PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromkabel DIREKT an Glühbirnen Fassung anschließen?



B4n4n4
21.10.2010, 21:39
Hallo!

Ich habe eine Glühlampe + Fassung, die ich gerne in ein Terrarium einbauen möchte.
Ein Stromkabel habe ich einfach von einer alten Schreibtischlampe abgeschnitten. An der Fassung selbst sind keine weiteren Kabel, 2 Löcher die zum Fußkontakt führen und 2 Löcher die zum Gewindekontakt gehören.
Im Stromkabel selbst sind allerdings nur 2 Kabel, ein Blaues und ein Braunes.
Wie schließe ich das ganze jetzt an?

MfG
B4n4n4

FAIK
21.10.2010, 21:45
Das blaue kabel is der N-Leiter ( Neutralleiter, Nulleiter what ever ) und der braune die Phase.
Also muss das Blaue Kabel an den Gewinde kontankt und das braune am fußkontakt angeschlossen werden.

Da du ja geschriebn hast dass du es einfach von deiner Schreibtischlampe abgeschnitten hast ist es eig. egal, da im haushalt ja wechselstrom ist und du da anschließen kannst wie du willst. ( Sprich, die phase und den n-leiter kannst du vertauschen )

€dit : Habe vergessen zu erwähnen das es ja 230 volt sind und ich glaube kaum dass die Glühbirne das aushält :D

Alter-Ego
21.10.2010, 22:33
Da du ja geschriebn hast dass du es einfach von deiner Schreibtischlampe abgeschnitten hast ist es eig. egal

Und das ist dass Problem denn es hat seinen Grund warum die Phase/L1/Spannung... am Fußkontakt liegen sollte.
Schraubst du nämlich ein Leuchtmittel rein kannst du dabei das gewinde berühren, liegt nun die Phase/Spannung... am gewinde der fassung ... kannst du dir vorstellen was passiert.
Auch wenn du von dem Schlag vieleicht nicht gleich stirbst, wer weiss wer dort mal das leuchtmittel wechselt.
Wie sagte meine Mom immer "Messer, schere licht, sind für kleine kinder nicht" oder so :lol

Getti
21.10.2010, 22:47
@FAIK wenn du ihm schon bei so einem "gefährlichem" unterfangen helfen willst solltest du es auch richtig machen^^

Btw:
In der Steckdose hast du ja zwei Löcher. Eins davon ist der Außenleiter (Phase), das andere der Neutralleiter (blau). Je nachdem wie rum du deinen Stecker nun in die Steckdose steckst hast du entweder Strom auf dem Fußkontakt der Fassung oder eben am Gewinde. Im Idealfall sollte der Außenleiter am Fußkontakt angeschlossen sein, dies hat den Hintergrund das wenn mal das Glas der Glühlampe kaputt gehen sollte du keinen Stromschlag bekommst wenn du die defekte Glühlampe aus der Fassung drehst...
Du kannst mit einem Messgerät (oder Phasenprüfer) überprüfen an welchem der beiden Kontakte (Löcher) Spannung anliegt.

Glühbirne, Amperemeter, Voltmeter, Zollstock und co. dafür hätte mich mein Lehrer damals verprügelt...
Ahhh ich seh grade Alter-Ego war schneller^^

psyborg
21.10.2010, 22:59
Schau mal deine Glühbrine an und ob sie für 230 V ausgelegt ist.

Terrain? Wird wohl ne Wärmelampe sein, kann gut sein das die 230Volt verträgt.

Danach musst du nur das Kabel wie oben beschrieben anschliessen und alles sollte hinhauen.

Sollte irgendwo drauf stehen.

Tisschbein
21.10.2010, 23:14
oO wer dreht bitteschön eine kaputte glühbirne bevor er den stecker zieht ? ist scheiß egal wie du das ding dranpackst, die erste antwort hat eig alles gesagt.

B4n4n4
21.10.2010, 23:55
Ja ich hab mir das ganze nochmal angeguckt und logisch nachgedacht und es ist tatsächlich ziemlich egal (solange ich die Glühbirne vorsichtig wechsele).
Hab diese normale 60Watt Glühbirne jetzt einfach mal angeschlossen und alles verläuft zu meiner Zufriedenheit.

MfG & viel Dank für die schnellen Antworten,
B4n4n4 (der in 5 Minuten 17. Jahrestag feiert)