PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das unfassbare aber leider wahre Geldsystem!



kalachnikov
10.12.2010, 14:50
Hallo,
ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem int. Geldsystem, sprich Geldschöpfung oder auch Geldvernichtung und solche Sachen, mit konkretem Fokus auf die amerikanische Geldpolitik, die faktisch nicht existiert.

Hier mal einige Gedanken, die ich gerne mit euch teilen will:

Das Federal-Reserve Act wurde am 23.Dezember 1913 (ein Tag vor Weihnachten wohlgemerkt) im stark unterrepräsentierten amerikanischen Kongress, von Demokraten dominiert, verabschiedet und ließ so die Gründung einer privaten Zentralbank zu.

Der Federal Reserve Act ermöglicht es der Federal Reserve bis heute, Geld ohne Gegenwert zu schaffen und es beispielsweise der amerikanischen Regierung gegen Zinsen zu leihen.


Hier jetzt meine ultimative Frage:


Was kann es für einen Staat Dümmeres geben als sich Geld gegen Zinsen bei Privaten Banken zu leihen, die dieses Geld nicht wirklich besitzen, sondern aus dem Nichts schöpfen?


Obendrein können die Privaten in dieser für sie traumhaften Lage jedes Risiko eingehen, denn am Ende steht dafür der Staat in Form der völlig ahnungslosen Steuerzahler ein.


Wie konnte dieses unfassbare Unheil, wovon die Urväter schon warnten (Lincoln z.bsp.), geschehen?

100
10.12.2010, 17:10
Die multiple Geldschöpfung bringt bei jedem Staat Buchgeld hervor, welches nur theoretisch existiert, sich aber nicht praktisch auszahlen lässt. Am Anfang gabs Münzen, dann Scheine, jetzt Zahlen (das Buchgeld). Dieses Buchgeld hat das .. ja materielle Geld schon um weiß ich nicht wie viel (jedenfalls um ein Vielfaches, habs vergessen) überschritten. So funktioniert jedoch das Bankensystem, oder anders gesagt so kann es missbraucht werden.

Ich hab vor meiner letzten Sowi Klausur kürzlich ein interessantes witziges Video gefunden, das kannst du dir so oder so mal anschauen:
YouTube - (1) Geld Euro Dollar FED Geldschöpfung VT weltweites Schneeballsystem die Bananenrepublik
(gibt 3 Teile)

Es ist eben wirklich das System dass du Geld verleihen kannst, welches noch gar nicht existiert. Wie ist egal, der Staat kriegt so Geld das er dann verwenden kann, auch wenn es praktisch natürlich gar nicht mehr existiert sondern wie bei uns nur zur Staatsverschuldung beiträgt.

Und naja das was du ansprichst ist so und es geht ja auch nicht gut^^

Die Frage ist natürlich was du als Staat sonst machen willst um deine vergangenen Schulden zu zahlen. Natürlich musst du erstmal neue Kredite aufnehmen, und dabei ist es egal von wem. Eine schon uralte Doku hat mal darüber berichtet welchen Banken zum Beispiel Deutschland eigentlich gehört.

kalachnikov
10.12.2010, 20:15
Exponentielles Wachstum kann auf Dauer nicht gut gehen (siehe e^x). Erst nimmt die Kurve langsam Fahrt auf bis sie dann im vertikalen Zustand resultiert, was unmöglich ist. Sieht man ja immer wieder wie die FED zu glauben versucht, dass man mit dem Pumpen und drucken von Geld das Feuer vollständig löschen kann. Wie fatal.

Der nächste Schritt wird der sein, dass man alles verfügbare Geld in Münzen und Scheinen vernichten wird um das globale elektronische Zahlungssystem etablieren zu können, d.h. das Geld was du hast wird nur übers Bildschirm zu erfahren sein.
Die Banken müssen dann nicht mehr Geld drucken, das sie dann später irgendwann mal vernichten müssen (um eine zu hohe inflation zu verhindern), sondern schreiben es einfach elektronisch, indem sie die Summe in die Tastatur eintippen, auf ihr Konto gut.
Was das bedeutet will ich mir gar nicht vorstellen.

Kurzum: das ganze Geldsystem ist faktisch wertlos und großer Betrug!!

100
10.12.2010, 20:21
Wirtschaftswissenschafter sagen dass aktuelle Geldsysteme generell zum Scheitern verurteilt sind. Laut dieser Theorie gibts beim Geldsystem so wie beim Konjunkturzyklus ein auf und ab was sich alle paar Jahre wiederholt. Bloß bedeutet das "Ab" in diesem Fall dann eine Währungsreform.

Habe das aber nur gehört, bin nie wirklich tief da rein gegangen ;)

kalachnikov
11.12.2010, 12:02
Das System wird meines Erachtens in höchstens weniger als 10 Jahren resettet werden müssen. Problem ist der Zineszins! Schaut man sich die Neuverschuldund der BRD and und vergleicht sie dann mit der Verschuldung im Jahre '60 wird eine Tendenz ganz klar. Die Verschuldung stieg langsam an und wuchs stetig. Kurzum: Die Verschuldung der BRD gleicht einer Exponentiellen Wachstumskurve, was ja auch logisch ist, denn wenn es keine Schulden geben würde, würde es auch kein Geld geben!

JohnDoe!
13.12.2010, 20:52
Dumme Verschwörungstheorie. Gibs in tausenden verschiedenen Videos.

Die Menschen die "Geld" benutzen
entscheiden was "Geld" ist und wie "Geld" funktioniert.
Die Praxis und Nutzung beweist, was Geld ist,
und was dann doch kein Geld war...

kalachnikov
13.12.2010, 21:18
Das was ich beschrieben habe ist keineswegs verschwörungstheoretisch! Ich beziehe mich dabei auf keinerlei Videos, die man dazu so im Netz findet, da sie teilweise nicht ganz volkswirtschaftlichen und mathematischen Grundlagen folgen, was nicht heißen soll, dass auch viel wahres darin enthalten sein kann.

Der klare Menschenverstand ist hier zwingend notwendig!