PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian User Volle FTP rechte geben



boterfreak
26.10.2010, 13:54
Hallo, wie kann ich einen User volle FTP rechte geben habe mir grad ein User erstellt kann damit auf den FTP Server Connecten aber nix draufladen oder Ändern bitte um hilfe. Er soll rechte haben zum Löschen Raufladen usw.

breez
26.10.2010, 15:18
Bei FTP loggst du dich meist als ganz normaler Linux-User an und musst also diesem die entsprechenden Rechte zuweisen. Normalerweise hat er nur Schreibzugriff auf sein Home- und soweit ich weiß noch auf das tmp-Verzeichnis. Oder du loggst dich als Root ein. In beiden Fällen wäre es dann aber besser, wenn du eine verschlüsselte FTP-Verbindung nutzt.

td0s
26.10.2010, 15:49
Ich bin mir da gerade nicht ganz so sicher, könnte es nicht eventuell auch an den Rechten der Verzeichnisse liegen? (z.B. 777 oder what ever)

Achja, mein Vorposter meint mit verschlüsselte FTP-Verbindung SFTP ;)

boterfreak
26.10.2010, 18:37
Nein ich habe das so Gemacht das man sich nicht mehr per SSH Als root einloggen kann sondern man muss ein anderen namen nehmen und dan damit zum root wechseln. Jetzt aber seit dem ich das gemacht hab kann ich auch nicht mehr als root aufen ftp zugreifen. Aber da ich den FTP brauch um backups vom ts zu machen daten draufzuladen scripts und und und komme ich nicht mehr als root drauf. Als normaler user kann ich aber nix raufladen löschen ändern usw und das will ich einstellen das er die rechte dafür hat.

echoslider
27.10.2010, 10:07
also als normaler user solltest du verbinden können. aber wie schon geschrieben... nur in dem user ordner alles machen können. um dann doch auf andere verzeichnisse zugreifen zu können musst du die verzeichnisse dem user zuordnen und die rechte vergeben

gruppen rechte: chown
datei rechte: chmod

du willst als usera auf das verzeichnis YX zugreifen...

chown usera:usera XY
das erste ist der username. das 2. die gruppe. wenn der user zu der gruppe gehört kann er auch drauf zugreifen.

bei chmod dann z.b

chmod 0666 YX




Linux - Benutzer und Gruppen (http://steffen-heider.de/linux/user.htm)