PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ----Linux gegen Windows----



HurricanX
09.09.2004, 16:34
----Linux gegen Windows----



1. Einleitung
Ich lese in allen möglichen Foren und auf Websiten immer wieder, dass viele Neulinge sich fragen, ob es sich für sie rentiert auf Linux umzusteigen. Da es ja richtig in Mode gekommen ist nur noch mit Linux zu arbeiten und Windows ganz von der Platte zu hauen (was ich nicht ganz verstehen kann), schreibe ich diesen Text, um Neulingen ihre Entscheidung zu erleichtern.

2. Windows
Was soll man gross dazu sagen? Jeder kennt es, keiner mag es (oder gibt es zumindest nicht zu). Ich persönlich kann mich mit diesem Trend nicht so ganz identifizieren, da Windows meiner Meinung nach durchaus nicht nur Nachteile hat. Wenn es wirklich so schlecht wäre, wie alle behaupten, warum hat es dann mit Abstand den grössten Marktanteil? Ein Wunder? Sicher nicht! ;)

2.1 Vorteile

1) Unter Windows gibt es für allen und jeden mindestems ein Programm. Da für so gut wie alle Soft- und Hardwarefirmen die Priorität Windows (und nicht Linux oder BeOS etc.) ist, wird das auch noch länger so bleiben.

2) Ein weiteres "Monopol" hat Windows in Sachen Spiele und alles was dazu gehört. Es gibt für Linux und auch sonst jedes Betriebsystem nicht nur annähernd so viele Spiele, wie für Windows. Ganz abgesehen davon, dass es grafisch auch fast nicht machbar wäre gleichwertige Spiele zu machen. (nicht nicht)

3) Und, meiner Meinung nach, einer der entscheidenen Punkte für viele ist, dass Windows einfach viel leichter zu bedienen ist, als alle anderen. Allerdings hat man natürlich in einigen Bereichen auch nicht die Möglichkeiten, wie zum Beispiel bei Linux.

2.2 Nachteile

1) Sagen wir mal so: Windows ist extrem absturzgefährdet ;) Da braucht man wohl sonst nichts mehr dazu sagen.

2) Die Performance, vor allem bei Grafikanwendungen, ist einfach nicht die Beste.

3) Man hat (wie schon oben genannt) nicht die Konfiurationsmöglichkeiten wie unter Linux. das mag auf den ersten Blick eher unbedeutend sein, aber wenn man das unter Linux ausnutzen kann, bringt das schon einige Vorteile mit sich.

3. Linux
Linux, von allen PC-Zeitschriften zur Zeit hochgelobt, wird allmählich auch von den grossen Firmen entdeckt und mehr und mehr unterstützt. Allerdings ist die Entwicklung, meiner Meinung nach, noch nicht so weit fortgeschritten, dass es Windows ersetzten kann.

3.1 Vorteile

1) Im Vergleich zu Windows ist Linux extrem stabil. Es crasht so gut wie nie und das ist gerade, wenn man einen Server aufbauen will, extrem wichtig.

2) Linux ist kostenlos. Man kann sich zum Beispiel auf redhat.com kostenlos die Distribution von Redhat runterladen.

3) Linux ist ein Multiuser-System. Das zeigt, dass Linux ganz anders aufgebaut ist, als Windows.

3.2 Nachteile

1) Obwohl alle grossen Distributionen versuchen, den Neulingen, das installieren und konfigurieren so einfach, wie möglich, zu machen, ist es immer noch erheblich schwerer zu "beherrschen" als Windows. Ausserdem braucht man auch länger, bis man sich eingearbeitet hat.

2) Oft installieren Neulinge einfach mal Linux und lassen alle Services, die Standartmässig am Anfang laufen, einfach weiter an. Oder sie starten einfach mal zum Spass etwas und vergessen es dann wieder abzustellen. Das kann oft zu erheblichen Sicherheitsproblemen führen (sendmail, r-services usw.)

3) Linux ist grafisch einfach nicht mit Linux vergleichbar. Wer also was schönes für das Auge braucht ist hier falsch am Platz. Linux wurde ja auch nicht mit diesem Ziel gemacht.

4. Welche Linux-Distributionen sind für den Einstieg geeignet?
Meine erste Linuxversion war, wie wohl bei den meisten, SuSE. (5.0) SuSE ist nunmal am einfachsten zu installieren und zu konfigurieren, nicht nur weil es YAST gibt. Allerdings beschimpfen fast alle etwas fortgeschrittenen Linux-User SuSE als "Windows-Linux" usw. ;)
Eine weitere gute Distribution für den Anfang ist Redhat. Falls man wert darauf legt nicht gleich bei Fragen ausgerlacht zu werden, weil man SuSE hat, kann man ja RedHat nehmen... ;)

Wenn man sich dann allmählich mit Linux vertraut gemacht hat und sich schon ganz gut zurecht finden empfiehlt es sich, BSD auszuprobieren. Ich habe zwar damit selbst noch nicht viel Erfahrung, aber ich höre immer wieder, dass viele ganz auf BSD (meist FreeBSD) umgestiegen sind.

5. Für wen macht der Umstieg auf Linux Sinn?
Viele Neulinge meinen, wenn sie auf Linux umsteigen, dann sind sie schon fast ein Superhacker oder sowas. Da muss ich alle entäuschen. Nur weil man Linux benutzt ist man noch lange kein "Hacker". Aber wenn man viel mit dem Internet zu tun hat, vielleicht einen kleinen Server aufbauen will oder sonst viel mit netzwerken usw. zu tun hat, dann bietet Linu auf alle Fälle bessere Möglichkeiten als Windows 9x und NT (meiner Meinung nach).

6. Zusammenfassung
Ich bin selber noch kein absoluter Linuxfreak, aber ich benutzte es mittlerweile doch schon fast so oft, wie Windows, wen nicht schon mehr. Ich kann jedem, der sich schon recht gut mit seinem PC und dem Internet auskennt empfehlen, sich einfach mal Linu auf die Platte neben Windows zu installieren. Wenn es einem wirklich gar nicht gefällt/hilft kann man es ja wieder löschen. Allerdings halte ich diesen Linuxboom, der von allen Seiten kommt für sehr übertrieben, denn so ein OS für die Massen, wie Windows ist es wirklich nicht.

c u all

MatsaD

[part of MatsaD's Internet Bible]

(c) by MatsaD