PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Scharfes S in deutschen Internetadressen bald zulässig



Bart2oo
29.10.2010, 13:36
Scharfes S in deutschen Internetadressen bald zulässig


Das Internet wird wieder ein bisschen deutscher. Das scharfe S - also das ß - in deutschen Internetadressen (http://themen.t-online.de/news/internet) wird ab Mitte November offiziell erlaubt sein. Damit hat die deutsche Domain-Verwaltung DENIC neben den seit einigen Jahren zulässigen Umlauten ü, ä und ö ein weiteres typisch deutsches Sonderzeichen Internet-tauglich gemacht.
Auf .de endende Internetadressen mit ß werden ab dem 16. November sofort erkannt und sind damit im Browser direkt erreichbar. Das meldete unlängst die DENIC und startete damit die dreiwöchige so genannte Sunrise-Periode. In dieser Vorregistrierungsphase dürfen zunächst nur die Inhaber von Marken und eingetragenen Warenzeichen eine Internetadresse unter einer neuen Domain (http://themen.t-online.de/news/domain) registrieren. Außerdem dürfen auch die Inhaber einer bereits bestehenden Adresse, die die Buchstabenfolge ss enthält, zusätzlich die passende Adresse mit dem ß registrieren. Nach dieser Phase ist es dann für jedermann möglich, Internetadressen mit "ß" zu registrieren. Bereits seit einigen Jahren sind deutsche Umlaute in Internetadressen zulässig. Davor mussten diese mit ae, oe und ue umschrieben werden.

sky-guy
29.10.2010, 13:56
Wen intressiert schon die Rechtschreibung :)

Dr. XMas
29.10.2010, 14:06
Ich finde es auch egal ob man das ß benutzen darf oder nicht ;)
Hauptsache ich komme auf die Seiten drauf auf die ich drauf will ;)

blackberry
29.10.2010, 14:23
Wen intressiert schon die Rechtschreibung :)
Kunden, die anhand von Rechtschreibung zwischen seriösen und unseriösen Unternehmen unterscheiden wollen.
Daren könnten sich diese Kleinkinder mit Rechtschreibschwäche, die mir ständig Spammails schicken, mal ein Beispiel nehmen - so glaubt das denen ja erst recht kein Mensch.

Winduser
29.10.2010, 14:41
das Internet ist ein Rechtsfreier raum.
da ist auch die Rechtschreibung egal xDDD

whory
29.10.2010, 14:42
Es wäre schön wenn du die Quelle immer dazuschreiben könntest... :D
Das Umlaute in Internetadresse schon länger zulässig sind, wusste ich noch gar nicht. Ich war auch irgendwie noch nie auf einer TLD mit Umlaut :>

J0hn.X3r
29.10.2010, 17:17
Find ich scheiße - Deutschland braucht sich nicht irgendwie "abheben" von anderen.

Wer braucht umlaute in einer URL? Ich nicht.
Wer braucht ein scharfes S in der URL? Ich auch nicht.

Das ist doch einfach nur sinnlos..

bytebuffer
29.10.2010, 17:28
Find ich scheiße - Deutschland braucht sich nicht irgendwie "abheben" von anderen.


Deutschland hebt sich damit nicht ab, es gibt auch andere Länder die zb. spezielle Unicode Zeichen in ihrer URL zu lassen. Es wird einfach nur vielfältiger, wird spezieller. Wie kann man das "scheiße" finden? Was interessierts dich?

Hauptsache einfach mal drauf los bashen.

J0hn.X3r
29.10.2010, 17:39
Es wird einfach nur vielfältiger, wird spezieller. Wie kann man das "scheiße" finden? Was interessierts dich?

Die Frage ist nur ob man so etwas auch braucht. Ich kann bei Domains gut auf Umlaute und Sonderzeichen verzichten.

Und wuerde es mich nicht interessieren, haette ich mir den Thread nicht durchgelesen.

packman1
29.10.2010, 17:42
nur geldmacherei
und evt gibts noch manche die drauf stehn -.-

Jury
29.10.2010, 17:48
Warum nicht das ß erlauben? www.sosse.xx sieht einfach scheiße aus...

bytebuffer
29.10.2010, 17:52
Die Frage ist nur ob man so etwas auch braucht. Ich kann bei Domains gut auf Umlaute und Sonderzeichen verzichten.


Wenn die Menschheit jede neuerrung mit der Frage "brauchen wir das?" hinterfragt hätte, würden wir wahrscheinlich noch auf Bäumen hocken.