PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] Fälschungssicher - Schaltkreise für Geldscheine



meckl
22.12.2010, 17:04
Fälschungssicher
Schaltkreise für Geldscheine

Geht es nach einer Gruppe deutscher und japanischer Forscher, werden Geldscheine künftig mit Schaltkreisen ausgestattet, die die Echtheit der Banknote sicherstellen sollen. Die entsprechenden Dünnschichttransistoren haben sie bereits entwickelt.

Moderne Geldscheine verfügen über eine Anzahl von Merkmalen, die die Fälschung der Noten erschweren sollen. Eine Gruppe deutscher und japanischer Forscher will ein elektronisches Sicherheitsmerkmal hinzufügen: Sie haben einen Schaltkreis entwickelt, der auf den Geldschein aufgebracht werden soll.

Dünne Transistoren...

Die Schaltkreise bestehen aus Gold, Aluminiumoxid sowie aus organischen Molekülen und sind nicht einmal 250 Nanometer dick. Die Schaltkreise werden mit Hilfe einer Maske Schicht für Schicht auf dem Geldschein aufgebaut. Die Schaltkreise brauchen eine Spannung von 3 Volt, schreiben die Forscher in einem Aufsatz im deutschen Fachmagazin Advanced Materials (http://dx.doi.org/10.1002/adma.201003374). Die Energieversorgung könne über ein Lesegerät erfolgen, ähnlich wie bei einem RFID-Chip (http://www.golem.de/specials/rfid/).

Wichtig sei, dass keine aggressiven Chemikalien eingesetzt werden und dass die Herstellung ohne hohe Temperaturen ablaufe, da beide den Geldschein schädigen könnten, sagte Ute Zschieschang vom Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart dem britischen Wissenschaftsmagazin New Scientist (http://www.newscientist.com/article/mg20827915.200-banknotes-go-electric-to-outwit-counterfeiters.html). Bis zu 100 solcher Dünnschichttransistoren (TFT) sollen auf einem Geldschein Platz finden.

... auf verschiedenen Währungen

Den Forschern ging es zunächst darum, zu zeigen, dass es möglich ist, Geldscheine mit TFTs auszustatten, die einfache Aufgaben lösen können. Das haben sie anhand von Euro-Scheinen sowie an Banknoten aus Japan, der Schweiz und den USA gezeigt. Im nächsten Schritt wollen sie ein Konzept entwickeln, wie die Schaltkreise auf den Scheinen zum Schutz vor Fälschungen eingesetzt werden können.

Quelle: golem.de (http://www.golem.de/1012/80295.html)

Cristhecrusader
22.12.2010, 17:56
Ja und am besten noch per Funk deaktivierbar, um den Überwachungsstaat noch zu verstärken.

Ph.D.
22.12.2010, 18:29
Gibt dem Begriff 'electronic cash' eine völlig neue Bedeutung. Was würde eigentlich passieren, wenn man solche Scheine, wie den ePerso, mit nem Elektroshocker bearbeitet?

Cristhecrusader
22.12.2010, 18:37
Wenn dann in die Mikrowelle, dann funktionierts halt nicht mehr, was soll sonst passieren`?

psyborg
22.12.2010, 18:41
Dann werden halt anstatt die Wasserzeichen die Chips gefälscht.

Für den Bürger bringt das nicht viel. Die sollen lieber das DirectPay Zeug ausbauen.
Wie mit Kreditkarte halt einfach mit Kontokarte.

Jesper
23.12.2010, 05:55
Gibts schon, nennt sich "EC".
Funktioniert ansich super, ich will aber nicht auf Bargeld verzichten.

Tw0F1sh
30.10.2011, 05:34
d.h. wenn ich am magneten vorbei gehe habe ich knapp 100€ Falschgeld mit?
d.h. wenn ich mit dem Flugzeug fliegen will, bin ich ein bombenspezi.?
d.h. wenn ich mit meinem geldschein rede, dann telefoniere ich mit dem BKA? [Bundestrojaner 3.0 (R34L71f3 Edition) :D]

OMG! Was ein stuss....

IRET
30.10.2011, 09:40
d.h. wenn ich am magneten vorbei gehe habe ich knapp 100€ Falschgeld mit?
Nein, da die verwendeten Metalle nicht magnetisch sind. Abgesehen davon ist die Menge der Metalle dazu zu niedrig.

d.h. wenn ich mit dem Flugzeug fliegen will, bin ich ein bombenspezi.?
Die Menge der verwendeten Metalle ist auch dazu zu niedrig.

d.h. wenn ich mit meinem geldschein rede, dann telefoniere ich mit dem BKA? [Bundestrojaner 3.0 (R34L71f3 Edition) :D]
Wie stellst du dir das vor? Da ist kein Strom drin. Sprich nix telefonieren, abhören oder so. Mal davon abgesehen, dass ich bezweifle, dass die Nano-Technologie bereits soweit ist.

B2T: Man sollte sich zuerst mal ausrechnen, was der Wechsel kosten würde und dann mit den Zahlen an gefälschten Geldscheinen vergleichen, ob sich das überhaupt rentiert.

d1n0
30.10.2011, 10:38
nichts ist 100%ig Fläschungssicher, unknackbar oder unmanipulierbar.
Was ein Mensch geschaffen hat, kann auch von einem wieder ausgehebelt werden.
Sicherlich wird es anfangs zurück gehen mit dem Falschgeld ... doch es wird sicherlich wieder mehr werden

ReiDC0Re
30.10.2011, 10:48
Die vergessen dabei folgendes. Alles was digital ist, ist manipulierbar. Sollen se mal machen. Freue mich schon über die Furore die Ausbrechen wenn man merkt das jemand die Algorithmen geknackt hat.

Wie mein Vorposter es schon sagte wiederhole ich es nochmal:
Ein Mensch kann nichts erschaffen, was ein Mensch nicht auch zerstören könnte. Im Grunde ist der Mensch die größte Massenvernichtungswaffe die es gibt.

Death~
30.10.2011, 11:02
Wenn es jemand schafft, Geldscheine fälschungssicherer zu machen und dabei die Nutzen größer als die Kosten sind, ist es doch super. Ganz fälschungssicher ist wie schon gesagt nicht möglich.


Im Grunde ist der Mensch die größte Massenvernichtungswaffe die es gibt.

Ja, vor allem die Alkoholvernichtungsmaschinen sind sehr oft anzutreffen. Becks hat sich noch nicht vorgestellt -> Klick mich hart (http://free-hack.com/group.php?groupid=55)