PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Windows XP, Verkaufstop ab heute



c2x
22.10.2010, 06:05
(angepasst von gulli.com)


Heute ist es genau ein Jahr her, seit Windows 7 in den Läden steht. Dieses Datum nahm sich Microsoft zum Anlass, das alte Windows XP endgültig aus dem Verkauf zu verbannen. Denn ab heute darf das gute alte Windows eXPerience nicht mehr in vorinstallierter Form auf PCs und als Retail-Version im Einzelhandel angeboten werden.

Microsoft hatte die Einstellung des Verkaufs bereits mehrmals hinausgezögert, allerdings stets darauf bestanden, den Vertrieb ein Jahr nach der Einführung von Windows 7 zu beenden. Zwar ist es nicht unwahrscheinlich, dass man noch den ein oder anderen Datenträger in kleineren Läden erwerben kann. Aber die Verkäufer werden bei Microsoft und seinen Distributoren keinen Nachschub mehr ordern können.

Nichtsdestotrotz werden Anwender des mittlerweile neun Jahre alten Systems bis April 2014 weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt. So sollen Firmenkunden und Privatnutzer, die noch immer auf das alte Betriebssystem setzen, genug Zeit für ein Upgrade auf Windows 7 oder wenigstens Vista haben.

Wer morgen dennoch den Beschluss fassen sollte sich, trotz des Verkaufsstopps Windows XP zuzulegen, dem hat Microsoft ein kleines Hintertürchen gelassen. Denn wer einen neuen Computer kauft, auf dem Windows 7 installiert ist, hat immer noch die Möglichkeit mittels einer Downgrade Lizenz wieder XP aufzuspielen. Wie lange dieser Service noch möglich sein wird, ist nicht bekannt. Über das Jahr 2020 wird die Frist auf jeden Fall nicht andauern.

Quelle: gulli.com - news - view - Windows XP: Verkaufsstop morgen (http://gulli.com/news/windows-xp-verkaufsstop-morgen-2010-10-21)

RIP XP ;)

Anucis
22.10.2010, 06:26
Na dann wird mein nächster PC mit Win7 sein :/

Danke für die Info ^^

conrado
22.10.2010, 09:35
http://1.bp.blogspot.com/_XJuwkD2--fs/TCVfnoBnFyI/AAAAAAAAAAM/R3ditDVbYWg/s1600/hp-rip.jpg

Bart2oo
22.10.2010, 10:00
Ich finde es persönlich Schade.
Das war ein Betriebsystem mit potenzial , und hatte (hat immer noch) viele User.
Es war einfach und stabil.

Naja aber immer kommt irgendwann etwas neues :D

Salimox
22.10.2010, 10:23
bin richtig traurig....:(
dann steig ich endgültig auf linux um.

Iaa_1
22.10.2010, 10:29
Sobald keine Software mehr für Windows XP entwickelt wird werde ich auf Linux umsteigen.

novaire
22.10.2010, 12:31
So wirds den meisten gehen.

Sobald ich meinen neuen Lappi habe werde ich auch fast komplett auf Linux umsteigen. Leider ist Linux noch nicht die optimale Entwicklungsumgebung, gerade was Java angeht ..

Salimox
22.10.2010, 12:34
Worum sollte es nicht die "optimale" Entwicklungsumgebung sein? Was entwickelst du?

novaire
22.10.2010, 16:44
Ich hatte eine Zeit lang Ubuntu 10.4 als Hauptsystem genutzt. Linux und die damals neueste Java Version (schieß mich tod - welche) haben sich jedenfalls absolut nicht vertragen. Sobald ich nur ein wenig was an Programmen ausgeführt habe ist Java direkt abgestürzt. Applets sind ebenso schnell abgestürzt. Hat mich schon irgendwie genervt. Bis ich jetzt meinen neuen Lappi habe, nutze ich eine halb kastrierte Win7 Version, jetzt ist es wenigstens einigermaßen sicher ( Tut mir leid, dass ich Win7 und sicher in einem Satz verwende :/ ).

Whatever.

motion
22.10.2010, 18:47
Ein Betriebssystem von alleine auf kann zwar sicher sein, doch wie manche Benutzer ihr System verschandeln ist auch nicht mehr schön anzusehen. Linux gilt zwar als das nonplusultra bezogen auf Sicherheit aber wenn du einfach alles ausführst was du runterlädtst, am besten noch mit root Rechten ist es klar, dass auch das nicht lange gut gehen wird. Ich bin um ehrlich zu sein eher ein Fan von Windows, bin halt damit aufgewachsen und hatte eigentlich noch nie wirkliche Probleme, meine Versuche mit Linux sind auf jeden Fall härter in die Hose gegangen :D.
Zum Thema Windows XP nicht mehr verkaufen - ist mir relativ egal, auf allen neuen Notebooks, war sowieso standardmäßig Vista oder 7 drauf, nur wenn man es extra angegeben hat, konnte man manchmal gegen einen Aufpreis XP als Betriebssystem bekommen. Kaum Leute (eigentlich keine) die ich kenne haben sich XP wirklich gekauft und illegal wird es dies immer geben. Also wo ist das große Problem?

l0dsb
22.10.2010, 18:56
Also wo ist das große Problem?
Keine Updates? Selbst ein XP hat diese nötig - so manche Bugs bleiben ein Jahrzehnt unerkannt.

blackcat
22.10.2010, 18:59
Verdammt schade..
Ich nutze ICKSPEH schon seit klein auf, und das die das aus dem Verkehr ziehen ist verdammt schlecht.

BTW. RIP XP &' CS:S!

Atropos
22.10.2010, 19:19
Dadurch dass XP das erste System war das ich wirklich genutzt habe lasse ich es doch ungern gehen. Ich mein ich hab zwar auch 98 und ME verwendet, aber auf XP war mein erstes Programm (besser gesagt Script).
Also in diesem Sinne Baba XP aber auf meinen alten PC wirst du auch ohne Updates bleibEn.

//edit:
CSS geht auch auf 7.
Nur die uralten russischen Cracks gehen nicht wirklich auf 7.
Abgesehen davon gibt es dn Kompatibilitätsmodus ;).

Dr. XMas
22.10.2010, 19:23
Ich finds auch einfach schade das jetzt win xp den Markt verlässt.
Wie OpCodez schon gesagt hat, war Windows XP einfach nur super ;)

CrazyPlayer2000
22.10.2010, 19:26
R.I.P Win XP des war schon das beste zum glück ist das system noch auf meinen laptop drauf :D

c2x
22.10.2010, 19:46
Und damit hat es OpCodez (mal wieder) auf den Punkt gebracht ;) <3

sky-guy
22.10.2010, 19:47
Ich habe mir auch erst vor kurzem noch mal XP zugelegt um es auf meine VM zu spielen.
Schade das es verschwinden wird :(

blackberry
22.10.2010, 20:10
Endlich wird diesem wandelnden Sicherheitsloch mal ein Riegel vorgeschoben und die ganzen cewlen Kids müssen dann vielleicht doch mal einsehen, dass es uncewl ist auf C:\ zu schreiben. (siehe VB Section - do wo die cewlen Kids abhängen)

c2x
22.10.2010, 21:12
Dann sind Linux-Systeme auch ein wandelndes Sicherheitsloch. Wie sagte unser Informatikprofessor Dr. Brunnstein mal?

"Patches sind Flicken. Und überall wo es etwas zu flicken gibt, wird nicht nur ein Flicken angebracht, sondern gleich mehrere. Und mit der Zeit wird aus einer Hose ein ganzer Flickenteppich der bei dem kleinsten Riss auseinanderfallen wird."

Der Linuxkernel wird schließlich stätig erweitert - und Sicherheitslücken sind kein Phänomen, dass nur bei Microsoft auftritt.

Chiqsaw
22.10.2010, 22:11
gut gesprochen c2x ;)

mhm ich finds auch schade das XP geht aber im vergleich zu windows 7 wars schon unsicher...wenn man jetzt an UAC usw alles denkt...zumindest für normalbenutzer eine großer erleichterung...mir is es egal weil ich net mit trojas oder sonst was mehr spiele aber andererseits wars bis jetzt ausser win 7 das stabilste system das ich je genutzt hab ;)