PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriften in technischen Zeichnungen |S|VortragHilfe



Solaro
24.10.2010, 17:44
Hallo Leute
ich muss in Technik ein Referat zum Thema Technische Zeichnungen halten, und unser Lehrer möchte das ich auch zur Schrift etwas sage und den anderen das so erkläre das sie selber auch noch solch eine Schrift selber ausprobieren und ich ihnen dabei helfe...
Leider habe ich dazu keine Seite gefunden die es für einen Anfänger aus dem Gebiet der ganzen normen usw. einfach erklärt.
Es wäre nice wenn jemand ein Link posten würde oder vllt sogar ein PDF Dokument was er empfehlen kann , ich weiss Google wtf aber ich habe es wirklich probiert ;)
Gruß & Dank

DerAssembler
24.10.2010, 18:15
Normschrift – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Normschrift)

ist aber heutzutage meiner Meinung nach sowieso überflüssig, da eh nur mehr mit dem PC gezeichnet wird, und da hat man ja seine Normschrift. :)

Und die Zeichnungen die man per Hand zeichnet sind sowieso nur Skizzen, und da plagt sich sicher keiner mit Normschrift ab.

Solaro
24.10.2010, 19:01
Danke für den Hinweiss kann ich ja gleich im Vortrag sagen :D
Nur er hat Ausdrücklich gesagt ich soll es machen und deshalb habe ich nicht wirklich eine Wahl, die Wikipedia Seite ist mir auch schon untergekommen und da ist es wirklich nicht gut erklärt.
Gruß

DerAssembler
25.10.2010, 11:33
Du darfst mich aber nicht falsch verstehen. Normschrift ist schon wichtig und wird auch auf allen technischen Zeichnungen verwendet. Das übernimmt halt in der heutigen Zeit der PC.

Nur halt bei Hand-Zeichnungen nicht. (in der Praxis) Und warum die Normschrift genau so aussieht wie sie ist, ist auch einfach zu erklären, nicht nur etwa weil sie schön aussieht, sonder einfach aus dem Grund, dass sie am einfachsten zum "Zeichnen" ist. Viele gerade Linien, da hat der PC auch keine Probleme :P und der Mensch im Normalfall auch nicht. ;)

Aber meiner Meinung nach gibt es da viel wichtigere Themen zu besprechen, als die Normschrift.

Prinzipiell unterscheideste ja zwischen Fertigungszeichnungen und Zusammenbauzeichnungen (kennt jeder von IKEA ^^)

Stücklisten, Bemaßungs-Regeln, Toleranzen & Passungen, Maß-, Form-, Lageabweichungen, (richtige) Darstellungsmöglichkeiten, Schnitte (Vollschnitt, Teilschnitt, Ausbruch), Oberflächengüte / Rauigkeit, Kantensymbol (generelle Symbole die für die ganze Zeichnung gelten),...

Ich weiß nicht wie komplex dein Vortrag sein muss, aber eins kann ich dir sagen, ich bin schon seit 5 Jahren dabei die Zeichen-Regeln zu lernen und Anzuwenden, und ich weiß vieles noch nicht und mir passieren noch Fehler.