PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Szene] Hamburger Landesgericht: Nur 15 € Strafe pro Song



p!rat
28.10.2010, 08:01
Hamburger Landesgericht: Nur 15 € Strafe pro Song

http://www.abload.de/img/urteil_hammer_gericht05p2.jpg

Das Hamburger Landesgericht hat am Mittwoch ein für die Musikindustrie eher negativ ausfallendes Urteil gefällt. Im betreffenden Gerichtsverfahren ging es um einen minderjährigen Jugendlichen, der ohne das Wissen des für ihn verantwortlichen Vaters zwei Musikstücke in einer Tauschbörse zur Verfügung gestellt hatte. Dabei handelte es sich um das Lied “Engel” von Rammstein, sowie um das Lied “Dreh dich nicht um” von Marius Müller Westernhagen.Die vertreter der Musikindustrie forderten insgesamt 600,-€ Schadensersatz für die Verletzung der Urheberrechte. Davon 300,-€ vom Sohn, und 300,-€ vom Vater da er für das Handeln des Sohns verantwortlich sei. Das Landegericht Hamburg sah dies jedoch anders. Der Vater hatte zu keiner Zeit die Möglichkeit das Handeln des Sohns zu beeinflussen, da er zu keiner Zeit über die Veröffentlichung der Lieder bescheit wusste. Die Forderung von 300,-€ würde außerdem in keinem realistischen Bezug zum entstandenen Schaden stehen, da die Titel zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in der Tauschbörse schon veraltet gewesen seien und nur für kurze Zeit zum Download bereit standen.
Man könne davon ausgehen, dass die die beiden Titel insgesamt ca. 100 mal heruntergeladen wurden. Demnach sei ein Schadensersatz in Höhe von 15,-€ pro Song durchaus angemessen. Gegen das Urteil können Rechtsmittel eingelegt werden.

Omegavirus
28.10.2010, 08:04
600€ für 2 Lieder. Ja ne is klar. :D
die sind echt komplett abgehoben. 15€ geht grade noch.

Trietop
28.10.2010, 08:35
Also ich finde 15€ pro Lied dafür, dass jedes Lied ca. 100 Mal gedownloadet wurde ist durchaus angemessen.
Wenn man sich das Lied beispielsweise bei Musicload downloadet, kostet es ca. 1€.
Also hat er eigentlich gespart.

MFG-Trietop-

p!rat
28.10.2010, 08:53
die 100 leute die es gedownloaded haben, hätten es sich aber mit sicherheit nicht gekauft wenn er es nicht geuppt hätte oder? ;D gibt immer genug ausweichmöglichkeiten

Bullterrier
28.10.2010, 09:37
Ganz meiner Meinung !

Die sehn immer nur die Downloads und rechnen das dann in ihrem Geldwahn direkt um , wieviel

Verluste sie dadurch haben.

Als wenn jeder Downloader ein potenzieller Kunde wäre.

Wenns keine Musik mehr zum Downloaden geben würde , würden die auch nicht plötzlich

Milliarden Umsätze machen .

Bevor das mit dem Musik downloaden so zugenommen hat habe ich mir auch so gut wie keine

CD´s gekauft , da wurde vom Kumpel kopiert und fertig.

Aber das pöse pöse Internet und die arme arme Musikindustrie :(

Tja so ist das halt wenn man den Hals nicht voll bekommt!

Millionen an uns verdient,Millionen aussem Fenster geworfen weil unfähig mit Geld um zugehn und

jetzt Jugendliche auf 600€ verklagen wollen für 2 Lieder. lol

Wie armseelig ....

Edit :

Is genau wie mit der Schwarzarbeit , da wird auch immer direkt ausgerechnet wieviel Geld dem armen Staat dadurch durch die Lappen geht.

Aber das die Schwarzarbeiter mit ihrem Geld die Wirtschaft ankurbeln , und das von den ganzen Schwarzarbeitern vieleicht grad mal 5% offiziel nen Job

bekommen würden weil viele Betriebe es sich gar nicht leisten können jemanden fest einzustellen wird nicht gesehen.

Ohne Schwarzarbeiter würde es Deutschland noch schlechter gehn.

Trietop
28.10.2010, 11:00
Also Deutschland geht es sehr gut im vergleich zu anderen Ländern.
Naja aber ist schon richtig. Als das Internet noch nicht so ausgereift war, wurde einfach vom Kollegen kopiert und fertig! War zwar auch illegal aber nicht so leicht nachzuweisen!

Außerdem gibt es viele Sänger in der Musikbranche die es einfach nicht drauf haben!
Die verdienen Millionen und Leute die es wirklich drauf haben, die so genannten "Undergrounds" kriegen keinen Plattenvertrag.
Ist schon schade was in Deutschland so abgeht.

Aber naja wenn man es so sieht könnte man bestimmt 100 Romane damit füllen was in Deutschland falsch läuft!

Aber wie gut wir es in Deutschland haben sieht erstmal keiner! Es wird immer nur rumgemeckert was schlecht ist!
Guckt euch mal die Kinder in Afrika an! Oder in Nah-Ost (Israel usw.).
Die können sich beschweren!

Es soll jetzt ja auch für diese komische Krake von der WM nen Millionen Denkmal gebaut werden! Das sollte lieber gespendet werden anstatt so einen unnötigen Kram zu bauen!

MFG-Trietop-

pima
28.10.2010, 18:26
15€ sind oke.
Manchmal bekommen die Anbieter von Urheberlich Geschützen Sachen Strafen die sie nie im Leben bezahlen können...

XSS
28.10.2010, 18:29
Aber mal ein anderes Thema;

Einen Menschen ermordet - 5 Jahre
5 DVD gesaugt - 5 jahre


?!

Gamok
28.10.2010, 18:33
Aber mal ein anderes Thema;

Einen Menschen ermordet - 5 Jahre
5 DVD gesaugt - 5 jahre


?!

Soweit ich weiß gibt's bei 'nem normalen Mord Lebenslang (:

XSS
28.10.2010, 18:36
Hab das mal in einer recht glaubwürdigen Signatur gesehen, oder sogar in einem Film als Werbung.

Fands echt schrecklich :)

DaPolo
28.10.2010, 19:27
Naja, gibt Fälle, glaub wo einer unter Alkoholeinfluss jemanden tot gefahren hat, der hat afaik 5 Jahre bekommen und ja, das IST krank.
@Topic: Gut so!

dattj
28.10.2010, 19:40
Also für ein Mord bekommste Lebenslang. Aber Lebenslang ist nicht das ganze Leben hinter Gitter.

Sondern nur eine bestimmte zeit glaub 11-15 Jahre. In Amerika ist das was andere Das heißt Lebenslang für immer. Aber komm will ein Gericht jemanden .B 5 Jahre in Knast schicken weil er sich was gedownloadet hat und gebrannt hat 5 Jahre geben. Das ist echt arm.

Es gibt wirklich Gewalt Aktion da bekommt man 5 Jahre z.B wenn man jemanden beinah TOT schlägt. Ist auch witzig treffen die beiden sich im Knast: sagt der eine: ,, Ich bin im Knast wegen Körperverletztung " sagt der andere: ,, Ich wegen eines Musik Albums :) ""

MFG

XSS
28.10.2010, 19:42
Haja das mein ich doch, ist echt lächerlich.Man kann es so vergleichen;

Menschen Leben bzw Mensch ist gleich soviel Wert wie 5DVDs? o.O

MrsHuan
28.10.2010, 20:13
lol krasse news:D15 euro für 2 lieder ist ja garnix:Ddenkt sich sicher das kiddy und macht weiter:D

Trietop
29.10.2010, 14:04
lol krasse news:D15 euro für 2 lieder ist ja garnix:Ddenkt sich sicher das kiddy und macht weiter:D

Gebe ich dir vollkommen Recht.
Ist aber trotzdem besser, als wenn man dafür ins Gefängnis geht o.ä.
Man könnte jedoch eine angemessene Zahl von Sozialstunden verhängen.
Dabei wird einem vllt. eher klar was man für eine scheiße gebaut hat.

Oder einfach von vorne rein:
- Identitätsfake
- Proxy

MFG-Trietop-

v0Dka.
29.10.2010, 14:25
Soweit ich weiß gibt's bei 'nem normalen Mord Lebenslang (:

Bei kindervergewaltigung gibts doch auch nur 5 jahre oder ?

oke also:

Entführung + Kind vergewaltigen + auf straße iwo aussetzen = 5 jahre
1 Film saugen und schauen = 5 Jahre
__________________________________________________ ______________________
Summe: Lächerlich



zu TrieTop:

Man muss dazu auch sagen, dass es ja nicht umbedingt um die gleichen probleme geht es geht ja um andere von denen die kinder in Afrika usw..
noch nicht profitieren zumindest die meisten nicht..
aber wenn wir jetzt schonmal anfangen gegen die großen firmen zu kämpfen dann werden diese im endeffekt auch wieder etwas davon haben!

Dr. XMas
29.10.2010, 14:36
600€ wären echt zu hart jetzt nur, weil der Junge 2 Titel hochgeladen hat.
15€ pro Song finde ich ganz ok ;)

Barny
30.10.2010, 04:13
Ich kenne das auch nur mit "Kindesmisshandlung 5 Jahre".
Bei Mord gibt es lebenslänglich wies oben auch beschrieben worden ist.
Ich finde das Deutsche Rechtssystem soweiso total beschissen. Aber was soll man machen,ne?

mfg

Barny

Trietop
31.10.2010, 13:04
zu TrieTop:

Man muss dazu auch sagen, dass es ja nicht umbedingt um die gleichen probleme geht es geht ja um andere von denen die kinder in Afrika usw..


Ich versteh nicht worauf du das jetzt beziehst.
Entweder deine Grammatik ist nicht die beste oder ich erkenne den Sinn des ersten Satzen nicht...

Was für gleiche Probleme?


noch nicht profitieren zumindest die meisten nicht..
aber wenn wir jetzt schonmal anfangen gegen die großen firmen zu kämpfen dann werden diese im endeffekt auch wieder etwas davon haben!

Wer kämpft gegen welche Firma?

MFG-Trietop-

Jury
31.10.2010, 13:26
Zeigt mir mal bitte einen Fall, indem 5 Jahre Haft für einen Film verhängt wurde. 5 Jahre ist die maximal Strafe, der Bereich in den Richter urteilen können, d.h. heißt es nicht wenn du wegen downloaden verurteilst wirst, dass du für 5 Jahre in den Bau musst.

Archy
31.10.2010, 13:40
Chellig, schön nach der Verhandlung zum Kläger gehen, Geldbörse rausholen, 30euro und 50cent geben und sagen "nicht alles auf einmal ausgeben!".