PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Wir haben verdeckt agierende Beamte, die auf Befehl Steine in Richtung Polizei werfen



Boarder
20.10.2010, 19:51
Interessante Bericht zu Polizeieinsätze bei Großdemos und Demos den die "regulär gewählte" Regierung nicht toll findet. Das wichtige und interessante habe ich mal schwarz markiert.


Im niedersächsischen Wendland bereiten sich die örtlichen Anti-AKW-Initiativen (http://www.bi-luechow-dannenberg.de/chronologisch/aktionen/12-castortransport-nach-gorleben) auf den nächsten Atommülltransport in das Zwischenlager in Gorleben vor, der für Anfang November geplant ist.

Bei der Staatsanwaltschaft in Lüneburg und der Bundeskriminalamt wird unterdessen schon mal ordentlich Stimmung gemacht. Es sei mit erheblichen Krawallen zu rechnen behauptet Focus (http://www.focus.de/panorama/vermischtes/atommuell-polizei-warnt-vor-krawallen-bei-castor-transport_aid_562813.html) unter Berufung auf das BKA. Die Staatsanwaltschaft fühlt sich unterdessen bemüßigt, gegen rund 20 Landtags- und Bundestagsabgeordnete (http://www.sueddeutsche.de/D5i38m/3662743/Ermittlungen-gegen-Linke.html) der Linkspartei zu ermitteln, weil diese einen Aufruf zum Castor-Schottern (http://www.castor-schottern.org/) unterschrieben (http://www.castor-schottern.org/unterzeichnerinnen) haben.
In dem Aufruf heißt es unter anderem: "Am Tag X werden wir mit tausenden unterschiedlichen Menschen durch massenhaftes Schottern, also das Wegräumen von Schottersteinen aus dem Gleisbett, den Castor blockieren. Um auf die Strecke zu kommen werden wir gemeinsam Polizeiabsperrungen überwinden, umgehen oder durch sie hindurchfließen. Wir lassen uns nicht stoppen. Ziel unserer Aktion ist, die Schiene unbrauchbar zu machen und nicht, die Polizei anzugreifen. Unser wichtigster Schutz ist, die massenhafte Beteiligung, unsere Vielfalt und Entschlossenheit." Die Organisatoren legen Wert auf die Feststellung, dass nur Bahngleise betroffen sein werden, auf denen ausschließlich Atommüll transportiert wird. Es handele sich um zivilen Ungehorsam. Die Lüneburger Staatsanwaltschaft sieht hingegen einen Auruf zu Straftaten und ermittelt gegen mehrere 100 Personen.
Unterdessen plaudern in der Montagsausgabe des Hamburger Abendblatts zwei Polizisten ein wenig aus dem Nähkästchen. (Der Artikel ist im Internet hier zu finden (http://www.abendblatt.de/hamburg/article1665966/Wir-werden-von-der-Politik-verheizt-Polizisten-erzaehlen.html), jedoch nur gegen Gebühr einsehbar.) Der Mannheimer Beamte Thomas Mohr war nach Angabe des Blatts bei jenem brutalen Polizeieinsatz Ende September in Stuttgart dabei, bei dem unter anderem mehreren Demonstranten mit Wasserwerfern in die Augen geschossen wurde. Er berichtet in der Springer-Zeitung: "Wenn man scharfe Kampfhunde, ich meine die Polizei-Spezialeinheiten, mit zu einer Demonstration nimmt und sie dann auch noch ohne ersichtlichen Grund von der Leine und räumen lässt, dann beißen sie ohne Erbarmen zu. Dafür wurden sie gedrillt und ausgebildet. Das wussten die, die für den Einsatz verantwortlich waren, ganz genau. Sie mussten das Okay von oben haben. Von ganz oben. Mindestens vom Innenministerium."
Laut Abendblatt war Mohr von dem Einsatz, bei dem rund 400 Menschen zum Teil schwer verletzt wurden, schockiert. "Wir werden von der Politik immer mehr missbraucht und verheizt. Zweckentfremdet und benutzt, der Imageschaden für uns Polizisten, die per Treueschwur und Dienstbefehl für die Regierung den Kopf da draußen auf der Straße hinhalten müssen, ist durch Stuttgart enorm."
Gleichzeitig zitiert das Blatt einen anonym bleibenden Beamten, der über illegale Methoden der Polizei bei solchen Einsätzen spricht, wie sie Anti-AKW-Demonstranten im Wendland und anderswo schon unzählige Male erlebt haben: "Ich weiß, dass wir bei brisanten Großdemos verdeckt agierende Beamte, die als taktische Provokateure, als vermummte Steinewerfer fungieren, unter die Demonstranten schleusen. Sie werfen auf Befehl Steine oder Flaschen in Richtung der Polizei, damit die dann mit der Räumung beginnen kann."
Für Jochen Stay von der Initiative .ausgestrahlt (http://www.ausgestrahlt.de/) ist derlei sicherlich nichts Neues, was seine Empörung allerdings nicht schmälert. "Die Berichte von Polizei-Insidern sind ungeheuerlich. Es ist ein bodenloser Skandal, wenn BKA und Innenminister fast täglich vor Krawallen rund um Gorleben warnen und gleichzeitig innerhalb der Polizei genau diese Ausschreitungen vorbereitet werden." Stay fordert von den Innenministern den Verzicht auf den Einsatz solcher Methoden und von den "Polizeigewerkschaften, dass sie sich dieser Politik verweigern".
Man werde sich nicht provozieren, aber auch nicht abschrecken lassen und Anfang November wieder gewaltfrei gegen die Atomkraftnutzung und die Atommülltransporte demonstrieren.

Quelle: Telepolis enews: Wie unpopuläre Politik durchgesetzt wird (http://www.heise.de/tp/blogs/2/148601)

s0urc3
20.10.2010, 20:20
Da fehlen einem echt die Worte...

//DIE PRESSE STINKT!!!

Iaa_1
20.10.2010, 20:25
Dass diese Staatsmarionetten echt soooo weit gehen...hätte ich nicht gedacht.

Wie man sieht ist es nicht die Schuld der Polizisten. Sie müssen es tun, oder sie sind ihren Job los. Die Befehle kommen von dem Pack da ganz oben.

Jury
20.10.2010, 20:26
Leider fehlen Beweise mir die Beweise, die die Aussage untermauern. Und fangt jetzt bloß nicht wieder an, die Polizisten als Schuldige für Stuttgart darstehn zulassen...

$_staX
20.10.2010, 20:41
-

ilLO^
20.10.2010, 21:09
einfach friedlich demonstrieren und alles ist cool. Wer Steine wirft hat selbst schuld wenn er dafür die Quittung kriegt. Nur leider trifft es immer die Falschen.
Es gibt natürlich schwarze Schafe bei der Polizei, doch die gibt es überall.
Und das, was da oben steht, dass extra verdeckte Polizisten Steine werfen um Wasserwerfer etc. zu legitimieren, halte ich für unnormalen Schwachsinn.

/e hier noch eine Aussage, die den Linken und anderen Autonomen ( nich alle Linken = Autonom ) vll. mal zu denken gibt. Ich persönlich finde die Linken heutzutage, sprich die, die sich bei Demonstrationen etc. nich benehmen können und die, die zb. auf so einen Schwachsinn wie im Artikel kommen schlimmer, als die Rechten. Wenn man die beiden Gruppen vergleicht, so sind zwar die Ziele und Vorstellungen anders aber die Mittel um diese durchzusetzen unterscheiden sich heutzutage gar nich mehr so stark. Echt traurig ... :(

Boarder
21.10.2010, 07:54
Ist ja nichts neues das die Institutionen der BRD versuchen, Demos, die ihnen nicht gefallen, zum eskalieren zu bringen.
Mal abgesehen davon auf die hundert von Toten die vom GDP Chef Freiberg in Dresden 2010 und zum 1.Mai beschworen wurden, warte ich noch heute.

Naja bestes Beispiel war ja S21.
Mehr zum Thema: Eine Kampagne von Amnesty International | Mehr Verantwortung bei der Polizei | Amnesty International (http://www.amnestypolizei.de/kampagne/mission.html)

Ein sehr gutes Beispiel ist auch die BFE Thüringen gewesen, die zwei ihrer Kollegen dienstunfähig geschlagen haben, weil dieser verdeckt und zivil auf einer Demo gearbeitet hat. Da sieht man auch mal Deutlich wie gegen friedliche Demonstranten vorgegangen wurde, oder haben die Zivilbeamten sogar provoziert(wie oben beschrieben)?

psyborg
21.10.2010, 08:03
Gehört wohl eher in den Infokrieg :D

Verschwörungstheorien ftw

Sn0opY
21.10.2010, 10:08
war ja kla das die sowas machen...
is in amiland etc. nich anders :/ armes D-land

Brot1,2
21.10.2010, 10:55
Naja, dass die Beamten auf die Rang höheren hören müssen hatten wir ja schon vor ca. 50-85 Jahren ... Na das kann was werden wenns stimmt.

i hax ya
23.10.2010, 14:26
naja bei stuttgart21 is es genauso.
keine ahnung ob das jemand von euch kennt ;)

das is echt das letzte das die jetzt schon Leute bezahlen, dass diese auf Polizisten "Steine" werfen...

0x30
24.10.2010, 04:56
Ja das ist bei uns am 1.Mai auch so. Durfte ich schon Live miterleben ;)

Atropos
24.10.2010, 08:35
Ich war auf vielen Demos und hab da auch extra linkes Gewand anghabt... Ni ist etwas passiert. Die Krawalle finden ja meist nach der Hauptdemo statt. So ist es zumindest bei uns in Österreich. Also sage ich einfach mal dass man der Gefahr auch ausweichen kann. Und die verdeckten Steinewerfer haben wahrscheinlich den Sinn geplante Sachen zu vermeiden (also die kriegen da was mit dürfen allein daraus aber nichts machen).
Ist alles natürlich eine Frechheit, nur ein typischer Skandalbericht. Mir fehlt da die Information rund herum um da wirklich eine Meinung dazu äußern zu können.

Winduser
24.10.2010, 09:29
wenn das stimmt dürfte es wohl das Ende für einige Politiker sein.
ich mein in Stuttgart ist sehr viel Aggression losgegangen. wenn es wirklich ein Polizist in der Menge gab und der alles Anstacheln MUSSTE.... Der gehört hinter Gitter. mal kucken wie lang er da Aggresionen anstachelt.

Aber wie immer dürfte dem der den Befehl gegeben hat nichts passieren. Ungerechte Politik

100
24.10.2010, 15:31
Siehe mein Thread von wegen "Agent Provocateur"

Tisschbein
24.10.2010, 15:42
In Russland werden Demos ohne solche fake Provokazionen gesprengt. In Deutschland wird alles unter dem Deckmantel des Gesetzes gemacht, naja sone Represantative Demokratie ist auch nix besseres als eine Scheindemokratie.

Paralizer
24.10.2010, 16:09
Agent Provocateuer (http://de.wikipedia.org/wiki/Agent_Provocateur) gab und wird es auch weiterhin von der Staatsseite her geben.
Habe letztens noch einen Bericht darüber gesehen.

MfG

Jerrian
26.10.2010, 19:10
Habe letztens noch einen Bericht darüber gesehen.
Bei Galileo oder in der BILD ?

echoslider
27.10.2010, 08:27
finde das auch scheiße weil ich auch glaube das es solche leute gibt die anstacheln und so..
und von wegen befehl oder so... die haben auch das recht befehle zu verweigern. müssen das halt nur begründen. das heißt die die das machen wollen gewalt.. wenn jede demo friedlich ist. und der staat nie was machen muss.. dann denken doch alle oh der staat tut garnix für uns.. und so wenn sie eingreifen dann denken die meisten das der staat auch mal was tut.

Sobus
28.10.2010, 11:42
In Russland werden Demos ohne solche fake Provokazionen gesprengt. In Deutschland wird alles unter dem Deckmantel des Gesetzes gemacht, naja sone Represantative Demokratie ist auch nix besseres als eine Scheindemokratie.

Du willst nicht ernsthaft den russischen Umgang mit Systemkritischen Demonstrationen mit den deutschen vergleichen oder ?

Paralizer
28.10.2010, 18:42
Bei Galileo oder in der BILD ?

Weder noch, ich glaube es war die :idee"Sendung mit der Maus".:)