PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] PayPal gibt eingefrorene Spenden für Wikileaks frei



4pf3lk0rn
09.12.2010, 12:12
New York (dpa) – Der Online-Zahlungsdienst PayPal hat dem Druck von Wikileaks-Anhängern nachgegeben: Nach den massiven Protesten beschloss der Dienst, eingefrorene Spenden an die Enthüllungsplattform auszuzahlen. Als Grund für die Sperrung des Spendenkontos nannte PayPal die Verletzung der Geschäftsbedingungen. Grundlage sei ein Brief des US-Außenministeriums gewesen, wonach das Internet-Projekt im Besitz von illegal beschafften Dokumenten sein könnte. Mit massiven Hackerangriffen hatten Wikileaks-Anhänger die Internetseiten von Mastercard und Visa zeitweise lahmgelegt.

Quelle: PayPal gibt eingefrorene Spenden für Wikileaks frei - New York - Newsticker - FOCUS Online Nachrichten (http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_59350.html)


Bin ja mal gespannt wer noch nachgeben wird :D

Boarder
09.12.2010, 12:23
Daran glaubst du doch wirklich nicht, das Paypal wegen dem DDOS nachgibt.
Da ist im Hintergrund bestimmt Geld oder sonstiges Äquivalenzen geflossen. Es soll ja auch reiche WikiLeaks-Anhänger geben.

KenntKeiner
09.12.2010, 12:30
Natürlich glaubt man das. Wieso sollte man Geld bezahlen damit Paypal geld auszahlt? Sie haben das Konto eingefroren und das Geld hätten die einfach behalten wenn es keinen Druck gäbe. Denk doch mal nach...


MfG

2good4you111
09.12.2010, 12:30
Wie geil,
ich glaube auch eher das das von der US-Regierung ausgegangen ist...
(Also das einfrieren.)

VooDoo666
09.12.2010, 12:41
Wieso sollte man Geld bezahlen damit Paypal geld auszahlt?
Das frag ich mich auch gerade.

Wieso zahlt jemand Geld an PayPal damit die Geld auszahlen :D?

Boarder
09.12.2010, 12:47
Das frag ich mich auch gerade.

Wieso zahlt jemand Geld an PayPal damit die Geld auszahlen :D?

1. Schrieb ich noch andere Äquivalenzen
2. Wenn man Spenden von sagen wir mal 100.000 bekommt und davon 25.000 an Paypal gibt. Dann hat man immerhin ein Gewinn von 75.000. Also was ist daran unlogisch? Lieber 75.000 als 0.
Mal abgesehen davon hätte Paypal das Geld nicht behalten. Das wäre früher oder Später an die Absender zurückgegangen.
Auch wäre es mal schön eine Quelle zu haben in den Paypal zu gibt, dass sie auf Grund von des DDOS den Account wieder frei geben haben.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Kunden Paypal heute mehr bekommen hat, dadurch das es gestern in jeder Nachrichtensendung war.

2good4you111
09.12.2010, 12:50
Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Kunden Paypal heute mehr bekommen hat, dadurch das es gestern in jeder Nachrichtensendung war.

...oder verlieren werden wenn Homepage immer down geht :D

4pf3lk0rn
09.12.2010, 12:52
@Boarder Es steht dort im text doch das sie wegen den Protest den Account entsperrt haben. Und der Protest war nunmal ein DDOS welches man nicht bestreiten kann.

Boby
09.12.2010, 13:05
Ich bin ma gespannt ob und wann zurückgeschlagen wird ^^
WikiLeaks geht auch irgendwann down schätz ich ma^^

2good4you111
09.12.2010, 13:14
Wikileaks haben auch noch die insurance.aes256 Datei, wenn sie die wirklich "benutzen" gehts rund.

Boarder
09.12.2010, 13:21
@Boarder Es steht dort im text doch das sie wegen den Protest den Account entsperrt haben. Und der Protest war nunmal ein DDOS welches man nicht bestreiten kann.

Dann gebe bitte die Quelle an, in der Paypal das zu gibt! Aber bitte die direkte Quelle und nicht irgend welche Sekundärquellen.

Hinz
09.12.2010, 13:29
Ich glaube Paypal hätte das Geld auch so noch ausgezahlt, nur nicht so früh.
Ich denke mal die haben einfach gehofft so sofort die Angriffe zu stoppen.

4pf3lk0rn
09.12.2010, 13:35
@Boarder dann bring du mir eine Quelle wo drinne steht das der DDOS angriff nicht der Grund gewesen sei. Es liegt doch momentan nach jetzigen Stand in der Hand das Paypal das Konto aufgrund des DDOS wieder einsatzbereit gemacht bzw. Die Spenden freigegeben hat.

Cristhecrusader
09.12.2010, 13:40
Wikileaks haben auch noch die insurance.aes256 Datei, wenn sie die wirklich "benutzen" gehts rund.
Woher willst du das wissen???

Und zu dem anderen Bob:
Wikileaks war schon sehr oft down.

eRais
09.12.2010, 14:05
Klar geben die nach.

Weißt du was ddos für die heißt ?
Wenn zb Visa down ist machen die Millionen Verluste, was denkst du was da an der Börse abgeht.

Boarder
09.12.2010, 14:31
Weißt du was ddos für die heißt ?
Wenn zb Visa down ist machen die Millionen Verluste, was denkst du was da an der Börse abgeht.Für ein Unternehmen das Milliarden erwirtschaftet ist das ein kleiner Verlust. Wie wenn du 10€ verlierst. Und ich poste hier gerne noch mal was ich schon im anderen Thread geschrieben habe:

1. Haben Visa und Mastercard (ähnlich auch bei Paypal) eine gewisse Oligopol Stellung auf dem Markt( wenn man es noch genauer nimmt ist es sogar ein Quasi-Duopol). Das heißt es gibt keine vergleichbare alternativen. Daraus folgt, dass die Kunden zwar ihren Vertrag mit den beiden Unternehmen kündigen könnten, aber wenn sie es benötigen so oder so zurückkommen müssen. Maximal wird es ein Kundenwanderung zwischen beiden Unternehmen geben.

2. Nehmen wir mal an unwahrscheinliche Situation an, dass Visa und Master. pleite gehen würden. Dann würden andere Kreditkarten-Unternehmen den Platz einnehmen z.B. XM und XY. Die dann genau die gleiche Stellung wie Visa und Co. einnehmen würden. D.h. es wird sich maximal der Name, das Unternehmen ändern. Der Status quo ante bleibt letztendlich erhalten.

Das einzige positive für mich ist, das dadurch auch kleine Unternehmen schaden nehmen und evtl pleite gehen. Denn wenn man nicht mit Visa bezahlen kann, bleibt der Kauf von Visa-Kunden auch aus. Wenn nun das Unternehmen pleite geht und alle dort (sowohl Arbeitnehmer und Arbeitgeber) Arbeitslos werden, sind die bestimmt angepisst und total am Boden. Solche Leute kann man besonders leicht für seine WEltanschauung indoktrinieren.
---------------------------------------------


dann bring du mir eine Quelle wo drinne steht das der DDOS angriff nicht der Grund gewesen sei.Ich muss ja wohl nicht den Status Quo beweisen, die Beweispflicht liegt immer noch bei dir...

J0hn.X3r
09.12.2010, 14:43
Wie geil,
ich glaube auch eher das das von der US-Regierung ausgegangen ist...
(Also das einfrieren.)

Das hat nichts mehr mit glauben zu tun, sondern wurde bereits bestaetigt:

"Paypal hat Wikileaks auf Druck der US-Regierung gesperrt. Das hat ein führender Mitarbeiter zugegeben"

Sperrung von Wikileaks: US-Regierung setzt Paypal unter Druck - Golem.de (http://www.golem.de/1012/79994.html)


Woher willst du das wissen???

Weil es bekannt ist, dass es eine insurance.aes256 Datei gibt, falls Julian Assange und/oder anderen Mitarbeitern etwas zustossen sollte.

Das ganze nennt sich "Doomsday Plan" und das Video dazu kannste dir auch hier anschauen: http://abcnews.go.com/US/british-police-vow-arrest-julian-assange/story?id=12325562 ab etwa ~ 1.35 min wirds erwaehnt.

Jury
09.12.2010, 15:16
Ich bin auch ein Wikileaks Befürworter, aber das ist das dümmste was PayPal machen konnte, nun hat sich gezeigt, dass sie erpressbar sind und nachgeben...

Suicide
09.12.2010, 15:24
Ich glaube Paypal hätte das Geld auch so noch ausgezahlt, nur nicht so früh.
Ich denke mal die haben einfach gehofft so sofort die Angriffe zu stoppen.

Die Herausgabe von Geldern ist bei Paypal alles andere als eine Selbstverständlichkeit.
Besonders dann, wenn etwas als “illegal” abgestempelt wurde.

n00bcrew
09.12.2010, 15:26
Find ich voll Cool von den Befürworten das sie für wikileaks was tun, denn nur so sieht man wie korrupt und mies die ganzen Staaten sind.

-> Großeß maul nix dahinter (powered by USA)

Cristhecrusader
09.12.2010, 15:28
Die Datei kann 1,4gb voller Nichts sein...

Hinz
09.12.2010, 15:29
Die Herausgabe von Geldern ist bei Paypal alles andere als eine Selbstverständlichkeit.
Besonders dann, wenn etwas als “illegal” abgestempelt wurde.

Das heißt die können einfach Konten sperren und behalten dann das Geld (was von anderen gespendet wurde) ? Ich denke mal das wäre auch in iergendeiner Weise Betrug den Spendern gegenüber. Gibt es da Beispielfälle?

Suicide
09.12.2010, 15:39
Lies dir einfach die Nutzungsbedingungen von Paypal durch.



10.2 Maßnahmen von PayPal.
(b) Ihr PayPal-Konto sperren und/oder Guthaben auf Ihrem Reservekonto einbehalten.
(h) Ihr Guthaben für einen Zeitraum von bis zu 180 Tagen vorübergehend einbehalten, falls dies erforderlich ist, um uns gegen ein Haftungsrisiko zu schützen.


Beispiele findest du per Google etliche. Selbst die Massenmedien haben bereits darüber berichtet.

Eingefrorene Konten, hingehaltene Kunden - Volle Kanne - ZDFmediathek - ZDF Mediathek (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1029442/Eingefrorene-Konten,-hingehaltene-Kunden?flash=off)

Apex
09.12.2010, 15:46
Die Datei kann 1,4gb voller Nichts sein...

Kann sein aber ich bezweifle es. Wäre aber schon lustig anzusehen wenn sich die USA am Ende von Einkaufszetteln von Oma und Opa erpressen lassen haben.

Cristhecrusader
09.12.2010, 16:09
Kann sein aber ich bezweifle es. Wäre aber schon lustig anzusehen wenn sich die USA am Ende von Einkaufszetteln von Oma und Opa erpressen lassen haben.
Sie haben keine Wahl, sie haben genug Mist gebaut.
Ich denke zwar nicht das es nichts ist aber die Information ist bestimmt nicht so wichtig wie die US das vllt denken.

Apex
09.12.2010, 16:12
Kann mir da schon geheime Dokumente vorstellen oder so. Wär aufjedenfall mal lustig zu sehen, wie der USA von nem damals kaum bekannten Bürger in den Arsch getreten wird.

Roots
09.12.2010, 17:23
Die Leute die sich für Wikileaks etc. intressieren und auch ein bischen bescheid wissen (über DDoS etc.) wissen was läuft aber so ein Familienvater, Muter, etc der/die gerade über paypal Geschenke für X-Mas bezahlen will und dann geht Paypal nicht, denk mal dorthin wird keiner mehr gehen.

In der Datei sind sicher einige Sachen die ziemlich hässlich werden können, evtl. sogar etwas von 11/9. Mal sehen....

Man sieht hier nur mal das die USA vor nichts zurückschreckt um jemanden den Mund zu verbieten.
Ich hoffe was die letzten Wochen passiert ist und was noch passieren wird, wird der Welt die Augen öffnen.

pima
09.12.2010, 20:00
Musste ja kommen, hätte sonst dem Geschäft geschadet.
Aber lustig wie auch bei denen ein AGB-Verstoß vorlag, wie bei Amazon ob da wohl ein Zusammenhang herrscht ?...