PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe Festplatte extrem langsam



Jury
24.11.2010, 08:02
Ich hab von einen Bekannten seine alte externe Festplatte geschenkt bekommen (USB 2). Aber sie ist extrem langsam, dass kopieren auf die Festplatte geht ziemlich fix. Wenn ich aber Dateien von der Externen auf meine interne kopieren möchte, bekomme ich nur einen Speed von ca. 390 kb/s und mein Laptop hat nur USB 2 Anschlüsse...
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? So ist die Festplatte nämlich unbrauchbar.

v0Dka.
24.11.2010, 08:54
also ich hatte das problem mit 2 WD Passport dingern im end effekt hab ich sozusagen alles probiert und nun gehen sie garnicht mehr...

also ich würde das ding versuchen schleunigst zu sichern also in einen pc einbauen daten runter und dann wenn möglich formatieren aber die richtige formatierung und auf falsche sektoren usw zu untersuchen !
Unterbrech nur nicht die Formatierung!

Ich hab damals alle meine daten verloren >.x

alexnoob
24.11.2010, 09:22
war bei mir vor kurzem auch.. konnte meine daten nicht mehr sicher weil die festplatte einfach zu langsam war und das hätte ewig gedauert. nach dem formatieren ging sie dann wieder problemlos

Jury
24.11.2010, 12:32
Naja, jetzt muss ich 500 GB mit 390 kb/s sichern...
Oder hat jemand noch eine Idee, woram es liegen kann.

Trietop
24.11.2010, 12:57
Was für ein Modell ist das?
Hersteller? Modell? Seriennummer?

v0Dka.
24.11.2010, 13:25
Naja, jetzt muss ich 500 GB mit 390 kb/s sichern...
Oder hat jemand noch eine Idee, woram es liegen kann.

musst du auch wenns schwerfällt (kenn ich selber :S)

unwichtige daten auslassen wie Musik/Filme/Games usw auslassen..

ich hab versucht foto's und Textdokumente zu sichern das hatte für mich persöhnlich den größten stellen wert !

Jury
24.11.2010, 20:04
Ich hab mir mal Teracopy geladen und das kopieren etwas beobachtet. Bei Großen Dateien ca. 150 mb geht der Speed auf ca. 300 kb/s herunter. Bei kleinen Dateien geht der Speed auf 25 MB/s herauf. Es passiert aber auch öfters, dass sich der Vorgang für ca. 20 -30 sek aufhängt und dann langsam weiter läuft. Das das Gehäuse + Elektronik kaputt ist, kann ich ausschließen, da die Platte über SATA angeschlossen die gleichen Fehler zeigt. Verbaut ist eine Western Digital aus der Greenseries (genaues Modell muss ich nochmal gucken).

Trietop
24.11.2010, 21:44
Wenn der Fehler über SATA auch kommt und der Speed immer mal hoch und runter geht würde ich mal sagen, dass es entweder zu 50% an der Festplatte liegt oder zu den anderen 50% am Mainboard des PCs.
Teste es mal an einem anderen PC ob es da schneller geht.
Falls nicht ist die Festplatte im Arsch.
Datensicherung und formatieren und gucken obs dann wieder schneller geht.

Zum Sichern würde ich dir Acronis empfehlen und nicht normal kopieren ;)

Acronis - Downloads (http://www.acronis.de/enterprise/download/backup-recovery/server-windows/)

RancorXYX
30.11.2010, 21:36
Bei mir hats mal geholfen, einen USB-Anschluss, der direkt am Mainboard hängt, zu verwenden.
Also keinen Hub oder Anschluss vorne am PC, sondern hinten anschließen.
Warum das geholfen hat kann ich dir aber auch nicht sagen.

Trietop
01.12.2010, 12:21
Stimmt. Wenn der Front Anschluss beschädigt ist erziehlt dieser nicht mehr die volle Leistung.

Danke an RancorXYX ;)