PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP und Windows 7 per LAN verbinden



Zweitopf
23.10.2010, 00:53
Guten Tag liebe FH Members,
ich habe ein dringendes Problem und zwar möchte ich gerne mit meinem Bruder über LAN spielen. Er hat einen Windows 7 Laptop und ich einen Windows XP Desktop-PC. Aber immer wenn wir unsere WLAN-Verbindung ausmachen finden wir uns nicht mehr und können nicht spielen. So müssen wir immer über Internet Verbindung spielen was ziemlich nervig ist da das bei WLAN ziemlich laggt. -.-'
Meine Frage ist jetzt wie müssen die DHCP Einstellungen sein. Oder gibt es noch andere Einstellungen die interessant sind?

Nookie
23.10.2010, 01:17
Beide Rechner ins selbe netz knipsen!
Beide Rechner die IP von DHCP zuweisen lassen

Also beim Router DHCP aktiviern

und bei beiden rechnern drauf achten das sie die IP vom router zugewisen bekommen

dann bei beiden geräten WLAN deaktiviern

und bei beiden

ipconfig /release
ipconfig /renew

und schon sollts gehn :)

Zweitopf
23.10.2010, 03:14
Das scheint nicht richtig zu sein. Wenn ich DHCP einschalte versucht er ewig seine Netzwerkadresse zu beziehen. Wie müssen den die Einstellungen manuell aussehen?

inyourface
24.10.2010, 10:30
Bei Windows 7 musst du das Netzwerk als Heimnetzwerk festlegen, damit er DHCP empfängt. War genauso als ich eine Ad-Hoc Verbindung mit meinem UMTS-Stick auf mehrere Laptops festgelegt hab. Musste ich diese erst einrichten und an den anderen Rechnern, die IP von dem Hauptrechner als Standardgateway festlegen. Aber in deinem Fall müsste Heimnetzwerk reichen. Weil wenn du ihn ins Netz nimmst, sollte er normalerweise automatisch DHCP beziehen.

petermeter789
25.10.2010, 00:25
Man muss nicht unbedingt ein heimnetzwerk einrichten. Hab ich auch nicht gemacht. Wenn du per Hand IPs vergeben willst musst du halt drauf achten das die in der Selben Range sind. Zum Beispiel 192.168.2.x das X durch eine Zahl zwischen 0 und 255 austauschen. Dein Rechner kriegt dann Beispielsweise die 192.168.2.10 und dei Bruder am Ende ne 11 oder so. Dateifreigaben hab ich allerdings auch noch nicht mit der Kombination aus WinXP und Win7 hinbekommen. Aber zocken dürfte gehen. Und wenn ihr IPs selber vergebt drauf achten dass ihr die Adresse des Routers als Standard-Gateway angebt. Dann sollte alles klappen