PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit bei Externer Festplatte



firefox15
28.10.2010, 19:18
Mein Kumpel hat sich ne Externe Festplatte mit Netzwerk anschluss zugelegt. also so dass seine eltern und er je von ihren PC`s darauf zugreifen können,


meine Frage ist nun da er mich gefragt hat;)

Sollte diese Platte nocht irgendwie extra abgesichert werden ist es möglich dass dort sich jemand zugriff ergaunert , ....

also eig geht es mir hauptsächlich darum ob zusätzliche sicherheit nötig wäre.

(auf der platte sind dann evtl persöhnliche und wichtige daten)

|)4NT3
28.10.2010, 19:22
Verschlüsseln mit TrueCrypt wenn das im Netzwerk möglich ist, für denn fall von Diebstahl

Wie ist die denn ans Netzwerk angeschlossen ?
Lan ?
WLan ?

firefox15
28.10.2010, 19:25
müsste ein Wlan netz sein.

Truecrypt ist schon ne ziemlich starke verschlüsselung, muss dann jedesmal bei gebrauch wieder entschlüsselt werden oder? weis net ob des für seine eltern so des perfekte wäre;) gibts noch ne andere möglichkeit die festplatte vllt irgendwie PW geschützt zu machen oder hat noch jemand ne idee

CYSER
28.10.2010, 19:34
Truecrypt? oh sorry, könnt ihr löschen habs vor dem posten nicht mehr aktualisiert :D

XSS
28.10.2010, 19:38
WLan Passwort? Zugangs Passwort zur Festplatte?

firefox15
28.10.2010, 20:23
ja gut wlan pw ist ja logisch aber wie und wo lege ich ein pw für die festplatte

bytebuffer
28.10.2010, 20:30
ja gut wlan pw ist ja logisch aber wie und wo lege ich ein pw für die festplatte



Truecrypt ist schon ne ziemlich starke verschlüsselung, muss dann jedesmal bei gebrauch wieder entschlüsselt werden oder?

Truecrypt ist keine Verschlüsselung, sondern ein Programm zum verschlüsseln.
Wenn du auf Festplatte zugreifen willst und einen Container via. Tuecrypt verschlüsselt hast, musst du lediglich das von dir gewählte Passwort eingeben, damit die Daten Sichtbar werden. Die entsprechenden Einstellungen müssen dann von dir im Tool selber vorgenommen werden.

XSS
28.10.2010, 20:31
Aber vergisst das Passwort nicht, das kann zu Problemen führen.

firefox15
28.10.2010, 20:48
ok thx schonmal für die hilfe und sonst würde mich noch interressieren ob man/jemand auf die festplatte in dem netzwerk zugreifen"könnte" net dass des eig garnicht nötig wäre.




zu truecrypt
wenn er jetzt die platte mit irgendwi hin nimmt muss er ja truecrypt haben.
kann man also praktisch auf die platte nen verschlüsselten/pw geschützten ordner machen und auf die gleiche ebene dass prog, sodass man es immer dabei hat?

bytebuffer
28.10.2010, 20:52
machen und auf die gleiche ebene dass prog, sodass man es immer dabei hat?

Verstehe ich nicht, wozu muss man es immer dabei haben?
Du erstellst einen Container und kannst diesen Portable nutzen ohne Truecrypt installiert zu haben.

http://stadt-bremerhaven.de/truecrypt-50-ohne-installation-und-portabel-nutzen

echoslider
31.10.2010, 06:27
ähm. ok mit hardware hab ichs net so. aber ich hab noch nie was von ner netzwerkfestplatte mit eigenem wlan gehört.

wenn nur das die platte wo die normaler weise auch hin gehört an den router angeschlossen wird.

und wenn du von außen keine verbindungen(mit außen meine ich das internet) rein lässt kann da auch keiner an die daten. das geht nur aus dem lan bzw aus dem wlan wenn man angemeldet ist.

verschlüsselungen sind somit unnötig.

Shadowgamer
31.10.2010, 08:18
Wählt die stärkste WLAN verschlüsselung, dann kann afaik auch keiner an eure Daten.
Eine zusätzliche Truecrypt Verschlüsselung macht nur bei sensiblen Daten sinn.