PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Gutes und sicheres Blogsystem oder CMS



REFLΞX
30.10.2010, 01:06
Hi,

möchte in naher Zukunft ne kleine Webseite betreiben für Reflinks. Da ich wenig in HTML drauf habe würde ich gern ein Blogsystem oder CMS nutzen, was ganz gut zu sein scheint für das was ich vorhabe.

Könnt ihr mir ein gutes, sicheres und natürlich kostenloses System empfehlen?

MfG REFLΞX

J0hn.X3r
30.10.2010, 01:09
Gutes Blogsystem: Wordpress
Gutes CMS: Joomla (nicht die Addons)

ghosty
30.10.2010, 01:14
Blogsystem wurde schon gesagt. Als CMS würde ich dir Contao (http://www.contao.org/) empfehlen.

REFLΞX
30.10.2010, 01:20
Zu was würdet ihr überhaupt raten, Blog oder CMS?

bytebuffer
30.10.2010, 06:57
Das kommt ganz darauf an, wie du deine Seite gestalten willst.

hnx
30.10.2010, 16:02
Also als Blog aufjedenfall wie schon meine Vorgänger das Wordpress,
als CMS würde ich PHP - Nuke nehmen :)

kalachnikov
30.10.2010, 16:25
nimm wordpress als CMS oder schreib dir glei ein eigenes. Ist net so anspruchsvoll.

td0s
30.10.2010, 17:21
Für einen Blog: Wordpress
CMS: Joomla oder Drupal (abgesehen von den Addons)

liebe Grüße,
td0s

GregorSamsa
30.10.2010, 17:47
Kein Joomla, die AddOns sind buggy wie nichts gutes, und ohne ist nicht zu gebrauchen.

Alternativen: Typo3 (hängt technisch leider zwischen PHP4 und 5 fest, aber ist trotzdem gut), Contao (mit dem vorgänger Typolight hab ich viel gearbeitet)

Joomla ist soweit gut denke ich, wenngleich es auch die eine oder andere Lücke aufweist

.wired
30.10.2010, 17:47
Also keine Ahnung was das bringen soll, wenn ihr ihm Namen von irgendwelchen CMS- oder Blogsystemen um die Ohren haut. Wer hier postet, sollte zumindest ein bisschen Erfahrung in Blog- und CMS-Systemen gesammelt haben. So könnte derjenige auch eine kleine Auflistung von Pro und Contra machen. Ich denke das bringt ihm mehr, als nur die Namen hier zu nennen.
Nur als Tipp gemeint! Zudem würde ich es auch begrüßen, da ich z. Zt. ebenfalls in diese Richtung blicke. :)

REFLΞX
31.10.2010, 16:04
Zu was würdet ihr überhaupt raten, Blog oder CMS?

Das kommt ganz darauf an, wie du deine Seite gestalten willst.
Naja nichts großes eigentlich. Wie schon gesagt, möchte ich ne kleine Seite machen, mal schaun was sich draus entwickelt. Sollte auf jeden Fall leicht vom Design änderbar sein.

whory
31.10.2010, 16:34
Naja nichts großes eigentlich. Wie schon gesagt, möchte ich ne kleine Seite machen, mal schaun was sich draus entwickelt. Sollte auf jeden Fall leicht vom Design änderbar sein.

Daraus erschließe ich immer noch nicht, ob du ein Blogsystem wie Wordpress oder ein CMS wie Joomla benötigst.

Ein Blogsystem (z.B. Wordpress), d. h. eine lange, abwärts chronologisch sortierte Liste von Einträgen, die in bestimmten Abständen umgebrochen wird oder ein CMS (z.B. Joomla), dessen Einträge meist über das Menü aufgerufen werden und oftmals für Informationsseiten dient, welche mehr auf ein Hauptthema spezialisiert sind und nicht auf den neusten Artikel vom Author?

Puh, ist gar nicht so einfach den Unterschied klar zu machen :D

Also möchtest du sowas (http://www.kopfschuettel.de/) oder sowas (http://www.igs-kandel.de/joomla/)?

Ich schätze mal, du brauchst für dein vorhaben eher ein CMS...

REFLΞX
31.10.2010, 16:47
:D Hehe, ja gar nicht so leicht. Aber denke mal - dank deiner wundervollen Erklärung - das ein CMS besser für sowas geeignet wäre!