PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop-PC Funktioniert Plötzlich nicht mehr!



v0Dka.
19.10.2010, 00:54
Guten Abend FH'ler,

Hab ein dickes problem,und zwar funktioniert mein Destkop Pc nicht mehr

- Gibt kein Bild mehr von sich
- kein Bios Pieps Ton (1x für alles Ok quasi)
- Hört sich an als würde er booten tut er aber scheinbar nicht ^^
- Hab das ding entstaubt :p
- hab alle ram riegel nacheinander an verschiedenen slots ausprobiert
- hab den Pc nocheinmal komplett ausienander und zusammen gebaut dabei auch entstaubt
- da ich anfangs dachte es wäre der bildschirm hab ich einen bildschirm über Hdmi angeschlossen anstatt dem normalem VGA
ahm mir alle kondesatoren soweit angeschaut (google usw..)

ahm ja soweit fällt mir nichts mehr ein

Ich weiß halt nicht was los ist hatte heute mittag mitten beim surfen dann plötzlich kein bild mehr und habe somit dann meinen pc herunntergefahren (via 10sekunden power button) und danach kam halt nie wieder ein bild und der pc hat sich angeschaltet und dann ca nach 2-3 sec wieder aus das gaze dann paar mal dann lief der scheinbar stabil aber immer noch kein Bild und auch kein Piep ton vom Mainboard zumndest mir nicht aufgefallen

So, was kann ich nun noch machen hab morgen vor nochmal zum pc laden zu rennen mir neue leitpaste zu holen + neue bios batterie aber kann das ganze daran liegen also an der batterie ? (die paste ist als extra da ich mir den chip usw angeschaut hab+ dran gerochen ob die nicht durchgebrannt sind)

Salimox
19.10.2010, 02:10
Hey v0dka :)
Dass es an der Wärmeleitpaste liegt kannst du wirklich komplett ausschließen.
Wenn der aber gar nicht mehr bootet, muss es auf jeden Fall an der Hardware liegen.

Da du den PC komplett zerlegt und zusammengebaut hast kann man Fehler wie: Grafikkarte locker ausschließen, welche auch manchmal dazu führen können dass der Pc nicht startet..

Vielleicht überprüfst du mal deine RAM Sticks?
Denn wenn die kaputt/locker sind, kann es auch dazu führen dass der PC nicht bootet.
Am Besten mit Linux-live CD und Memtest.

Aber wenn er gar keinen Mucks mehr von sich gibt würde ich tatsächlich meinen das Mainboard hat einen Schaden. Auch wenn da kein Anlass für da ist.. vllt ist dein Pc älter?

Hatte es bei meinem Alten rechner auch, dass er vom einen auf den nächsten moment tot war.

Grüße

v0Dka.
19.10.2010, 12:14
Also die ramsticks würde ich auch gerne mal probieren jedoch weiß ich noch ncith wie hatte noch keine erfahrungen mit linux.. kannst du mir evtl eine kurz anleitung geben oder sonstiges ?

Der rechner ist ca 3 jahre alt ..
ich hatte in letzer zeit shcon gemerkt das mein pc langsamer wurde und meine grafik hat auch ab und an mal rumgespackt..
also ich würde spontan Grafikkarte sagen.. Ich bekomme heuet vielleicht vom kollegen eine Garka geliehen dann leih ich mir direkt mal 1 ram stick vielleicht liegts ja daran..

hat sonst noch jemand tipps oder anregungen was es sein könnte und wie ich es prüfen kann ?

Salimox
19.10.2010, 12:20
Ach klar kann ich gern machen, ist auch nicht schwierig.

Du lädst dir ne Linux-Live cd runter am besten:

Google (http://www.google.de) => ubuntu download
runterladen, iso brennen
dann von der iso starten und im bootmenü siehst du dann memtest, dann durchlaufen lassen. :)

Was anderes würde mir nicht einfallen.

Grüße

v0Dka.
19.10.2010, 12:31
nur ein problem ich bekomme ja kein bild :P

Salimox
19.10.2010, 12:33
Oh stimmt.. dann kannst du es nur an nem Anderen PC testen :/

Am besten wäre eh wenn du einen anderen PC hättest wo du jede Komponente nochmal einzeln testen kannst, am ende kannst du ja gucken obs am Mainboard liegt oder an sonstwas.

Grüße

v0Dka.
20.10.2010, 22:10
jo werde ich versuchen melde mich dann wieder muss den laptop wieder dem besitzer zurück geben ^^

so hab jetzt die Eine andere grafik karte drin und siehe da mein computer funktioniert wieder !!

So frga mich nun ob ich meine Grafikkarte "backen" soll gibt ja so etwas ..

hab ich glaubich sogar hier mal gelesen meint ihr das ganze könnte funktionieren und könnte mir jemand dabei helfen ? sprich sagen was man genau machen muss wie viel °C usw.. ?

Lg,
v0Dka.