PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ubuntu 10.10] Probleme beim Installieren von Sound-driver



intax
29.10.2010, 01:07
Hey,

ich bin nun seit neustem benutzer von Ubuntu.

Die Installation lief reibungslos ab, allerdings habe ich ein Soundproblem.

Der sound klingt in meinen Ohren recht Monoton (schwer zu beschreiben...ebenfalls klingt es so, als würde Bass fehlen!?).

Nungut, habe mich dann mal etwas schlau gemacht und bin auf folgendes gestoßen: Ubuntu Forums - View Single Post - Is Asus M2A-VM Motherboard compatible with Ubuntu 7.10? (http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=4298894&postcount=24)

Habe mir die beiden Dateien runtergeladen und es so gemacht wie beschrieben, mit der alsa_1 datei lief alles, allerdings komme ich bei der alsa_2 datei nicht weiter:


cp: Aufruf von stat für „/lib/modules/2.6.2*/kernel/sound/pci/hda/snd-hda-intel.ko“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/usr/src/alsa/alsa-driver*/modules/*“ nicht möglich: No such file or directory


Alsa habe ich schon mittels packetmanager installiert.


Nunja, hatte dann noch direkte Soundtreiber gefunden für meine Karte, die ich ausgeführt habe, wo aber am ende folgendes erscheint:


./install: 109: Syntax error: "fi" unexpected


Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Sorry, wenn's "noobig" ist, dass du fragen, aber bin nunmal Neuling =/

PS: Soundkarte: Realtek HD Audio

Danke schonmal :)

so far


EDIT:

Habe es geschafft =)

Ich musste "ALSA" lediglich ein anderes modell zuweisen (statt stack3 -> intel-alc889a)
Nun läuft alles wunderbar!

Thread kann somit geclosed werden und sorry wegen dem unnötigen Thread (war echt am verzweifeln!!!) :D