PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Problem : FTPuser haben zu viel zugriff



th3p0is0n
05.12.2010, 08:18
Morgäähn,

ich hab gestern fast den ganzen Tag nur rumgegoogled aber nichts gefunden. Ich hab ne VPS und würd gerne 2 Kumpels nen FTP zugang geben. der darf aber nur in nen Unterordner ( z.B. /var/www/test1) reichen.

Was ich bisher geschafft hab ist, dass das home Verzeichnis /var/www/test1 ist, sie auch nur da schreibrechte haben, aber sie können ohne probleme /etc/passwd laden und alles decrypten ^^

So weit solls natürlich nicht kommen, darm hoffe ich kann mir hier einer helfen, wie ich den FTP user so einschränken kann, dass er NUR Zugriff auf /var/www/test hat, und den rest garnicht sieht ^^

Das ftp Progtamm ProFTPd

Viele Grüße,
th3p0is0n

Southpark
05.12.2010, 08:21
schon dumm das in /etc/passwd keine passwörter drin stehen...
Die liegen /etc/shadow
Probier doch mal ob die dort Zugriff haben wenn ja dann fail..

Salimox
05.12.2010, 08:23
Moin,
du kannst die CHMOD von dem Verzeichnis auf 711 setzen dann dürfte es eigentlich klappen.:)

Grüße

th3p0is0n
05.12.2010, 08:31
also auf /var/www/test1 (da wo der user zugriff haben soll) chmod mit 711? ^^

Salimox
05.12.2010, 08:32
Umgekehrt, die Verzeichnisse die gesperrt werden sollen ;)

Vielleicht nochmal ne Erklärung zu chmod...:

Die erste Zahl gilt für den Besitzer, Lesen hat den Wert 4, schreiben hat den Wert 2 und ausführen hat den Wert 1.
Die zweite Zahl gitl für den Besucher, hier genau das selbe mit den Werten.
Die dritte Zahl gilt für Andere mit den gleichen Werten.

Daraus setzt sich zusammen :

Besitzer darf alles und der Rest darf nur ausführen. ;)

Hoffe ich konnte helfen.

th3p0is0n
05.12.2010, 08:36
dacht schon :P
ok danke ich versuchs mal ^^

NetDevil
05.12.2010, 09:25
Auch hier werde ich dir eine Lösung präsentieren xD

defaultroot ~
sperrt den User in sein Heimatverzeichnis, üblicherweise /home/username, den User "proftpd" in seins "/home/proftpd" usw.

So sollte das Problem gelöst sein http://w3-hack.cc/wbb/wcf/images/smilies/wink.png

fred777
05.12.2010, 09:42
Ja defaultroot ist Standard, ansonsten in andere Verzeichnisse jailen..

Dj Hackmaster A
05.12.2010, 10:28
Umgekehrt, die Verzeichnisse die gesperrt werden sollen ;)
Wie bitte? auf /etc?

echoslider
06.12.2010, 23:16
also bei mir geht es so:

proftpd installiert. dann..

sudo cp /bin/false /bin/ftp

/bin/ftp in /etc/shells eingetragen

nen user namens "test" erstellt und die shell auf /bin/ftp gelegt. kannste in /etc/shado* editieren.

dann in der proftpd.conf das hinzugefügt:

DefaultRoot /home/test test


und dann den ftp server neu gestartet.
und hab mich in der shell als test eingelogt. geht nicht. soll auch so sein. soll ja nur für ftp gehen.

gut ftp programm genommen. mich als test auf den ftp eingelogt. und es geht. versucht in die anderen verzeichnise zu gehen.. geht nicht.


so problem gelöst würd ich schätzen..

0x30
07.12.2010, 01:06
Eine Erklärung auf hochem Niveau. Wenn du immer noch hilfe brauchst meld dich mal.
echoslider.. das nächste mal kannst du gleich einen Link zu dem Tutorial geben ;)