PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Athlon 64 X2 4200 Übertakten?



blackcat
17.12.2010, 05:18
Salamaleikum..

Ich habe mir öffter's die Frage gestellt, mein System bzw. meinen CPU zu übertakten. Sprich von 2,20 GHz auf 40 oder 80 - 2,80GHz.

Und wenn ob ich da auch wirklich mehr Leistung heraus holen kann,
wobei das wiederum mehr Strom frisst, und eine gute Kühlung erforderlich wäre.

Wenn überhaupt, ob das notwendig ist nur weil ich ein schnelleres System haben möchte.

Oder was ratet ihr mir zu dieser Sache?

crank.mthrfckr
17.12.2010, 06:05
Alaykumselam,

Wenn du wirklich mehr Leistung haben willst würde ich dir Raten vielleicht etwas Geld für eine neue CPU zu sparen.

Übertakten an sich bringt schon einiges, was man nicht unterschätzen sollte.
Jedoch bringt das auch Probleme mit sich, die du auch teilweise erwähnt hast wie z.B.:
Mehr Hitzeentwicklung und mehr Stromverbrauch und manchmal auch Systeminstabilität. Reduzierung der CPU-Lebenszeit usw..

Also würde dir eher zur 1. Option raten. :)

Grüße cranK.

LeibniZ
17.12.2010, 06:35
Also es gibt Spiele die du mit einer übertacktung schlechter spielst als mit einem unübertackten PC wie Cs:Source aber ich würde es dir raten wenn du genug lüfter hast und dein CPU bei 40°c halten kannst ich würde dir Ntune empfehlen wirklich leicht und damit siehst du auch wieviel Temp du grade hast auch gut für Grafikkarte
Hab ein 3700+ San Diego Standart : 2,21 GHz
nach übertacktung : 2,56 GHz

Winduser
18.12.2010, 09:07
also ich weiss aus erfahrung das die 64x2´s fast nie über 3 GHz kommen. aber bis 3 sind die wirklich gut zum Ocen.
und mal ehrlich. so ne CPU hat zwar ~10 Jahre Lebenszeit aber wer kauft sich nicht nach 5-8 komplett neue Teile?

ich würd einfach übertakten. zumindest eher als ne neue CPU zu hohlen, die zwar schneller ist, aber auch Teurer.