PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WTF]Code::Blocks



KnechtRuprecht
04.11.2010, 23:33
Hey Leute,

da auf meinen alten PC das IDE "CodeBlocks" sehr gut funktioniert hat, wollte ich es auf meinen neuen Netbook neben wxDev-C++ auch installieren.
Nun, erscheinen mir eine Reihe neuer Probleme, die ich bei der vorherigen Installation nicht hatte.
Zum Einem lassen sich die Compiler nicht richtig verbinden oder garnicht erst installieren.
Bei Google findet man auch nur "relativ" schlechte Beschreibungen von der Installation.
Kann vielleicht jemand ein Texttutorial schreiben, wie man den richtigen Compiler (für C) installiert und verbindet etc.

Vielen Dank.

blackberry
05.11.2010, 00:27
Download binary (http://www.codeblocks.org/downloads/26)
codeblocks-10.05mingw-setup.exe downloaden und installieren; hat bis jetzt noch jeder geschafft.

Wenn du dann GCC & Co. dann auch via Konsole bedienen willst musst du noch deine PATH-Variable anpassen
Die benötigten Pfade findest du in diesem Post mit gelb hervorgehoben:
http://free-hack.com/549575-post6.html
Einfügen kannst du die in der Systemsteuerung (wo genau: Google!)

KnechtRuprecht
05.11.2010, 12:19
Ja, Code::Blocks habe ich schon installiert, funkioniert alles, aber wenn ich
GNU GCC installiere, dann ist es nur ein Ordner und in den Install Ordner dort mit den Firefox Seiten komme ich nicht weiter.
Gibt es nicht eine einfache Setup.exe von GCC ?!

blackberry
05.11.2010, 12:26
Wieso willst du GCC selber installieren?
MinGW, welches mit Code::Blocks kommt ist ein Port von GCC auf Windows-Systeme und keines Falls veraltet.
Ich verstehe da den Sinn nicht.

Wenn dir das aber trotzdem nicht gefällt (und ich kann mir nicht erklären wieso), dann hätte ich den Satz hier bitte gern nochmal auf Deutsch: "aber wenn ich
GNU GCC installiere, dann ist es nur ein Ordner und in den Install Ordner dort mit den Firefox Seiten komme ich nicht weiter."

KnechtRuprecht
05.11.2010, 13:05
Aber wenn ich mit MinGW kompilieren will, dann muss ich es dort angeben und auch den Dateipfad angeben, wo ist dieser zu finden oder brauch ich nur die "Standards" zu nehmen.
"Wenn ich GNU GCC installiere, dann habe ich einen Ordner, welche einen Unterordner names INSTALL enthält. In diesem sind nur Firefox Seiten/Dokumente. Wie installiere ich es nun weiter?"

blackberry
05.11.2010, 16:18
1. wenn du Code::Blocks mit dem Installer installierst, der auch MinGW enthält, dann kannst du SOFORT nach dem Installieren C/C++ Sourcecodes compilieren.

2. wenn du meinen Anweisungen gefolgt wärst und die entsprechenden Pfade in deine PATH-Variable geschrieben hättest (Systemsteuerung > System und Sicherheit > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Umgebungsvariablen... > PATH Bearbeiten... - neue Pfade mit ";" vom Rest abtrennen), dann könntest du jetzt auch das mit Code::Blocks installierte MinGW über die Konsole zum compilieren von Sourcecodes nutzen (also ohne IDE).

3. woher soll ich wissen was du runtergeladen hast; da kann ich dir doch nicht helfen wenn da nur .html Dateien drin sind (empfehlenswert wäre aber wohl sich diese mal zu Gemüte zu führen, wenn diese doch schon in diesem suggestiven Ordner "INSTALL" drin sind, der dir doch eigentlich sagen sollte wie das ganze zu installieren ist...).

Ethon
05.11.2010, 16:26
Wäre nett zu wissen wozu man als Windowsnutzer MinGW nutzt, egal mit welcher IDE.
VC++ ist exakt auf die Anforderungen der Windowsprogrammierung zugeschnitten und erzeugt deutlich schnelleren & kleineren Code da man sich beim Portieren des GCCs wohl einige Optimierungen geschenkt hat (Linkeroptimierungen wurde afaik komplett weggelassen, daher die riesigen Binaries).

Grüße,
Ethon