebssystem für mehr Security



Dr. XMas
17.10.2010, 14:37
Indien plant eigenes Betriebssystem für mehr Security

Der indische Staat will seine Computersysteme besser absichern und setzt dazu auf ein eigenes Betriebssystem. In zwei Forschungszentren der Defence Research & Development Organisation (DRDO) sollen zunächst 50 Informatiker an der Entwicklung arbeiten, berichtet The Hindu.

"Ein eigenes Betriebssystem wird uns helfen, Hackerangriffe auf unsere Systeme zu verhindern", sagt V.K. Saraswat, wissenschaftlicher Berater des indischen Verteidigungsministeriums. Damit soll nicht zuletzt Datenspionage vorgebeugt werden. Indien ist ein Staat, der bekanntermaßen schon mit ausgefeilter Cyberspionage konfrontiert war. Ein umfassender Schutz vor solchen Angriffen ist laut Saraswat nur mit einem hausgemachten Betriebssystem möglich. "Dann kontrollieren wir der Quellcode und das hilft uns, unsere Systeme abzusichern", so der DRDO-Generaldirektor. Denn bislang ist Indien von Betriebssystementwicklungen aus westlichen Nationen abhängig, was sich durch den Eigenbau ändern soll.

An dem Projekt arbeiten DRDO-Forscher an den Standorten Bangalore und Neu Delhi in Zusammenarbeit mit indischen Universitäten und Unternehmen zusammen, so Saraswat. Dazu, welche Kosten durch die Entwicklung des Betriebssystems auf Indien zukommen, macht er aber ebenso keine Angaben wie zu Zeitplänen. Dabei ist der Programmieraufwand wohl enorm. Zum Vergleich: Das 1984 gestartete Betriebssystemprojekt GNU ist zwar eine wichtige Basis heutiger Linux-Systeme. In seiner ursprünglichen Form mit dem Kernel Hurd blieb GNU aber bis heute unvollendet.

Das neue Betriebssystem soll sich für Indien schon allein dadurch lohnen, dass das Land selbst Entwicklung und Quellcode kontrolliert. Damit wäre die Systemarchitektur ausländischen Hackern unbekannt. Prinzipiell ist zudem denkbar, dass das System tatsächlich sicherer als Windows, OS X oder Linux gestaltet wird. Für den Desktop-Bereich haben beispielsweise polnische Sicherheitsexperten mit dem Konzept "Qubes OS" gezeigt, dass isolierte Prozesse in virtuellen Umgebungen ein probater Ansatz für mehr Sicherheit sind.

Quelle: Klick Mich ganz dolle hart :D (http://www.computerwoche.de/subnet/hp-intel/2355287/)

sky-guy
17.10.2010, 14:40
Ob das was wird, da bin ich mal gespannt

UnKn0wNx
17.10.2010, 14:51
Wird das Betriebssystem nur von der Regierung verwendet oder wird das auch an den Endbenuter verkauft?

inyourface
17.10.2010, 14:53
Nur für die Regierung, damit Quellcode etc, "Hackern" unbekannt bleiben.

l0dsb
17.10.2010, 15:29
Wunderschönes Beispiel für security by obscurity. :/

hostelhostel
17.10.2010, 15:33
Die Leute die in das System von der Regierung wollen kommen da auch rein, da hilft auch kein anderes System, ein bissl Geld und schon hat man das System gekauft und dann muss mans noch aushebeln.

blackberry
17.10.2010, 15:35
Neues Betriebssystem, neue Bugs - wieso nicht von dem profitieren, was bereits auf Herz und Nieren getestet worden ist.
Wenn das was werden soll wird mal sowieso auf Kompatibilität zu bereits vorhandener (wohl open-source) Software zurückgreifen werden, da es einfach zu aufwändig ist alles selber zu schreiben.
Ist diese Kompatibilität jedoch erstmal vorhanden hat man die "obsecurity" wohl wieder zerschossen und yet another *UNIX clone ist entstanden.

Gute Arbeit Indien!

breez
18.10.2010, 16:00
Dieses OS wird dann wohl aber nur "ganz oben" eingesetzt.
Wenn es zu oft eingesetzt wird, muss man nur warten, bis die ersten Versionen geleaked werden. Warez werden fast immer noch vor dem Release "veröffentlicht". Weil es sich hier aber um einen Staat handelt, muss sich dieser viel mehr davor schützen, da andere Staaten derartige Leaks ja wohl leichter durchführen können.

Bozok
18.10.2010, 16:23
Dann passt man seine Malware an dieses Betriebssystem an... Ich meine die Programmierer von Stuxnet wussten auch dass Sie Siemens Systeme angreifen müssen, Sie mussten sogar die einzelnen Funktionen studieren damit Sie sie verstehen.
Sobald ein Computer geklaut wird, wird das Betriebssystem geleakt...

Gamer_Boy_96
18.10.2010, 17:42
Ich glaube auch, das das mehr Sicherheit bringen würde

echoslider
18.10.2010, 23:12
Wunderschönes Beispiel für security by obscurity. :/


jo... dem stimme ich zu.

sollen lieber linux benutzen... denn dafür ist ja open source da. damit die ganze welt ein auge drauf haben kann zum fehler finden.

Chorty
19.10.2010, 12:52
Indien startet durch würd ich mal sagen :D
Das "IndiaPad" kommt auch ende des Jahres :)
Man darf gespannt sein was von da noch kommt

Schido1991
22.10.2010, 21:47
Mehr Sicherheit wird es für einige Zeit sicherlich bringen.

Aber es wird immer Schlaue Köpfe geben, die dieses System hacken werden...
Meiner Meinung nach eine Frage der Zeit, bis die Leute in Indien merken, das es kein System gibt, was man vor allem schützen kann!

Aber Ich hab nicht so viel ahnung wie Ihr :o