PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DLan Verbindung langsam



spoothie
28.11.2010, 16:05
Hallo,
seit letztens ist meine Internetverbindung wieder recht langsam, den letzten Monat war sie noch ok. Ich habe DLan, weil der Router bei mir im 1. Stock steht, mein Zimmer aber im Keller ist und ich so auch keine WLan Verbindung bekomme. Für längere zeit ist die Verbindung ganz in Ordnung (wobei immer noch mittelgroße unterschiede zur normalen Lan Verbindung) und für gewisse Zeiten wird sie wieder miserabel schlecht. Ich habe ein Gerät von Devolo (die 200 MBit Variante glaube ich). Wieso schwankt die Verbindung immer so bzw. ist allgemein doch noch recht schlechter als die Lan Verbindung? Kann man die Verbindung irgendwie verbessern?

MfG
spoothie

Lemontree
28.11.2010, 16:18
Ja das kann passieren... Guck mal was grade im Stromkreis läuft. Also Waschmaschiene & alle Lichter auf an usw. ist schlecht... :D

Mirr0w
28.11.2010, 16:23
leuchtet der icon in der mitte auf dem adapter rot/gelb/grün ?

dYnAm1c
28.11.2010, 16:26
Ich hab das selbe Problem, ich hab ebenfalls DLan und kann nur mit wenn es gerade wirklich gut läuft mit 700kb laden und mein Vater der direkt am Router angeschlossen ist mit 1,2MB. Hab das natürlich einzeln überprüft.

spoothie
28.11.2010, 16:28
2 PCs, 2 Radios, wenig Licht, ansonsten fast nichts ;)
Waschmaschine, Spülmaschine oder ähnliches nicht.

Die LEDs sind alle grün, zwischendurch blinkt es manchmal, aber soweit ich weis is das normal.

Lemontree
28.11.2010, 16:36
Hmm... Hast du es schonmal mit einer anderen Steckdose versucht?

simon1410
28.11.2010, 17:02
probier mal ein anderen stromkreis aus

spoothie
28.11.2010, 17:08
Hm...jetzt hatte ich für kurze Zeit gar keine Verbindung mehr...
Das Umstecken hab ich probiert, hat aber nichts gebracht.
Ich hab mal meinen Speed gemessen:
Wir haben zu Hause DSL 6000 und bei mir bekomme ich gerade mal 250... :D


probier mal ein anderen stromkreis aus
Was meinst du damit?

simon1410
28.11.2010, 17:20
Weil die Stecker müssen einen geschlossen Stromkreis haben.
Den einten Stecker wo anders rein stecken :D also den einten D-link steckst du im wohnzimmer ein und den anderen dann bei dir

Eventuell mal hersteller anrufen vll ist das ding auch defekt
oder musst halt nen kabel legen ^^

Hast du dein Dlan Adapter auch neu Konfiguriert? vermutlich hängt das zimmer an einer anderen phase.
MicroLink dLAN von Devolo - angetestet (http://www.edv-tipp.de/docs/dLAN.htm)

Winduser
28.11.2010, 17:20
die DLAN adapter sollten immer direkt an der Steckdose sein. wenn sie erst an ne Mehrfachstecktdose mit anderen Abnehmern sind werden sie sehr viel Schlechter. ansonsen hab ich keine Ahnung warums nicht schneller geht

simon1410
28.11.2010, 17:23
Es wird wahrscheinlich an den Stromleitungen liegen.

-Stromleitungen im Altbau sind nicht gut geeignet
-Adapter nicht in Mehrfachstecker stecken
-das Netzwerk sollte in einem Sicherungskreis sich befinden, da durch den Widerstand der sich in der Sicherung sitzt das Signal stark abnimmt

spoothie
28.11.2010, 17:32
Ok also ich habe jetzt den Adapter beim Router mal in eine andere Steckdose gesteckt und jetzt is meine Verbindung so schnell wie nie zuvor!
Jetzt hab ich sogar Fullspeed, es is genauso schnell wie mit der bloßen Lan Verbindung :D
Es lag also an den Phasen...

Danke für die Hilfe. :)

spoothie
28.11.2010, 17:44
Naja ok...nicht Fullspeed, es schwank so zwischen 4 und 6 MBit. :neutral:

Ich lad mir gerade noch die Ubuntu Maverick Meerkat .iso runter, die Geschwindigkeit liegt so bei ~ 200 kb/s.
Ich hab schon von vielen Leuten gehört, dass sie mit 2 - 4 mb/s laden und das das "normal" sein. Wie können die solche Geschwindigkeiten haben?

simon1410
28.11.2010, 17:52
Also entweder habt ihr was im Stromkreis wo mega Strom frisst

würd mal die phasen überprüfen lassen bzw ändern lasssen von einem elektriker

spoothie
28.11.2010, 18:09
Also mir ist eigentlich nichts bekannt was immer läuft und recht viel Strom frisst...
Wieviel würde das Phasen ändern ca. kosten?
Und wie funktioniert das überhaupt mit den Phasen?

simon1410
28.11.2010, 18:14
Phasen : MicroLink dLAN von Devolo - angetestet (http://www.edv-tipp.de/docs/dLAN.htm)

weis ich leider auch nicht müsste du einen elektriker fragen

mess mal die Spannung von deine Steckdosen und die am Router vll stimmt ja da was nich

habt ihr im haus 1 oder 2 Telefon leitungen ?

spoothie
21.12.2010, 16:59
Das Thema is bei mir irgendwie in Vergessenheit geraten, bis ich heute versucht hab BFBC2 bei steam zu laden. Da hab ich mit gerade einmal ~50 KB/s geladen... Also hab ichs mal mit einer direkten Lan Verbindung versucht. Siehe da: Die Geschwindigkeit liegt trotzdem gerade mal bei ~200 KB/s.
Das ist zwar immernoch mehr, aber natürlich trotzdem zu wenig...
Ich muss es wohl dann nochmal an einem anderen PC probieren und dann gegebenenfalls mal mit meinem Provider sprechen...

Frage am Rande: Würde sich für 3,90€ Aufpreis ein Umstieg von 6000 MBit auf 18000 MBits lohnen? Weil es kann ja öfters passieren dass ich die Geschwindigkeit dann garnich bekomm... Lohnt sich Fastpath? Das könnte ich mir für 90 ct. im Monat auch noch dazu holen...

LordSticky
21.12.2010, 17:04
Die geringen Downloadraten liegen sehr wahrscheinlich an den überlasteten Steamservern.
Und ob sich der Umstieg auf ne 18er Leitung lohnen würde müsstest du ausprobieren, kann eventuell sein das du nicht die ganze Leitung bekommen kannst (würde sich aber schon bei einer 14er Leitung lohnen würde ich sagen^^). Fastpath würde sich lohnen wenn du einen besseren Ping haben möchtest bei Multiplayergames (bitte berichtigt mich falls ich was falsches gesagt habe^^).
MfG LordSticky

spoothie
21.12.2010, 17:08
Naja also mein Freund hat zur selben Zeit mit ca. 1,6 MB/s geladen und das is ja nicht wirklich wenig oder? ;)
Aber ich bekomm mit einer 18000er einen besserern Speed als jetzt oder?
Vielleicht kann hier ja jemand mal aus Erfahrung posten ob sich Fastpath lohnt oder her nicht :)

LordSticky
21.12.2010, 17:10
Ich habe Fastpath und habe damit bei CS etc. im Normalfall ein Ping von 10-20ms. Da bekommst schon einige neidische Blicke zugeworfen :P

spoothie
21.12.2010, 18:32
Hm, also an nem anderen PC mit direkter Lan Verbindung am Router hab ich Fullspeed... Wieso zur Hölle hatte ich dann vorher auch mit Lan Varbindung keinen Fullspeed?!? Also langsam hab ich echt keinen Bock mehr auf diese langsame Drecksverbindund :evil:
Aber Alternativen zum DLan gibts auch nicht wirklich. WLan geht bei 2 Stöcken tiefer schlecht und ein Lan Kabel quer über die Treppe verlegen sieht auch nicht toll aus, besonders weil dazwischen auch noch 2 Türen sind...
Also muss ich wohl doch noch irgendwann mal den Elektriker kommen lassen dass er sich das mit den Phasen mal genauer anschaut...
Wieso kann denn sowas nicht einfach auf Anhierb funktionieren...?!?

Also zwangsweise muss es dann wohl am DLan liegen. Was kann ich machen dass ich endich den vollen Speed bekomm? Oder kennt ihr noch andere Lösungen für meine Internet Verbindung?