PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Betriebssysteme gleichzeitig



Heavytrader
30.11.2010, 10:34
Hi Leute,
ich versuche gerade neben Windows auch noch Linux bei mir zu installieren !Brauche ich dazu spezielle Software oder geht das auch mit einer ganz normalen Partition.Welche Software würdet ihr mir zum partitionieren empfehlen.Bitte mit Link ! DAnke :lol

alexnoob
30.11.2010, 10:36
bei ubuntu kannst du es einfach unter windows wie ein normales programm installieren.
soweit ich das noch weiß

Cristhecrusader
30.11.2010, 10:39
Alles was du brauchst wird bei Linux im Normalfall dabei sein.
Ich empfehle Gparted und Grub natürlich als bootloader.
alexnoob meint wubi kannst du auch mal ausprobieren

Barny
30.11.2010, 12:04
Probeweise, wenn du Linux nur mal testen willst, dann kannst du auch erstmal VirtualBox oder ähnliches verwenden. Ist einfacher zu handhaben wenn dus nur testen möchtest.

mfg

Barny

Heavytrader
01.12.2010, 19:28
Okay aber angenommen ich partitioniere meine Festplatte in C und D .Ich lasse auf
C Win 7 laufen .Und auf D Linux.Muss ich nicht eine Software instalilieren wo man
von OS auf OS wechseln kann.

Barny
01.12.2010, 19:41
Meines Wissens brauchst du das eigentlich nicht.

mfg

Barny

Southpark
01.12.2010, 19:46
Bei einer Installation von Arch, Ubuntu etc wird Grub mitinstalliert. Grub ist ein Bootloader der dich beim Starten des PC auswählen lässt welches OS du booten willst.

chewee
01.12.2010, 21:19
du brauchst die platte nich partitionieren
ich habe soebend auch linux intalliert
einfach in windows die *.iso mit nem programm wie isobuster oder demon tools einlesen
und los gehts mit der installation.
und wie southpark schon sagte
wirst du am anfang vorm booten gefragt welches OS du nehmen willst
du kannst also nicht im laufenden windows zu linux switchen
das funktioniert nur mit VMware oder ähnliches

Heavytrader
06.12.2010, 18:17
Hi,ich habe ubuntu installiert aber so etwas wie eine Auswahl zwischen Linux und Windows gibt es nicht am Anfang.Es kommen 5 versch. Varianten von Linux und das wars.Ich hatte davor Win 7 drauf .Das Recovery wird durch eine versteckte Partition ausgeführt von Win.Aber ist das weg was meint ihr .Oder komm ich da am Anfang beim Booten noch drauf.

_MrKode
06.12.2010, 18:22
Hast du bei der Installation von Ubuntu ausgewählt, dass Ubuntu das Plattenlayout selber übernhemen soll? Wenn ja - Viel Glück, du hast dir gerade deine Windows Partition zerschossen. Falls nicht: Viel Glück bei der Suche nach der Lösung, hier (http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite) hast du noch einen Tipp von mir für deine eigene Lesekompetenz.

chewee
21.12.2010, 02:42
Hi,ich habe ubuntu installiert aber so etwas wie eine Auswahl zwischen Linux und Windows gibt es nicht am Anfang.Es kommen 5 versch. Varianten von Linux und das wars.Ich hatte davor Win 7 drauf .Das Recovery wird durch eine versteckte Partition ausgeführt von Win.Aber ist das weg was meint ihr .Oder komm ich da am Anfang beim Booten noch drauf.

sicher das dir 5 verschiedene ubuntu sachen angezeigt werden?
also bei mir sind auch ne menge aber halt 2 oder 3 mal linux
und dazwischen ist windows aufgelistet

Terrax2
21.12.2010, 02:48
das wir hier schonmal bei dem thema zwei betriebssysteme gleichzeitig sind


kan man auf einem pc 2 betriebs systeme installieren und von einem in das andere einfach switchen ohne ne vm und ohne reboot?
wäre das möglich oder ist sowas nur reine fantasie ?

chewee
21.12.2010, 02:50
ich glaube fantasie
das ist meiner meinung nach nur mit vm o.Ä. möglich
jedenfalls hab ich das vorher noch niht gesehen

aber was ist an vm auszusetzte?

Terrax2
21.12.2010, 02:59
nichts is daran auszusetzten
ich frage mich nur ob die möglickeit besteht 2 systeme gleichzeitig ohne vm oder sonstiges laufen zulassen
und mit ner tasten combie oder ähnliches zu switchen

chewee
21.12.2010, 03:04
ne also das ist nicht möglich(korrigirt mich falls ich mich irre)
war das nur ne frage die du dir gestellt hast oder hast du vor 2 OS laufen zu lassen?
Sorry Off toppic

Terrax2
21.12.2010, 03:07
war ne frage
weil ich 2 systeme laufen lassen will die ich brauche
einmal win 7 ultimate und einmal win server 2008

Shelter
21.12.2010, 05:17
Ist nicht möglich, dar das betriebsystem beim boot geladen wird, und nachträglich nichtmehr möglich ist.

Morphzeus
21.12.2010, 06:04
Die Idee kommt mir bekannt vor ^^
Ging mir vor ca. 3 Jahren auch schon mal durch den Kopf, aber klappt wirklich nicht.
Es ist wie mein Vorredner sagt.

Cristhecrusader
21.12.2010, 10:23
Die verschiedenen Linuxe bei Grub sind verschiedene Kernel-versionen.
Normalerweise könnt ihr die entfernen, ist als "Kernel-Backup" gedacht.
Wenn ihr Windows zusätzlich hinzufügen wollt und nicht viel Ahnung von Grub habt, probiert die "Super Grub Disk", diese hat die Option alle OS's automatisch zu erkennen.

echoslider
22.12.2010, 08:41
@Heavytrader (http://free-hack.com/member.php?u=72737)

ähm. boote doch mal linux. also z.b das gleich ganz oben. theoretisch immer der neuste kernel. da kannste dann später sehen welche festplatten es gibt. wenn du da deine windows platte nicht mehr findest.. haste scheiße gebaut und die daten sind weg. ansonsten könnte man das wiederherstellen. theoretisch.

darkhealth
21.10.2011, 13:59
Also es ist überhaupt kein Problem Linux und Windows installiert zu haben. Du musst jedoch den Grub-Loader in den Master-Boot-Record reinschreiben, damit dieser standardmäßig bootet. Der erkennt dann auch den Windows-Loader, sodass du dann auch Windows booten kannst. Wenn du den Grub-Loader nicht in den Master-Boot-Record schreibst (Wird übrigens während der Linux-Installation gefragt), dann hast du denn Windows-Loader, welcher das Linux-System normalerweise nicht erkennt. Wenn du das berücksichtigst, ist es kein Problem.

Namphiz
14.11.2011, 19:20
Wenn du Linux Mint installieren willst, kannst du die Option "Linux Mint neben Windows installieren" auswählen. Dann wählst du noch aus, wie groß die Linux-Partition sein soll und es wird alles mit dem GNU Grub Bootloader (mit dem du bei jedem Systemstart zwischen Win und Linux wählen kannst) installiert.