PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [H]vSerber aufsetzen



Bart2oo
22.10.2010, 13:10
Hey Leute

Ich hab Zuhaus einen alten Computer stehen . Ich hatte die Schnappsidee dort einen vServer aufzusetzen . Meine Fragen : Wie gehts das ?
Welche Programme brauch ich ?

Iaa_1
22.10.2010, 13:12
Hau da Linux (Debian, Centos, Ubuntu) rauf und zwar ohne GUI und dann SSH. Das wars - achja - als minimal Installation.

toxid
22.10.2010, 13:12
Habs mir nicht durchgelesen weil ich besseres zutun habe. Dennoch hatte ich 2 Sekunden Zeit um mal bei Google was einzugeben. Ich war recht erstaunt das Google solch ein Beitrag hat.
Alten Computer zum Server umrüsten ? (hilfe, Software, Programm) (http://www.gutefrage.net/frage/alten-computer-zum-server-umruesten)

ocz
22.10.2010, 13:16
Du brauchst ein Hostsystem (Linux/Windows) und dann eine Virtualisierungssoftware (OpenVZ, Vmware, xen,...). Auf den Container installierst du dann dein OS und tada, fertig ist der vServer :)

Bart2oo
22.10.2010, 13:19
Geht das ganze auch mit Ubuntu ?


Du brauchst ein Hostsystem (Linux/Windows) und dann eine Virtualisierungssoftware (OpenVZ, Vmware, xen,...). Auf den Container installierst du dann dein OS und tada, fertig ist der vServer :)
Ja aber wie greife ich drauf zu usw ....

ocz
22.10.2010, 13:26
Geht das ganze auch mit Ubuntu ?

Ja, Ubuntu ist gerade noch so ein linux.



Ja aber wie greife ich drauf zu usw ....

Die Virtualisierungssoftware bietet die Möglichkeit eine Shell im Container zu öffnen. Weiterhin bleiben natürlich SSH so wie VNC etc.

Bart2oo
22.10.2010, 13:29
Jetzt noch die Frage : Wie installiere ich SSH

ocz
22.10.2010, 13:32
Wenn das dein ernst ist, solltest du an einen Windows vServer denken. Also Windows XP als hostsystem und dann per vmWare weiter Windowse installieren. Auch wenn mir schleierhaft ist, warum es überhaupt ein virtueller Server sein soll.

Bart2oo
22.10.2010, 13:44
~verstanden~

Shadowgamer
22.10.2010, 13:51
Bart200, kennst du diese eine Seite. Bis vor kurzem war die noch NonPublic und war kaum zu erreichen. Wenn ich mich recht erinnere hies diese seite, ach wie war das gleich.

AH ICH HABS! Google.com!!!!!!

Einfach mal ausprobieren, soll echt gut sein. -.-

Sry aber für Leute die die einfachsten Sachen nicht googlen können, hab Ich kein Verständniss.

blackcat
22.10.2010, 14:28
Ich nehme an, der Bart2ooo ist ein unerfahrener Typ der gerne aus einem Rechner ein "Server" bauen möchte. Nur aber nicht die unangemessenen Erfahrungen dafür besitzt, und sich deshalb hier Informationen holt.

Ich denke die Aussagen von OpCodez, und toxid's Link haben deine Fragen beantwortet.
Leichter kann man es nicht mehr Erklären.

BTW. An die Idee dachte ich auch schon mal, meine alte Kiste als Server zu "Transformen". Aber erstens war die Systemleistung dafür zu mies. Und zweitens ist eine 16000er nicht zum Hosten eines Server's gedacht. (:

Und Shadowgamer, was dich gebissen hat muss schmerzen..

Bart2oo
22.10.2010, 14:37
Ich nehme an, der Bart2ooo ist ein unerfahrener Typ

Ja bin ich :D

GregorSamsa
22.10.2010, 15:06
1) vServer = virtueller Server - ist quatsch, da der Sinn eines vServers ist, mehrere Betriessysteme zu "simulieren" um den Kunden dann Teile eines Root-Servers weiterzuverkaufen.

2) Basierend auf 1) stellen wir fest, das Virtualisierung in deinem Falle quatsch wäre. Du Richtest dir das einfahc als ganz normalen Server ein.

3) Was bruacht ein Server? Ein OS, Win ist quatsch, also Linux. Dafür brauchen wir eine Minimalinstallation, am einfachstne ist natürlich Ubuntu (Nur der Core+apt, kein X, nix grafisches, keine Browser oder so xD)

4) Administration: SSH ist perfekt dafür. apt-get install sshd und fertig. Netzwerk konfigurieren, (Sub-)Domain einrichten, /etc/host anpassen, Ports forwarden von deinem Router und ZACK! - dein Server läuft.

5) Software: abgesehen von sshd für den Remote-Zugriff brauchst du Software. Als Editor vim oder nano, sollte klar sein. Webserver Apach2 oder nginx - geschmackssache. PHP in Apache als mod_php - bei mehreren Seiten wäre FCGI ne alternative, da du dort per SuExecGroup den ausführenden User bestimmen kannst.
Als Mailserver finde ich exim als MTA und dovecot als POP3/IMAP/LDA am angenehmsten. Dann noch SpamAssassin, ein paar Blacklists und BayesDB und fertisch is dein Server.

HeadPhone
22.10.2010, 15:33
Ich könnte sonst als OS noch "Ubuntu Server" empfehlen, ist halt Ubuntu ohne Schnickschnack und wurde mehr auf die Sicherheit geachtet.

Bart2oo
22.10.2010, 15:48
Als Editor vim oder nano
Für Windows ???


Webserver Apach2 oder nginx - geschmackssache
Ubuntu ???


(Sub-)Domain einrichten

Dyndns ???


/etc/host anpassen
Wie meinst du das (Wie gehts das) ???

GregorSamsa
22.10.2010, 17:29
- Wie unter 3) festgestellt ein Linux Server

- Weißt du überhaupt, was ein Server ist? Bzw. Software dafür (z.B. Webserver)?

- DynDNS, SubDomain, Domain - vollkommen wayne

- vim /etc/hosts ?!

fred777
22.10.2010, 18:09
Es gibt soo viele 'Howto mein eigener Server's, schau doch erstmal da hinein oder in Standardlinux Paper, ansonsten wirst du bei jedem Befehl fragen müssen..

blackberry
22.10.2010, 18:10
Ich setze diesem Trauerspiel mal ein jähes Ende:
/closed