PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iOS 4.1 App's Programmierung mit Flash



#AZURA
26.10.2010, 18:32
hi.

Ich habe mir die Adobe Master Collection CS5 vor einiger Zeit
angelegt leider hatte ich aber noch noch nicht wirklich Zeit mich mit
der Collection auseinanderzusetzen auser mit PS & Dreamweaver.
Ich habw mich gerade dürch Zufall verklickt anstatt auf PS bin ich auf
Flash Professional CS5 gekommen es hat sich geöffnet & TADA.

http://i52.tinypic.com/2rgkj2r.jpg


~> Neu erstellen IphoneOS
da ich ein stolzer Besitzer des neuen Ipod's 4.1 bin würde ich gerne
mal was neues versuchen Apps programmieren/entwickeln
ich denke mal die Apps vom Iphone gehen auch auf den Ipod?
huhu wieso bin ich volltrottel nicht gleich draufgekommen o0? ;D


Ok ich klick auf Neu erstellen ~ IphoneOS
und was nun? schade dachte ich könnte mir jetzt in wenigen Minuten
ein App programmieren nein nein spaß beiseite mir ist bewusst das ich
nicht so einfach ein App entwickeln kann und ich erstmal überhaupt
flash(actionscript) bzw, eine andere sprache erlernen muss.
Ich wollte mir das ganze erstmal richtig anschauen bevor ich eine
Sprache erlerne vllt. könnt ihr mir paar tipps geben wie ich mit den ganzen
Zeug anfangen muss, was Ich beachten muss u.s.w
Mir würden Links reichen zu Tutorials/Foren die sich mit dem Thema App Programmierung unter Flash behandeln/Guide's/Informationsquellen bezüglich App Programmierung unter Flash.

Bitte nichts zum Thema App Programmierung mit Mac unter Iphone SDK
da mir leider das Geld für ein Mac fehlt und ich auch kein Fan von Rüttelnden VM's bin.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt was ich suche nicht das Jemand
jetzt kommt kauf dir ein Buch & Fertig. würde ich das so machen dann würde ich garnicht dieses Thema eröffnen also wer meint hier mich Dumm
anzumachen und Sinnloses Zeug um seine Postzahl zu vergrößeren wird direkt reported ~ IS DAS KLAA!? :p

DerAssembler
27.10.2010, 20:19
Endlich auch mal in Interessierter! ;)

Also ich sag dir jetzt einfach mal was ich weiß:

1. Kann man Apps (die man dann auch im App Store vertreiben kann) nur via XCode (nur auf Mac OSX verfügbar) programmieren. Außerdem werden die dann in Objective C (also C#) programmiert. Wie du schon sagtest dann auch mit zuhilfenahme von der iPhone SDK. (pls kein reported ^^)

2. Wird doch Flash auf iOS nicht unterstützt, deshalb frag ich mich, was das darin zu suchen hat? :S
Ich nehme mal jetzt so an, dass man damit eine Art von Flash-Vids (oder ähnliches) die auf iOS funktionieren, erstellen kann.

Wenn du Besitzer eines Rechners mit Intel CPU bist und dein Mainboard auch Intel-Chips verbaut hat, kannst du (im Regelfall - hängt auch noch von anderen Hardware-Spezifikationen ab) ein gepatchetes OSX (Snow Leopard) installieren.
Dazu guckste hier (http://www.zdnet.de/einsatz_von_apple_macintosh_in_unternehmen_praxis_ installation_von_mac_os_x_10_6_auf_einem_pc_story-39002309-41502928-5.htm)- und da noch das Vid dazu.

pima
27.10.2010, 20:28
Es gibt aber auch ein weiteres Problem.
Ohne eine gültige Lizenz wirst du deine App nicht auf einem Gerät ausprobieren können. Ohne Lizenz hast du nur einen Emulator in der SDK.

Aber wie Strache schon sagte, du kannst eigentl. nur auf einem mac developen. Es gibt zwar auch einige Programme in C++ aber es ist die Seltenheit, da Nativ Code von Apple Objective C ist.

motion
27.10.2010, 21:12
@DerAssembler: Punkt eins stimmt nicht genau. Es ist möglich, iPhone Applicationen mit flash zu schreiben, allerdings wird das app nicht flash-mäßig erstellt sonder auf einem ganz abgefahrenen und mir unbekannten Wege.

How to create an iPhone app using Flash CS5 (Video Tutorial) - CreativeApplications.Net on Vimeo (http://vimeo.com/groups/creativeapps/videos/9224055) Wäre ein Beispiel für so ein Video aber wie pima schon sagte, braucht man eine Lizenz für das Entwickeln dieser Apps und die bekommt man nur als Apple Developer und deshalb würde ich auch davon ausgehen, dass man ebenso eine gültige Flash Lizenz braucht. Wenn du die $700 für Flash ausgegeben hast und die $99 pro Jahr fürs Iphone Developer werden, dann geht das Erstellen von iPhone apps auch aus Windows heraus.

DerAssembler
27.10.2010, 21:14
Wenn ich mich richtig erinnere brauchst du keine Lizenz um eigene Apps aufs eigene iPhone zu laden.

Nur um eben zu Distributen oder AdHoc-Distribution zu betreiben. Aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher. ^^

Außerdem gibts nur die Möglichkeit Cydia Apps via Windows (C++) zu developen. Wie dass dann da genau geht hab ich keine Ahnung. Da brauchst du eben ein gejailbreaktes iPhone.

Ein im App Store vertriebenes App welches in C++ geschrieben wurde ist mir unbekannt. ^^ Dürfte wohl auch nicht funktionieren. -> Fehlender Lizenzeinbindung. (Welche ja nur in XCode möglich ist)