PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu auf Virtual PC 2007



4ndre
21.11.2010, 22:26
Hallo,
ich wollte fragen ob man Ubuntu auf einem Virtual PC installieren
kann oder ob es möglich wär wenn ich auf meinem Windows Laptop
2 Benutzer habe, auf einem Windows und auf dem anderen Ubuntu

ist irgendwas davon möglich?

Gruß
4ndre

Mofo
21.11.2010, 22:37
Ubuntu auf virtualPC07 ist möglich..
Ich musste es mehrmals probieren da unix-distris nicht so ganz unterstüzt werden , aber wenn es mal läuft dann leistet es auch gute Arbeit

Und zwei Betriebssysteme sind auch möglich, dazu solltest du dir das ansehen (http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot)

4ndre
21.11.2010, 22:53
Okay vielen Danke für die Antwort Mofo,
ich denke das mit dem 2. Benutzer ist einwenig zu kompliziert für mich ;D

also werde ich es erstmal mit virtualpc07 ausprobieren,

Gruß
4ndre

//edit: habe mir nun eine ubuntu.iso heruntergeladen aber virtual PC nimmt nur.vhd, wie mache ich das nun ?

echoslider
22.11.2010, 07:33
mit virtual clone drive oder daemontools usw... in ein virtuelles laufwerk einbinden und eben das in der software angeben.

oder halt virtualbox(finde ich persönlich besser xD) da kann man auch isos eintragen.

J0hn.X3r
22.11.2010, 18:28
1) MS Virtual PC suckt.

Das wuerd ich sofort wieder deinstallieren ;)

Schau dir VirtualBox von Sun bzw. Oracle an - da wird jedes OS supported und macht auch allgemein weniger Probleme und du kannst von einer .iso problemlos booten.

2)

ich denke das mit dem 2. Benutzer ist einwenig zu kompliziert für mich ;D

Naja, du musst dann vorm Booten auswaehlen ob du Windows oder Linux hochfahren moechtest, nach 10 Sekunden wird dann automatisch Linux gebootet, wenn du nichts auswaehlst. Schwierig ist es daher nicht, aber trotzdem empfiehlt es sich natuerlich, es vorher in einer VM zu testen um nicht dein LiveSystem durch Fehler zu zerschießen.

Kann mich noch an einen User (von einem anderen Board erinnern) "Hab BackTrack nun installiert, aber ich glaube mein Windows ist nun weg, wie kann ich BackTrack deinstallieren?" irgendwie sowas war da mal :D

Mofo
22.11.2010, 18:34
aber virtual PC nimmt nur.vhd, wie mache ich das nun ?
Virtual Pc nimmt natürlich genau wie alle anderen Vm's isos..
Du richtest eine virtuelle Maschine ein, startest diese, bindest beim Starten dein Iso ein und installierst dein System..

judith
22.11.2010, 18:34
Wubi Ubuntu Installation (http://www.tim-bormann.de/wubi-ubuntu-installation/)

hOPPELDROP
22.11.2010, 18:35
Installiert Ubuntu doch einfach ohne windoof zu löschen, kriegst halt beim Booten deine Auswahl, mit welchem BS du Booten sollst.
Ach und wenn du es virtuell machen willst, rate ich dir zu VMWare.
Ist recht Simple aufgebaut, bei fragen dazu, einfach melden.