PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian User hat keine rechte



boterfreak
30.10.2010, 15:00
Hallo, ich habe Mir grade einen User erstellet ihn ein Passwort zugewisen. Ich logge mich mit den User ein per SSH mache mkdir /home/blabla steht dort

mkdir: cannot create directory `/home/blabla': Permission denied

So Und mit den User kann ich auch nix ausführen wie bekomme ich die rechte um ein Verzeichnis zu erstellen und dort Teamspeak zu starten und stoppen ? Vorher ging es ohne das ich rechte verteilen musste.

KezZza
30.10.2010, 15:37
versuch mal sudo mkdir bla

hAgBaRd2ooo
30.10.2010, 15:50
Du !MUSST! vorher mit "sudo -" bzw. "root" dem User die entsprechenden Rechte für einen Bereich/Ordner verleihen :)



MfG
hAgi

boterfreak
30.10.2010, 15:50
Trozdem brauch ich rechte zum starten des Teamspeak.

hAgBaRd2ooo
30.10.2010, 15:56
Wenn du dich mit einem zuvor angelegten User einloggst und bei der Ordnererstellung der Fehler: mkdir: cannot create directory `/home/blabla': Permission deniederscheint heißt das, das der User nicht die entsprechenden Rechte hat!
Schau mal hier kann sein das, das hierbei steht: Click' (http://www.jux-net.info/jux2/docs/sys100/comm_26.html) wie es funktioniert. Ansonsten einfach mal nach der Rechtevergabe unter Linux googlen. ;)

KezZza
30.10.2010, 16:05
Kannst auch
sudo su eingeben dann hast du für alle nachkommenden commands rootrechte...

c2x
31.10.2010, 18:03
Die Direktive
/home/blabla musst du als "root" anlegen.


mkdir /home/blabla

Nun musst du dem entsprechendem Benutzer auch noch Rechte in "/home/blabla" geben. (ich gehe mal vom Benutzer "Test" aus).


chown -R Test /home/blabla bzw.

chgrp -R Test /home/blabla

wenn es noch die Gruppe "Test" gibt.

Und das

Kannst auch
sudo su eingeben dann hast du für alle nachkommenden commands rootrechte...
ist totaler Unfug!