PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Neuer Personalausweis, Server zusammenbruch



Zylasty
02.11.2010, 18:42
Siehe ganz unten Edit!

Alter Beitrag

Bevor ihr lest!!!: Ich habe heute morgen einen Bericht gehört! Also hier mal ne kurze Zusammenfassung, von etwas, dass ich heute morgen, im Auto, im Radio, gehört habe (was ein Satz..). Ich bin mir nicht sicher, ob alles stimmt, da ich mich eher auf das Fahren konzentriert habe! Hoffe ihr verzeiht es und vielleicht wird jemand ja fündig, wenn er danach "googled"! Ich hab noch nichts gefunden!

Es gibt ja eine neue Software, mit der man sich, über den neuen Personalausweis, im Internet identifizieren kann.
Die Software liegt auf einem Download Server, der (seit heute?) verfügbar sei.
Es haben wohl mehrere Nutzer gleichzeitig versucht darauf zuzugreifen und dadurch sollen die Server zusammengebrochen sein.


Schonmal ein guter Anfang...

Ddos der feinsten Art :D

Quelle: FFN heute morgen!



Edit:
Okay! Ich hab hier mal was gefunden!
Ist doch keine soo große Sache!
http://www.nwzonline.de/Region/Artikel/2466059/Region++Ansturm+auf+neuen+Personalausweis+bleibt+a us.html

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die im Radio auch etwas über Server Überlastung gesagt haben.
Aber naja, dass die schon bei 71 Leuten technische Probleme haben...
Keiner will den neuen haben und es sind trotzdem zuviele..


Was ich gerade sehe..

So lief es in Vechta:
Auf Anfrage hat die Stadt Vechta erklärt, dass sich beim Meldeamt am Montag im Zusammenhang mit dem neuen Personalausweis keine besonderen Vorkomnisse ereignet haben. Technisch sei alles glatt gelaufen, und der Andrang habe sich auch in einem normalen Rahmen gehalten. Einzige Besonderheit: Entgegen der Erwartung der Meldeamts-Mitarbeiter haben alle Kunden den Wunsch geäußert, auch einen Fingerabruck auf ihre neuen Ausweis zu bekommen. Alle wollten freiwillig Fingerabdrücke im Ausweis??...

Eneth
02.11.2010, 18:49
Da merkt man mal was für ne Scheisse das is :D

Zweitopf
02.11.2010, 19:16
Gibts nichts im Internet drüber. Weiß jemand genaueres?

heretic
02.11.2010, 19:18
Na das fängt ja gut an! *lach* :D

PSP_Joker
02.11.2010, 19:44
Die Dummheit der Menschen hat auch heut zu Tage keine Grenzen. Wer sich so einen Ausweis geholt hat gehört geschlagen.

Gamok
02.11.2010, 20:38
Es gibt viele Leute, denen Anonymitaet nicht wirklich wichtig ist.

Clode
02.11.2010, 21:08
Warum verliert man durch den neuen Perso an Anonymität? Ich blick es nicht..
Mein jetziger Perso verrät auch schon vieles von mir.. das ist ja auch schließlich Sinn der Sache.

Jury
02.11.2010, 21:18
Auf dem neuen Perso ist dein Fingerabdruck gespeichert, dieser soll mehr Sicherheit geben wenn den Perso gestohlen wurde und jemand versucht damit aus zu reisen. Leider kann man den Chip mit wenigen Handgriffen zerstören und es fällt nicht auf.

Clode
02.11.2010, 21:33
Bin ich deshalb weniger "anonym"?

Tritium
02.11.2010, 21:37
Zerstörter Chip hin oder her.
Wenn du damit reisen willst und der Chip zerstört ist kommste damit bestimmt auch nicht weit.
Also muss man sich wohl oder übel mit dem neuen Perso zufrieden geben...

Zylasty
02.11.2010, 21:46
Weil er leichter "hackbar" ist.
Berichten zufolge, kann es einem Angreifer leichtgemacht werden die Identäten zu stehlen, wenn man einfach vergisst die Karte aus dem Hauseigenen Lesegerät zu entfernen, bevor man auf Toilette geht.
Mit dem neuen Perso kann man, Konten eröffnen, Versicherungen abschließen, Dienstleistungen bezahlen und vieles mehr. Seht ihr die Auswirkung solcher Angriffe?

Zudem soll der auf der Karte ein einfacher RFID Chip mit einem 4. stelligem Pin sein.

Im Spiegel stand letztens ein Artikel darüber, in dem gesagt wurde, dass es Hackern vor einigen Wochen gelungen sei, den Personalausweis zu hacken.

Das möchte ich jetzt nicht weiter ausführen, es gibt genug Berichte darüber.

trix9r
02.11.2010, 22:10
omg anonym naja .. wie mans nimmt

Gamok
02.11.2010, 22:12
Ich rede von Anonymitaet im Internet. (:

novaire
03.11.2010, 04:55
Weil er leichter "hackbar" ist.
Berichten zufolge, kann es einem Angreifer leichtgemacht werden die Identäten zu stehlen, wenn man einfach vergisst die Karte aus dem Hauseigenen Lesegerät zu entfernen, bevor man auf Toilette geht.
Mit dem neuen Perso kann man, Konten eröffnen, Versicherungen abschließen, Dienstleistungen bezahlen und vieles mehr. Seht ihr die Auswirkung solcher Angriffe?


Nur solange man alle Features seitens des Amts aktivieren lässt, oder? Noch ist es ja nicht nötig auf den Chip zurückzugreifen sprich Kartenlesegerät etc.
Wenn man das nicht nutzt bleibt meiner Meinung nach die Anonymität gewährleistet. Der CCC hat auch etwas in der Richtung gesagt. Im Radio hatten sie was von denen vorgelesen. Mir ist es wayne, ich behalt meinen Perso noch ein paar Jährchen :o

Sn0opY
03.11.2010, 05:56
^^ warscheinlich waren die paar jungs mit fingerabdrücken auch vom CCC und wollten zeigen dass man auch locker mit fremden fingerabdrücken durchkommt^^

anders kann ich mir das nicht erklären...

.wired
03.11.2010, 09:00
Mal ne Frage...
Kann man den Fingerabdruck verweigern? Wenn ja, wie sinnvoll ist das dann überhaupt?
Mir wurde diese Frage selbst oft gestellt, da ich mich aber mit dem Thema noch so gut wie gar nicht beschäftigt habe, frage ich nun euch. :)

Sn0opY
03.11.2010, 09:29
gute frage und was ist das mit deiser zusatzoption dass man damit unterschreiben kann soll ja auch alles extra sein...
ob das alles so sicher ist...

.wired
03.11.2010, 09:44
Nach heftigen Bedenken in der SPD gegen die Notwendigkeit eines biometrischen Personalausweises für alle Bürger sind sich Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) und seine Kollegin im Justizressort, Brigitte Zypries (SPD) nun einig, dass Fingerabdrücke nur freiwillig in das neue Pflichtdokument im Scheckkartenformat aufgenommen werden sollen. "Das Foto wird digitalisiert auf den Chip aufgenommen, der Rest wird optional", erklärte eine Sprecherin des Bundesjustizministeriums gegenüber heise online und bestätigte damit einen Bericht der Neuen Osnabrücker Zeitung (http://www.noz.de/homepageFullSize.php?file=iptc-bdt-20080612-42-dpa_18029306.txt&bereich=Nachrichten). Auch das Bundesinnenministerium erklärte gegenüber heise online, dass das digitalisierte, auf dem Chip gespeicherte Foto verpflichtend ist, alles andere optional wird. Ministeriumschef Schäuble scheiterte demnach mit seinem ursprünglichen Vorhaben (http://www.heise.de/meldung/E-Personalausweis-soll-Pseudonym-Funktion-erhalten-179956.html). Beim Zeitplan hat sich dagegen nichts geändert: der neue E-Perso soll voraussichtlich von Ende 2009 an eingeführt werden.
Source: heise online - Keine Pflicht zur Abgabe von Fingerabdrücken für den E-Personalausweis (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Keine-Pflicht-zur-Abgabe-von-Fingerabdruecken-fuer-den-E-Personalausweis-213893.html)



Digitales Foto im Personalausweis wird Pflicht

Der neue Personalausweis wird ein digitales Foto enthalten. Dieses digitale Foto im Personalausweis ist obligatorisch, da es die Fälschungssicherheit des Personalausweises erhöhen soll. Das digitale Foto im Personalausweis darf allerdings nur von der Polizei und bei Grenzkontrollen ausgelesen werden.



Neuer Personalausweis ohne Fingerabdrücke

Keine Verpflichtung besteht hingegen für die digitale Speicherung von Fingerabdrücken auf dem neuen Personalausweis.
Eine freiwillige Speicherung der Fingerabdrücke auf dem Personalausweis ist aber möglich. In diesem Fall werden die Fingerabdrücke der beiden Zeigefinger auf dem Personalausweis gespeichert.
Personalausweis mit elektronischem Identitätsnachweis

Wesentliches Kennzeichen des neuen Personalausweises ist der elektronische Identitätsnachweis, der sich auf Wunsch seines Inhabers für das Internet freischalten lässt. Mit diesem elektronischen Identitätsnachweis des neuen Personalausweises soll eine einfache und sichere Online-Identifizierung möglich werden.



Was kostet der neue Personalausweis?

Wie teuer der neue Personalausweis sein wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Man wird aber davon ausgehen können, dass der neue Personalausweis teurer sein wird, als der jetzige Personalausweis, der mit 8,00 Euro zu Buche schlägt. Unter Umständen wird man sich bei den Kosten für den neuen Personalausweis am Reisepass anlehnen, für den man immerhin 59,00 Euro auf den Tisch legen muss.
Wer den neuen Personalausweis auch im Internet nutzen möchte, sollte zudem noch die Anschaffungskosten für das Lesegerät mit einkalkulieren. Der Preis dafür ist ebenfalls noch offen.
Gültigkeit des neuen Personalausweises

Der neue Personalausweis soll im Regelfall zehn Jahre gültig sein.
Man erhält den neuen Personalausweis, wenn der alte Personalausweis abläuft oder wenn man seinen alten Ausweis vorzeitig ersetzen möchte.



Source: Neuer Personalausweis kommt 2010: Personenidentifizierung künftig im Scheckkartenformat (http://politik-gesellschaft-deutschland.suite101.de/article.cfm/neuer_personalausweis_kommt_2010#ixzz0TMTGYwXI)

pima
03.11.2010, 15:05
Am besten wärs ja, wenn sie dadurch sehen würden dass das ganze System schrott ist und es direkt wieder einstellen.
Ich bin nach wie vor gegen diesen neuen Ausweis.

Dauerbauer
03.11.2010, 15:59
Kann man sich den alten "durch verlieren" noch holen?

Jury
03.11.2010, 16:05
Nein, kriegst seit dieser Woche immer einen Neuen.

novaire
03.11.2010, 18:03
Mal ne Frage...
Kann man den Fingerabdruck verweigern? Wenn ja, wie sinnvoll ist das dann überhaupt?
Mir wurde diese Frage selbst oft gestellt, da ich mich aber mit dem Thema noch so gut wie gar nicht beschäftigt habe, frage ich nun euch. :)


Soweit ich weiß ja, aber bitte verzeih mir, da ich es nicht zu 100 % weiß.




gute frage und was ist das mit deiser zusatzoption dass man damit unterschreiben kann soll ja auch alles extra sein...
ob das alles so sicher ist...


Wenn du die Zusatzoptionen verweigerst ist es sogar relativ sicher. Ist dann im Grunde genommen wie dein alter Perso, nur dass bei diesem per Kartenlesegerät dein Bild angezeigt werden kann o.o

Also jetzt nichts dramatisches. Na ja ich hab das Glück noch 5 Jahre oder so warten zu dürfen, bis dahin ist entweder die Welt untergegangen, der alte Perso wurde wieder eingeführt oder der perso erweist sich als sicher o.o

Chorty
03.11.2010, 18:35
Irgendwie war mit das klar das solche Probleme früher oder später auftreten werden.... Ich find das der Alte sein Dienst auch erfüllt hat... der neue ist wieder nur ein neuer Trend in Richtung Überwachung....

SC47
03.11.2010, 19:47
"Seit 1. November 2010: Digitaler Personalausweis mit RFID (http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Frequency_Identification)-Chips, in dem die biometrischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Biometrie) Daten (Lichtbild, die Personaldaten sowie zwei optionale Fingerabdrücke) abgespeichert werden"

das lustige an diesem RFIDChip ist ja das man noch nciht einmal merkt wenn dieser ausgelesen wird , da er passiv funktioniert. Der Chip sendet die Daten über den "äther" bzw. wenn man es so will mediumfrei.

Z.b. ist es schon Gang und gebe Im Supermarkt so Waren Diebstahl zu sichern oder in bestimmten Fällen eine komplett automatisierte Kasse wo du noch nicht einmal deine Waren auspacken musst .

Wenn nun aber jmd. auf die Idee kommt diese Chips an der BordellTür auslesen zu lassen , ist das dann anonym und sicher ?

schlimmer noch bei der stasi v 2.0 , evtl bald Bahnen , Busse , Cafes , Schulen , Supermärkte ...dazu fällt mir nur die BKA Reportage mit der Vedeckten Überwachung 2er Lehrer (Terrorverdacht) ein .

das war nur ein Beispiel .... an dem deutlich wird wie Gläsern wir werden könnten.

l34n03r
03.11.2010, 20:33
paar Typen meinen Fingerabdrücke könnte man mithilfe von Kleber undso nachbauen!??
kp obs geht
algemein finde ich den neuen Perso recht komisch.

novaire
03.11.2010, 20:45
paar Typen meinen Fingerabdrücke könnte man mithilfe von Kleber undso nachbauen!??
kp obs geht
algemein finde ich den neuen Perso recht komisch.


Ja das ist möglich, der CCC hats vorgemacht.

Um deine Aussage ein wenig zu spezifizieren, mit den Dämpfen des Klebers unter Einhaltung eines "Vakuums" gings doch, mein ich?!

Creeperenemy
04.11.2010, 19:36
Ich glaube nicht das es geht das man mit Kleber oder anderen mittel deinen Finger Abdruck "nachstellen" kann da die geräte auf Wärme und Druck reagieren. Aber was ich mich Frage ist bei dem neuen Perso nur ein Finger gespeichert? oder mehrer? Und was ist eigentlich wenn man sich an dem Finger geschnitten hat oder ähnliches?

h4XX0r-7
07.11.2010, 12:07
@Creeperenemy:

Wie von jemanden schon gepostet: "...optional auch zwei (2) Fingerabdrücke abgespeichert werden."

Hmm,
ich stimme SC47 voll und ganz zu, man könnte rein theoretisch überall und zu jeder Zeit die Daten abfangen/auslesen.

Ob als Verlobter in einer Bordelltür "identifizier" zu werden oder auch wann betrete ich mein Haus / meine Wohung, wann verlasse ich es/sie wieder...

Absolut dagegen.

katerlysator
07.11.2010, 13:29
Wer sagt den bitte das man den Personalausweiß für Speichern von Daten verwenden darf ?Deine Daten stehn doch trozdem oben drauf,du musst deinen Ausweis von niemanden auslesen lassen.Das ist manchmal echt zum kotzen wie manche Menschen immernoch in der Steinzeit leben.Bsp: Telefon und Internet : Hättten die Menschen früher gesagt , Nein wir wollen kein Telefon und kein Internet, bei der Die Daten genauso übermittelt werden(man ist schon lang nicht mehr anonym in inet ohneProxy!!)was währe dann heute.Man muss sich einfach mal auf neue Technologien einstellen, auch wenn es am anfang schwierigkeiten gibt. Überall gibt es schwächen oder hat das Inet keins!? Keiner zwingt euch den Chip zu benutzen genauso wie euch keiner zwingt das Inet zu benutzen.Wenn ihr nur schlecht drüber redet, dann holt euch halt keinen bis 2020 ganz einfach.
Mfg

Jury
07.11.2010, 16:37
Wen der Ausweis sicher ist, kein Problem, aber wenn man die Leute so verarscht und sagt, dass das Teil sicher ist, obwohl es bereits geknackt ist, dann hat man einen guten Grund um sich dagegen zu wehren.

katerlysator
08.11.2010, 14:41
Das ist vollkommen richtig und deswegen kann man ja noch warten wenn man will.
Aber was ist heute den bitte noch sicher ? Es wird immer Lücken etc geben. Sie sollten aber ann wenigstens ehrlich zu den Leuten sein und sagen wo die Probleme bestehen.
Mfg


EDIT: http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=2964

Alles über den PERSO UND DER PERSO AN SICH IN SICHER !!!!!!
Bitte anschaun ist am Ende der Show, damit hier alle "Verschwörungstheorien" verschwinden omg xd

Mfg