PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprache C lernen (anfänger)



lol
09.12.2010, 13:49
Hallo leute,

ich habe mich entschieden sprache C/C++ zu lernen.
Ich will erstmal mit C anfangen und später mit C++.
Ich habe im Sticky nichts gefunden was mit der Sprache C zu tuen hat :|.
Da ich ein Anfänger bin brauche ich euer hilfe, ich habe mich informiert und habe mir Microsoft Visual Studio 2010 Express Installiert doch ich weiß nicht wie ich jetz vorgehen soll.
Meine fragen weren jetz:
1.Was brauche ich für die Sprache C ( Welche Programme etc. )
2.Woher kriege ich V/text-TUTs.
3.Wie lange würde es dauern bis ich Sprache C richtig kann?
Ich bedanke mich im Vorraus.

lg

sky-guy
09.12.2010, 13:51
2.Woher kriege ich V/text-TUTs.

Die bekommst du hier bei der TUT section.

Nookie
09.12.2010, 13:58
kauf dir besser n richtiges buch anstaht tuts durchzuarbeitem =)
da biste besser dran.

Welche Tools ist immer schwierig, aber ich denke mit dem Visual Studio Zeugs bis du mit Win ganz gut dran, da ist eigentlich vom Compiler zum linker bis debugger alles dabei.

Wie lange es dauert hängt natürlich von dir ab... aber ich würd sagen 1 - 2 Jahre bis zu einem Professionellen level.

Cracksoldier
09.12.2010, 13:59
Also zu C kann ich nur sagen:

Programme die du brauchst:

Einen Compiler z.B. gcc ist in CodeBlocks enthalten
und bei Visual Studio ist eh einer dabei.

Eine IDE (nicht unbedingt notwendig aber bequemer)
CodeBlocks ist ne gute Freeware IDE oder devcpp
oder Visual Studio.

Code::Blocks (http://www.codeblocks.org/)

Von den Büchern her kann ich nur die C-Bücher
von Markt+Technik empfehlen.

MFG

lol
09.12.2010, 13:59
@Nookie (http://free-hack.com/member.php?u=38736)
Welches Buch würdest du mir empfehlen?
Und die Sprache C allein dauert 1-2 Jahre?

lg

Nookie
09.12.2010, 14:04
Ich würd dir eins von Makrt&Technik empfehlen.

Ich selbst hatte damals (soweit ich mich erinner)
Markt und Technik: Jetzt lerne ich C 2006

Dumm dabei ist nur das sich der ganze code nicht auf linux kompelieren lässt da Visual C nunmal nicht C ist... =)

Ja ich würd sagen mindestens 1.5 Jaher... den bis man auch noch den debugger versteht, die wichtigsten funktionen kennt usw wirds schon dauern :)

aber die Syntax selbst solltest du nach 2 oder 3 Monaten drin haben =)

Antrax
09.12.2010, 14:07
Wenn du dich nicht zu sehr gehen lässt und Willens bist, programmieren zu lernen ,ja. Sonst länger ;)

Bezüglich Bücher: Guck mal bei galileocomputing.de. Ich kenn mich mit C nicht aus aber zu C# gibt es dort gute Openbooks. Gibt es bestimmt auch für C.

lol
09.12.2010, 14:11
Danke für die schnellen Informationen (:
Naja ich glaube das wird sicher nichts :D, wenn man schon allein für eine Sprache 1-2 Jahre braucht :$.
Thema kann geclosed werden, Danke.

lg

Nookie
09.12.2010, 14:41
Nur nicht entmutigen lassen =)
Kannst du eine sprache, kannst du alle...
dann musst du nur die Syntax neu lernen =)

lol
09.12.2010, 15:04
Nookie kannst mich mal in ICQ adden?

lg

motion
09.12.2010, 15:41
Es geht ja auch nicht unbedingt darum, eine Sprache perfekt zu koennen. Wenn du dich sagen wir mal zwei Monate viel mit C beschaeftigst, wirst du sicherlich schon einiges damit loesen koennen. Das groesste Problem besteht eigentlich darin, die Dinge zu verstehen und anwenden zu koennen. Schau halt mal hier vorbei und wenn es dir zu hoch ist - koennte sein wenn du noch keine Erfahrungen mit Programmierung allgemein gemacht hast - dann lass es sein, wenn du dich dafuer entscheidest musst du aber auch dranbleiben: Galileo Computing :: C von A bis Z (http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/)

_MrKode
09.12.2010, 20:04
Kann dir die Bücher von Galileo Computing auch wärmstens empfehlen. Nebenbei: jeder, der dir sagt, dass du miiiiiindestens n Monate brauchst hat nicht wirklich Plan davon. Wenn du interessiert und engagiert bist dauert es bei etwas überdurchschnittlicher Intelligenz höchstens 10 Stunden bis du die grundlegenden Befehle von C verstehst. Tiefergehendes Wissen eignest du dir locker in weniger als einem Monat aktiven Programmierens an.
LMAO in 2 Jahren lerne ich Fortran, LISP, Haskel, Latex, Perl, Brainfuck und Piet... BWAHAHAHA seid ihr imbezil oder wieso braucht ihr so lange um eine neue mathematische Ausdrucksform zu lernen?!?

Achja: Falls du Englisch kannst: kauf dir englische Bücher, die sind den deutschen in 99% überlegen.

100
09.12.2010, 20:20
Du bist schon ein überdurchschnittlich schlauer Mensch Kode, aber wieso sollten englische Bücher den deutschen überlegen sein? Damit würdest du indirekt sagen, dass Leute die Englisch sprechen besser programmieren können als jene die Deutsch sprechen? Und das würde ich mal bezweifeln.. mittlerweile gibt es auch ausreichend online Tutorials, die Bücher meiner Meinung nicht viel unterlegener sind. Klar, dort hat sich jemand wahrscheinlich mehr Mühe gemacht, aber davon ändert sich ja nicht die Programmiersprache.

$_staX
09.12.2010, 21:32
Das Problem liegt einfach darin, dass in deutschen Büchern meist entweder Versucht wird möglichst viele 1337 klingende englische Wörter mit in die Satzstruktur aufzunehmen oder eben die unverzichtbaren englischen Ausdrücke auf Teufel komm raus ins deutsche zu übersetzen. Beides fördert die lesbarkeit des Buches in keinster Weise und letztere Variante kann sogar zu Problemen führen, wenn man sich später selbst durch Internetrecherchen neues Wissen aneignen will!

Achja und Kode hat in keinster Weise erwähnt, dass englische Bücher inhaltlich besser sind ;)

100
09.12.2010, 21:35
Achja: Falls du Englisch kannst: kauf dir englische Bücher, die sind den deutschen in 99% überlegen.

Was liest du daraus denn? Sie sind ihnen schlichtweg nicht überlegen.. es gibt genug gute DEUTSCHE Bücher in denen DEUTSCHE Autoren in angemessenem DEUTSCH gute Bücher schreiben.

Rifler
09.12.2010, 21:37
@mr_kode:

Jede Programmiersprache hat ihr eigenes Konzept. Sicherlich überschneidet sich einiges, aber du kannst mir niemals einreden, dass du C/C++ innerhalb von wenigen Monaten komplett beherrscht.
Alleine schon einmal die Anzahl der Frameworks, die MFC, die Windows Programmierung usw. benötigt schon länger.
Und jede weitere Programmiersprache hat auch wieder Frameworks, und sowas lernst du nicht in 1-2 Monaten. Sowas lernst du, indem du sehr viel Programmierst und übst.

Apex
09.12.2010, 21:39
Das Problem liegt einfach darin, dass in deutschen Büchern meist entweder Versucht wird möglichst viele 1337 klingende englische Wörter mit in die Satzstruktur aufzunehmen

Sowas nennt man Fachbegriffe, Spätzchen. ;)

$_staX
09.12.2010, 21:44
Es sind eben meist nicht nur Fachbegriffe sondern einfach nur Wörter die sich kewl anhören, Herr Schuhu!

Apex
09.12.2010, 21:46
Ich glaube nicht, dass jeder Erwachsene da irgendwelche Begriffe reinschreibt nur weil sie sich "kewl" anhören. Mal abgesehen davon ist es scheißegal ob das in Leetspeak oder in sonst irgendeiner Sprache geschrieben ist, hauptsache man kanns lesen und man lernt was drauß.

lol
09.12.2010, 22:43
Also danke erstmal für die Infos :D.
Ich werde mir jetz ein Buch besorgen und langsam vorgehen.
Doch WV Seiten hat so ein Buch?

lg

GregorSamsa
09.12.2010, 23:26
FU!

1. Markt+Technik hat schon immer gefailed - einfach nur derber scheiß der sich nicht lohnt.

Geh in die Bibliothek, hol dir für 5 Tacken nen Ausweis, und leih soviel aus wie du willst.
Am billigsten und am einfachsten. Alle Anfängerbücher sind gleich

Und wer mir widerspricht bekommt einen auf die Nüsse!

Recevid
09.12.2010, 23:30
Geh in die Bibliothek, hol dir für 5 Tacken nen Ausweis, und leih soviel aus wie du willst.



Ich widerspreche dir jetzt nicht, allerdings wäre es bei mir jetzt so der Fall das meine Bibliothek, diese Bücher nicht hat (es handelt sich um eine kleine Bibliothek in einer "Stadt" mit ~4000 Einwohnern)


@GregorSamsa

Ja, leider.
Ich denke aber das liegt daran, dass die Bibliothek nicht von der Stadt finanziert wird.

GregorSamsa
09.12.2010, 23:32
Sure?

Selbst meine Stadtteilbibliotheken haben welche...

Naja, hol dir ein gutes, kleines, billiges Buch, nicht von M&T - dann ist kein Problem mit C Grundlagen

Nur4mon
10.12.2010, 00:08
Warum C? C++ ist die zukunft^^

Cracksoldier
10.12.2010, 09:16
Ein gutes Buch zum lernen von C ist:

C-Programmieren von Anfang an - Autor: Helmut Erlenkötter
ISBN: 978-3-499-60074-6

@GregorSamsa (http://free-hack.com/member.php?u=46765)
kann dir net zustimmen hab damals Java mit Hilfe von
"Jetzt lerne ich Java 6" von M&T gelernt und es ist echt
gut geschrieben.

MFG

Prof. Chaos
10.12.2010, 09:22
Hey,
also unser Prof. hat uns nebenher zum Studium folgende Literatur empfohlen:

RRZN: “Standard-C-Programmierung"
Ernst: "Grundkurs Informatik", Vieweg, 2003
King: "C Programming", Norton, 2008
Prinz/Prinz: "C für PCs", mitp, 2002
Erlenkötter, "C programmieren von Anfang an", rororo, 1999
Wolf, “C von A bis Z”, galileo, openbook

Von Tuts halte ich nicht viel weil die meisten wo ich kenn sind nachdem Motto: "Hier gibt man das&das ein..." Also man weiss nicht wieso man was eingibt undso.

motion
10.12.2010, 09:32
@Nur4mon: Das ist jetzt erstmal Ansichtssache
@Rifler: Frrameworks sind aber nicht die Sprache selber sondern nur "Erweiterungen", das hat mit dem eigentlichen Kern der Sprache, um den es beim Lernen geht, wenig zu tun.

lol
10.12.2010, 10:17
@GregorSamsa (http://free-hack.com/member.php?u=46765)

Unser Stadt hat mehr als 170.000 Einwohner und ich denke mal das ich die Bücher auch in der Bibliothek finden werde.
C oder C++ ?!
Mein freund Studiert und er meint es were für mich viel besser wenn ich erstmal mit der Sprache C Anfangen soll das man auch mit der Sprache C sehr viel Coden kann.
Hat er recht?

lg

Prof. Chaos
10.12.2010, 10:23
Wir haben auch mit C Angefangen da es sehr Hardware unabhängig ist. Vorallem musst eh erstmal die Ganzengrundlagen lernen. Also ich hab davor noch nie Programmiert finde C aber sehr versändtlich.

//EDIT: C wird auch bei Embedded-Systems und der Elektronik (Auto) eingesetzt.

lol
10.12.2010, 10:27
Was meinst du genau mit Ganzengrundlagen?
Ein Buch würd doch reichen damit ich alles verstehen kann?

lg

Prof. Chaos
10.12.2010, 10:31
Ja habe dir oben ein Paar Bücher hingeschrieben die uns empfohlen wurden.
Ja meine Eben Pointer, Aufbau von schleifen, Strukturen, Arrays.....Also ich persönlich würde die in C lernen und die ersten Übungen für die Konsole ausgeben da haste einfach ein schnelles sichtbares Ergebniss.
//Ist nur meine Meinung

lol
10.12.2010, 10:33
Heute in die Stadtbibilothek gehen und nachfragen ob die solche Bücher haben, falls ja werd ich mir paar leihen, falls nein werde ich mir die Bücher kaufen was ihr mir empfohlen habt.

lg

EBFE
10.12.2010, 10:38
Halb-Offtipic: C ist nur ein Werkzeug. Und man muss normalerweise nicht nur die "richtigen" Griffe aka Syntax des Werkzeugs lernen, sondern auch den richtigen Umgang damit ;)
Sofern man mit ähnlichen Werkzeugen umgehen kann, wird man C recht schnell lernen können.
Wenn man allerdings überhaupt nicht programmieren kann, sollte man bedenken, dass die ganzen Ausbildungen nicht so ganz umsonst über mehrere Jahre gehen ;) Denn nur die Syntax zu beherrschen reicht nicht aus - man muss auch die Konzepte und Anwendung beherrschen, bevor man damit was gescheites bauen kann. Also z.B wie man ein "reales" Problem auf die Sprachebene übertragen kann, wie man dabei große Probleme in kleine Aufsplitten und lösen kann, wie man fremde Bibliotheken und Frameworks gescheit einsetzt (und sich darin überhaupt zurechfindet ).

Btw: das "Erlernen" von Frameworks sollte eigentlich nur darin bestehen, den Grundaufbau davon zu vestehen (wo man welche Funktionen findet). Mit Auswendiglernen kommt man da nicht wirklich weiter (bei großen Frameworks wie NET/JAVA/WinAPI hat man mehrere tausend Funktionen/Klassen ;) )

PS: es gibt zwar ähnliche Sprachfamilien, so dass man eine andere Sprache schnell erlernen kann, sofern man eine aus der "Gruppe" kann. Es gibt auch nicht umsonst viele Sprachen - sie bieten nämlich unterschiedliche Konzepte und Vorgehensweisen. Ein "nur C-ler" z.B wird mindestens ~1 Monat brauchen, bevor er "richtig" Python beherrscht (gemeint ist damit nicht C-Code mit Pytonsyntax zu produzieren, sondern den "pythonic-way" Kennen ;) ).

lol
10.12.2010, 15:42
War heute in der Bibi. hab mich dort angemeldet und ein Buch ausgeliehen:
Helma Spone
C# Der leichte Einstieg
Markt + Technik Verlag
365 Seiten
Müsste mir vorerst reichen oder?

lg

_MrKode
10.12.2010, 23:16
C# ist des Teufels.
Zu EBFE: Ich habe meine ersten (im Nachhinein doch relativ saubere) Python Sourcecodes innerhalb von 24 Stunden geschrieben. Natürlich habe ich nicht alle Vorteile der Sprache ausgenutzt, trotzdem ist es nicht einfach ein aus einer anderen Programmiersprache "übersetzter" SRC.
Davon abgesehen dauert es natürlich deutlich länger, bis man ein wirklich grosses Projekt umsetzten kann, erste kleine (und trotzdem nützliche) Tools kann auch ein Programmieranfänger innerhalb von wenigen Tagen schreiben.
Für komplexeres algorithmisches Verständnis und die ganzen fortgeschrittenen Techniken der Informatik braucht es selbstverständlich deutlich länger. Darum geht es hier aber nicht.

Zu der Sache mit den Büchern: Englische Bücher sind ganz alleine schon darum besser, weil die deutschen entweder Übersetzungen aus dem Englischen sind, und/oder sonst ein etwas mühsam zu lesendes Gemisch aus Deutsch und den englischen Fachausdrücken sind. Da fragst du mich ernsthaft noch, wieso deutsche Bücher schlechter sein sollen? Jeder einigermassen ernstzunehmende Programmierer kann gut Englisch. Nicht umsonst sind sämtliche wissenschaftliche Papers und die ganze renomierte Fachliteratur in Englisch und nicht in Deutsch. Zudem ist zu beachten, dass es mehr englischsprachige Menschen auf der Welt gibt und es deshalb realistisch gesehen auch mehr Programmierer aus dieser Gruppe gibt. Das wiederum indiziert, dass es mehr fähige Autoren gibt, die gleichzeitig auch Ahnung vom Programmieren haben. q.e.d.

Dann noch was: Ich bezeichne "programmieren können" als die Fähigkeit, einen fremden Sourcecode verstehen zu können und dazu auch selber kleinere SINNVOLLE Programme erstellen zu können. Ich muss dazu nicht die ganze C-StdLib/WinAPI/alle Cocoa Methoden kennen, sondern mich in der Sprache zurechtfinden.
Sobald ich diese grundlegenden Fähigkeiten erlernt habe, sollte es kein Problem mehr sein mein Wissen dynamisch zu erweitern. Nicht umsonst ist ein Programmieren NIE ausgelernt und darf sich sein ganzes Leben weiterbilden (meistens sogar bezahlt :)).