PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso kauft man Apple?



soulreaver
01.12.2010, 15:27
Diese Frage beschäftigt mich schon seit langem. Apple ist überteuert, verbaut nicht mal aktuellste Hardware und man ist an Apple gebunden wie sonst was. Wieso kauft man sich ein iPhone? Es gibt günstigere Konkurrenzprodukte die sogar noch mehr können. Es kann doch nicht sein dass es nur wegen "Trendyness" ist.

100
01.12.2010, 16:16
Apple ist gut?

Ich weiß zwar dass aktuell neue Handys rausgekommen sind, aber ich sage mal so:
Mein Freund bekommt mein iPhone zum surfen, und will dann mit seinem Handy jemanden anrufen. Dabei muss er fast das Display zerdrücken, damit überhaupt mal etwas passiert.

Auch wenn mittlerweile (kenne mich da nicht wirklich aus) viele iPhone Alternativen auf den Markt sind, so halte ich das iPhone jetzt für wirklich gut.

Also generell: Apple ist gut, deswegen wird's gekauft. Glaube nämlich nicht, dass die Leute Apple als ein Statussymbol kaufen, denn das ist absoluter Quatsch. Als ich einen "der ersten" Mp3 Player gekauft habe, durfte ich auch noch 100€ für 256MB bezahlen. Zudem kommen zb. die Verträge und die Vielzahl an Apps.

Nun habe ich eigentlich keine Lust mich schlau zu machen, aber ich denke mal, dass aktuell mehrere Modelle den Eigenschaften entsprechen, die ich mir "damals" gewünscht habe. Wie es da preislich aussieht weiß ich ebenfalls nicht. Ich habe mir das iPhone aber nicht gekauft weil es von Apple ist, sondern des iPhones wegen.

Damit du mal EINE Meinung hast.
Und jetzt kannst du mich gerne eines Besseren belehren und mir sagen welche Handys alle besser sind.. und dabei geht es mir nicht wesentlich um die Technik, sondern vielmehr um Benutzerfreundlichkeit, Praktischkeit und Vielseitigkeit. Aber auch da würde ich das iPhone niemals als Spitzenreiter anpreisen, ehrlich gesagt ist es mir NUN auch egal :P

Rapter
01.12.2010, 16:33
Hab'n Ipod Touch und selbst nach 2 Jahren Betriebszeit läufts immer noch ohne Probleme.
Okay, paar Kratzer und Dellen, aber daran bin ich selber Schuld. Qualitativ also top!

inyourface
01.12.2010, 16:45
100% 100's Meinung :D

Das iPhone 4 hat mich überzeugt und hab's seit 3 Monaten und bin immernoch top zufrieden damit.

H4x0r007
01.12.2010, 17:17
Vorweg: Ob Apple kaufen oder nicht war schon immer eine unendliche Diskussion, die nie zu einem Ende kommen wird.

Ich vertrete eher soulreavers Meinung. Ich sehe es einfach nicht ein, für ein Handy das doppelte zu zahlen, wenn Konkurrenzprodukte mehr können und die Hälfte kosten. Mit Notebooks von Apple und Drittherstellern verhält es sich genauso. Das einzige Produkt, das sich meiner Meinung nach lohnt, bei Apple gekauft zu werden, ist der iPod Touch. Bei dem Gerät stehen Preis und Leistung in einem relativ guten Verhältnis.

Zum Thema schlechte Touchscreens: Zweifelsohne hat das iPhone und der iPod Touch einen genialen Touchscreen, der wirklich gut funktioniert. Trotzdem verbaut die Konkurrenz auch keinen Schrott. Es gibt mittlerweile gute nicht-Apple Handys mit ordentlichen Touchscreens und einem angemessenen Prozessor (sodass Animationen nicht laggen).

Zum Thema Mac: Ich arbeite in der Schule teilweise mit einem iMac. Das Gerät funktioniert super und die Bedienung des Betriebssystems ist sehr intuitiv. Probleme hatte ich damit bisher noch keine. Auch sehen Apple Produkte auf einem Schreibtisch schöner aus, als andere Rechner. Trotzdem sehe ich es nicht ein, nur aus esthethischen Gründen einen Computer mit alter Hardware zu kaufen und dafür auch noch das doppelte zu bezahlen, als ein vergleichbarer Computer kosten würde. Der Gipfel ist noch die Mighty-, bzw. jetzt die neue Magic-Mouse. Ich habe beide getestet und bin von beiden absolut enttäuscht. Die Mäuse liegen beide nicht gut in der Hand und haben dasselbe Problem: Wenn man einmal die rechte Maustaste gedrückt hält, kann man nicht hinterher die linke auch noch drücken und umgekehrt, weil die einzige Taste auf der Maus schon heruntergedrückt ist. Die Gesten auf der neuen Magic-Mouse sind ganz nett, dennoch ist mir eine solche Maus für 70 Euro eindeutig zu teuer. Richtig nice ist auch die Tastatur für 70 Euro, die nicht einmal einen Zahlenblock hat.
Was mich auch sehr stört, sind die Shortcuts, die auf dem Mac nur eingeschränkt funktionieren. Wie lösche ich unter Linux bzw. unter Windows eine Datei? Ich drücke Entf. und bestätige mit Enter. Wie mache ichs auf dem Mac? Ich drücke Apfel und Backspace statt die Entf. Taste zu benutzen.
Wie verschiebe ich unter Windows/Linux eine Datei? Ich drücke Strg+X, wechsle per Alt+Tab in ein neues Fenster und füge die Datei mit Strg+V wieder ein. Und auf dem Mac? Ich nehme die Maus und ziehe die Datei vom einen Fenster ins andere, weil es keinen Shortcut fürs Ausschneiden gibt.

Dafür gibt´s natürlich auf dem Mac eine wahnsinnig wichtige Funktion, die man durch Druck der Tasten Ctrl+Alt+Apfel+8 erreicht: Man kann die Farben des Bildschirms umkehren ;-)

Wie gesagt: Das ist eine endlose Diskussion. Die Mac-User und Apple-Enthusiasten unter euch werden mir jetzt sagen, dass man die Shortcuts ja überhaupt nicht braucht, weil man per Maus ja eh schneller ist. Suum cuique.

Jerrian
01.12.2010, 17:42
Apple ist gut?
Ist das so?


Ich weiß zwar dass aktuell neue Handys rausgekommen sind, aber ich sage mal so:
Mein Freund bekommt mein iPhone zum surfen, und will dann mit seinem Handy jemanden anrufen. Dabei muss er fast das Display zerdrücken, damit überhaupt mal etwas passiert.
Um welches Handy geht es da denn? Und ist dein Freund körperlich behindert? Also, ist nicht diffamierend gemeint, sondern so wie du es ausdrückst wirkt das leicht komisch.


Auch wenn mittlerweile (kenne mich da nicht wirklich aus) viele iPhone Alternativen auf den Markt sind, so halte ich das iPhone jetzt für wirklich gut.
Das iPhone ist ja auch nicht unbedingt schlecht. Das trifft aber besonders auf andere Modelle von HTC auch zu.


Also generell: Apple ist gut, deswegen wird's gekauft. Glaube nämlich nicht, dass die Leute Apple als ein Statussymbol kaufen, denn das ist absoluter Quatsch.
Das einzige was Quatsch ist, ist deine Behauptung, Leute würden Apple-Produkte niemals nicht wegen dem Statussymbol dahinter kaufen. Das ist einfach nur Schwachsinn. Es spielt mit Sicherheit eine gewisse Rolle bei dem heutigen Yuppietum.


Als ich einen "der ersten" Mp3 Player gekauft habe, durfte ich auch noch 100€ für 256MB bezahlen.
Was ist das denn für ein dummer Vergleich? Wenn du dir heute ein iPhone kaufst, fällt das sicherlich nicht mit unter "eines der ersten Handys" und ist trotzdem um einiges teurer.


Zudem kommen zb. die Verträge und die Vielzahl an Apps.
... gibt es nicht nur für iOS / Apple.


Ich habe mir das iPhone aber nicht gekauft weil es von Apple ist, sondern des iPhones wegen.
Ich wage mal zu behaupten, dass es durchaus böse Zungen da draußen gibt, die behaupten wollen, dass nicht gerade wenige sich sowas kaufen wegen genau dem komischen silbernen Apfel da drauf.


Damit du mal EINE Meinung hast.
Counter der Meinungen: +1.


P.S.:

Und jetzt kannst du mich gerne eines Besseren belehren und mir sagen welche Handys alle besser sind.. und dabei geht es mir nicht wesentlich um die Technik, sondern vielmehr um Benutzerfreundlichkeit, Praktischkeit und Vielseitigkeit. Aber auch da würde ich das iPhone niemals als Spitzenreiter anpreisen, ehrlich gesagt ist es mir NUN auch egal :P
:->
Apple ist gut?
:lol


P.P.S.:

Es gibt günstigere Konkurrenzprodukte die sogar noch mehr können. Es kann doch nicht sein dass es nur wegen "Trendyness" ist.
Bei einem gewissen Clientel schon. Wenn man sich öfters in eben diesem Clientel bewegt fällt einem das auch durchaus auf. Aber da können wir _hier_ im Forum in etwa 10 Jahren nochmal drüber reden, wenn sich hier die Spreu vom Weizen getrennt hat und der eine Teil der User Hartz4'ed, ein anderer immer noch an Bitfrost verzweifelt und sich ein kleiner aber feiner Teil in gehobener Gesellschaft bewegt. ;)

hersch24
01.12.2010, 18:29
Solche leute nennt man Snobs bzw achso tolle lifestyl0rz. Das einzige was mir ein Appelprudukt bieten kann ist eine ETWAS besser bedienung. Allerdings ist damit auch schon schluss wenn ich mir mal die neuen HTCs anschaue <--- im Smartphonebereich. Ansonsten hatte ich diese Zyklopen Hardware noch nie leiden können. Preis - Power = grad mal Durchschnittlich oder wie Holz sagt "viel geld für wenig". UND UND UND mit Apple selbst will ich garnicht anfangen.

Achso und bevor ichs vergesse will ich noch sagen das das Iphone für mich nicht mehr als Mitläufer hardware ist. FLAME FLAME FLAME. try2beatme.

mfg

hersch24

chewee
01.12.2010, 21:34
also die apple pc'werden häufig von geschäftsleuten und grafikern benutzt .
ich persöhnlich würde mir kein apple kaufen denn dann müsste ich mich mit noch einem Betriebssystem auseinander setzten (win/linux und mac)
und zu den handys vor allem zu dem neuen i pad
das ist vieleicht ne nette kleine spielerei
aber sonst nichts brauchbares
also für leute die mal eben zu viel geld haben und nich wissen wohin damit:D

EBFE
02.12.2010, 12:43
Wer mal nach Hardware von iPhone googelt, wird feststellen, dass diese nur einen Bruchteil des iPhonepreises ausmacht (~150 Dollar, wenn ich's richtig in Erinnerung habe). Und den Endpreis kann man nicht mit "normalen" Entwicklungskosten und ähnlichem vergleichen ;).
Bei Notebooks ist es zwar nicht ganz so schlimm, allerdings lässt die Verarbeitung sowie benutze Hardware auch einiges zu wünschen übrig .
Und btw: viele "Innovationen" sind nur geschickte Werbung. Z.B MB Air war seinerzeit NICHT das dünnste Notebook (vergleichbares Modell gab es nämlich von Sony - es war sogar paar Millmeter dünner und hatte noch ein optisches Laufwerk ;) )

Jedoch: ein Apple-Produkt funktioniert i.R "out-of-the-box", was man sogar bei vielen gleich teuren Konkurenzprodukten nicht hat. Insbesondere OS X samt Apps.
Solange man ein "Normaluser" ist und auf Standardtätigkeiten am PC beschränkt, wird man viele Konfigurationsmöglichkeiten und "Freiheiten" gar net vermissen (gut, man könnte auch sagen "was der Bauer nicht kennt ..." ;) ).

Was mir persönlich an OS X & Co gefällt, ist dass durchdachte Userinterface und die strikten Regeln für "Drittentwickler" diesbezüglich.
http://developer.apple.com/library/mac/#documentation/UserExperience/Conceptual/AppleHIGuidelines/XHIGUserInput/XHIGUserInput.html
Vergleicht man das nämlich mit GNOME, JVM, (für KDE bin ich zu faul, es extra dafür nochmal zu installieren ;) ) Windows-GUI usw. fängt das schon mit kleinen aber feinen Unterschieden an:
z.B: Fenster unter Gnome/JVM maximiert. Um ein solches Fenster zu schließen, muss man das X treffen. Intuitiv würde man mit der Maus nach rechts oben fahren und klicken. Blöd halt nur, dass man hier nicht zu weit fahren darf, weil das Kreuz nicht bis zum Rand reicht (damit muss man ein Millimeter wieder zurück). Oder der rechte Scrollbalken in maximierten Fenstern: möchte man weiterscrollen, fährt man automatisch nach rechts, betätigt die Maustaste und zieht den Balken nach unten). Auch hier - unter Gnome/JVM/Windows darf man nicht zu weit zum Rand fahren (obwohl es GUI technisch imho das naheliegendste wäre). Das setzt sich auch weiter fort (gut, wer jetzt eher sich die Tastenkürzel angewohnt hat, hat das Problem eher seltener - wobei wir dann aber bei der Inkonsistenz der Shortcuts unter verschiedenen Programmen wären - was teilweise extremst nervig sein kann).
Von den restlichen GUI-Sachen, wie Menüs/Anordnung der Elemente/Buttons/Fenster, "erwartetes/tatsächliches" Verhalten bei irgendwelchen GUI-Aktionen, wollen wir gar nicht reden ;). Sowohl unter Win wie *nix Oberflächen kocht jeder Entwickler sein eigenes Süppchen.

CrazyPlayer2000
05.12.2010, 10:35
Apple kauft man zum essen :D ne spaß bei seite


Bin Total 100's Meinung

Gamok
08.12.2010, 15:20
Ich stimme H4x0r007 vollkommen zu.

Und ich bin auch der Meinung das viele Applefans sich die ganzen Appleprodukte kaufen weil "Apple" mittlerweile eine Art Statussymbol ist. Ich finde Apple keines Falls Scheiße, aber ich sehe kein Grund mir irgendwie ein Mac, iPhone oder sonst was zu besorgen.

Aber auf Diskussionen dieser Art trifft man doch immer..
Android oder Windows Mobil 7?
Adidas oder Nike?
Windows oder Linux?
Weiße Schokolade oder braune Schokolade?

b0ne
12.12.2010, 13:40
Appple ist sehr gut aber Preis Leistungs Technisch auch sehr Teuer.

Wenn man sichs Leisten kann und auch Allgemein zuviel Geld hat sehe ich keine Probleme in nen Apfel zu investieren

_MrKode
13.12.2010, 17:32
Also ich esse Apples weil sie IMOH deutlich besser schmecken als Orangen und ich ab und zu Bock hab auf was anderes als Bananen. Zudem sind sie extrem farbenfroh mit ihren grünen, gelben und roten Editionen. Richtig stylisch und zu jedem Outfit passend.
Zudem: McBücher haben gegenüber vergleichbaren NotizBüchern (Dell Business, Lenovo etc.) nicht wirkliche Preisnachteile. Natürlich sind sie gegenüber Billigbüchern deutlich "überteuert" und viele arme Schlucker müssen sich dann darüber aufregen, dass sie sich keine Qualitätsware leisten können.
EiTelefone sind natürlich deutlich überteuert. Moderne Androidale Vergleichsobjekte sind deutlich günstiger und Hartwarentechnisch auch noch überlegen.

Ich hoffe ich konnte euch erleuchten
MfG KODe

Sanonym
13.12.2010, 23:35
Wie schon mehrmals genannt es ist ein Statussymbol.
Ich bin der Meinung das Apple das beste Design und eine sehr gute vereinfachte Benutzeroberfläche besitzt. (iPhone)