PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Szene] Polizei zerschlägt Bande von Online-Hackern



X-Zero
29.10.2010, 13:18
400.000 infizierte Computer in Deutschland


http://static.ngz-online.de/layout/fotos/HBdYlb74.jpg


Eine internationale Bande von Kriminellen, die im großen Stil Betrug beim Online-Banking begangen hat, ist von der Polizei gesprengt worden. Die Täter sollen durch mehr als 260 manipulierte Überweisungen mindestens 1,65 Millionen Euro Beute gemacht haben. Außerdem hatten sie die Computer der Betroffenen manipuliert.


"Gegen diese Masche der Hacker hatten die betroffenen Bankkunden kaum eine Chance", sagte Klaus Hiller, Präsident des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg. Die Haupttäter sollen über 260 manipulierte Überweisungen in Höhe von mindestens 1,65 Millionen Euro ins In- und Ausland getätigt haben. Zuvor wurden durch die Verdächtigen Echtzeit-Trojaner auf den PCs der Betroffenen installiert, um Online-Bankgeschäfte zu manipulieren. Im Lauf der Ermittlungen wurden weltweit rund 2,5 Millionen, davon rund 400.000 in Deutschland, derart infizierte PC-Systeme festgestellt.
Es ist eines der umfangreichsten Ermittlungsverfahren gegen Verbreiter von Schadsoftware und Online-Betrüger, das es bislang in Deutschland gegeben hat, meldet die Polizei. Die Kommission "Katusha" der Landeskriminalämter Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalenhaben hat die Hintermänner der international agierenden Gruppe ermittelt. Die Beamtenarbeiteten mit estnischen und britischen Strafverfolgungsbehörden zusammen, die ebenfalls an den Wohnorten der Verdächtigen zuschlugen. Bei den hauptverdächtigen Hackern handelt es sich um zwei deutsche, einen britischen und fünf estnische Staatsbürger.


Verdacht der Geldwäsche durch "Finanzmanager"

Durch Überwachungsmaßnahmen sowie die Auswertung von Servern und Kommunikation zwischen den Tatverdächtigen konnten die Polizisten zudem rund 470 so genannte Finanzagenten ermitteln. Diese Finanzagenten haben sich bei fiktiven Firmen als "Finanzmanager" beworben. Sie haben dann bei unterschiedlichen Banken Konten eröffnet, um eingehende Gelder abzuheben und an bestimmte Personen weiterzuleiten. Gegen sie wurden deshalb Strafverfahren wegen Verdachts der Geldwäsche eingeleitet.
"Durch fortgeschrittene Ermittlungsmethoden gelang es uns, finanzielle Schäden in Höhe von 1,2 Millionen Euro von den betroffenen Bürgern abzuwenden und den Tätern die Gewinne zu entziehen, noch bevor diese realisiert werden konnten. Wir waren den Tätern immer einen Schritt voraus", berichtet Wolfgang Gatzke, Direktor des Landeskriminalamtes NRW.



Quelle: ngz-online.de

Trietop
29.10.2010, 14:07
Also wenn man das jetzt mal ausrechnet liegt der Durschnittswert der Überweisungen bei ca. 6346€.
Was haben die denn dann gehackt?
Firmen?

Naja aber hätten mir vorher ruhig was abgeben können.

MFG-Trietop-

v0Dka.
29.10.2010, 14:15
hm ich weiß nicht ob das dies war jedoch hat mich mal ein freund aus meinem "hacker" kreis :p (bitte kein flame :O) gefragt ob ich nicth ein konto eröffnen möchte und nur ab und an iwas mit geld zu machen und so weiter udn ich würde daran verdienen doch die sache war mir zu heiß frage mich grad nur wer es war.. :S

Schöne scheiße aufjedenfall... :d

eazyone
29.10.2010, 14:30
das sind echte profis, die das machen- gegen die sind wir hier nur kleine noobs. die machen mit phishing millionen- umsätze und haben weltweit kontos gehackt.
alter wenn du das konto aufgemacht hättest, wärst du der dumme gewesen und wegen geldwäsche dran gewesen.

Atropos
29.10.2010, 15:00
das sind echte profis, die das machen- gegen die sind wir hier nur kleine noobs. die machen mit phishing millionen- umsätze und haben weltweit kontos gehackt.

Wohl kaum.
Höchstwahrscheinlich haben die Zeus oder Spyeye gekauft und dann mit gefàlschten Ausweißen Konten eröffnet. Das ist ein ganz anderes Ziel das die verfolgen als hier.

Ich sag dazu nur: Profis lassen sich nicht erwischen. Ein Profi weiß wann die Sache zu heiß wird.

kingmarv
31.10.2010, 10:26
jo das is der unterschied... das bka sagt ja das sie immer ein schritt vorraus waren, das kann ja nur dadurch sein das sie 0 sec mäßig alle gespräche mitlesen konnten ich tippe ma auf icq oder sowas ^^ und server logs auswertungen kann ja auch nur gehn wenn sie was in DE oder so hatten

pima
31.10.2010, 11:04
1,65m min. ist schon ne Menge.
Die Masche ist aber auch genial. Hätten sie mal besser aufgepasst.

Archy
31.10.2010, 11:51
Schön, dass sie gefasst wurden. Das sind einfach nur Schweine, wenn sie Leute abzocken wollen, dann sollten sie bei der GEZ oder GEMA arbeiten...
Aber hart verdientes Geld so abzuknüpfen gehört hart bestraft, dann würden vll. auch die Carder sich 2x überlegen ob die eine Gummipuppe mit fremden Eigentum bezahlen...
#win

KezZza
31.10.2010, 12:58
Wohl kaum.
Höchstwahrscheinlich haben die Zeus oder Spyeye gekauft und dann mit gefàlschten Ausweißen Konten eröffnet. Das ist ein ganz anderes Ziel das die verfolgen als hier.

Ich sag dazu nur: Profis lassen sich nicht erwischen. Ein Profi weiß wann die Sache zu heiß wird.

Seh ich genauso, für mich sind das keine "Hacker"...
Die haben bestimmt irgend so ein Bot gekauft und gespreadet... fertig.
Dann noch mit Hilfe der gegrabbten Daten ein/mehrere faked Bankdrop/s gefillt...

Atropos
31.10.2010, 13:17
Schön, dass sie gefasst wurden. Das sind einfach nur Schweine, wenn sie Leute abzocken wollen, dann sollten sie bei der GEZ oder GEMA arbeiten...

Die Banken müssen für den Schaden e aufkommen, also berauben sie im Ebdeffeckt die Bank.

inyourface
31.10.2010, 13:58
Und wieder einmal wird der Begriff "Hacker" mit dem Begriff "Betrüger" gleichgesetzt. :rolleyes:

Jury
31.10.2010, 14:01
Kein Wunder das vielen Menschen bei dem Wort Hacker nur negative Sachen einfallen. Aber kann man den auch nicht verübeln, wenn soville "Hacker" mit Stealern/RATs rumspielen.

stayla
31.10.2010, 14:46
weiss jemand wie alt die waren ?

detoxN
31.10.2010, 14:54
also "PROFI-HACKER" sind das nich
mit einem ganz normalen stealer kommt man schon ans online-banking

und kann einiges anrichten überweisungen ect.

KezZza
31.10.2010, 15:06
also "PROFI-HACKER" sind das nich
mit einem ganz normalen stealer kommt man schon ans online-banking

und kann einiges anrichten überweisungen ect.
Ahnung hast du aber auch nicht..
Man braucht die TAN Liste...
Wenn man eine Überweisung tätigt, wird automatisch der eigentliche Empfänger des Geldes auf deine BD Daten umgeändert und das "Vic" merkt es erst nicht...

DaPolo
31.10.2010, 15:13
das sind echte profis, die das machen- gegen die sind wir hier nur kleine noobs. die machen mit phishing millionen- umsätze und haben weltweit kontos gehackt.
Und weil sie es schaffen Phishing Seiten zu erstellen sind sie Profis? Ein "Profi" ist in meinen Augen jemand (auf die Szene bezogen), der sich aus Neugier mit Problemen beschäftigt und probiert an diesen über sich selbst hinaus zu wachsen und niemand, der Steam, eBay, PP oder was auch immer für Accounts stealt.

@Topic: Gut so!

stayla
31.10.2010, 16:02
Ahnung hast du aber auch nicht..
Man braucht die TAN Liste...
Wenn man eine Überweisung tätigt, wird automatisch der eigentliche Empfänger des Geldes auf deine BD Daten umgeändert und das "Vic" merkt es erst nicht...

du hast auch nicht wirklich ahnung es gibt auch sogennante mobile tans die man per sms bekommt diese mobile tans haben viele vics aktiviert weil sie ja nicht immer und überall die tan liste mit sich schleppen oder? dann brauch mann nur noch ne annonyme sim und dann hat man geld (;

Joman
01.11.2010, 00:02
das sind echte profis, die das machen- gegen die sind wir hier nur kleine noobs.

Du bestimmt ;) aber hast ja schon einen Post weiter so (Y)

Naja das sind eben Profis sowelche brauchen solche Foren auch nicht deshalb wirst du hier wahrscheinlich keine finden ;)

Creeperenemy
04.11.2010, 19:41
Die Banken müssen für den Schaden e aufkommen, also berauben sie im Ebdeffeckt die Bank.



Und das Geld ist auch wieder Versichert also kommen die Versicherungen dafür auf :)