PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Studiengang?(Erfahrungsberichte)



44ke
20.10.2011, 22:03
Hallo Community,

nächstes Jahr ist es auch für mich soweit... Bis Ende Juni dürfte da mein Abiturzeugnis eingetroffen sein. Doch meine Ausbildung soll natürlich noch weitergehen, dazu schwanke ich sehr welches Fach ich genau studieren soll.
Mein eigentlicher Wunsch später einmal Geld zu verdienen liegt im VFX(Motion Design) Bereich, jedoch habe ich vor diesen Bereich abseits des Studiums privat zu erlernen(bzw. spezielle Kurse für Compositing u.Ä.).
Da ich mich auch noch sehr für den IT-Bereich interessiere und es im Design Bereich mit Erfolg imemr eine Gratwanderung ist will ich dementsprechend in diesem Bereich etwas studieren.
Nun zu meiner Frage ich schwanke zwischen verschiedenen Studien und würde gerne persönliche Erfahrungsberichte hören, ich bin mir sicher dazu finden sich einige(wenn möglich fände ich es super dazu auch noch von der älteren Fraktion zu hören, wie ihnen ihr Studiengang geholfen hat bzw. ob sie in diesem Bereich noch arbeiten)
Folgende Studiengänge interessieren mich:
- Informatik
- Wirtschaftsingineur
- Maschinenbau
- Mechatronik
- Tu BWL (60% BWL, 40% techn. Richtung - BWL weiss ich über meine
Schwester Bescheid)

Würde mich freuen von euch zu hören
Viele Grüße
44ke

sn0w
20.10.2011, 22:07
Da kommt es extrem auf den Ort an, wo du was studieren möchtest. Es herrschen rießen Unterschiede zwischen den verschiedenen Universitäten/Fachhochschulen.

MfG

44ke
20.10.2011, 22:13
Da kommt es extrem auf den Ort an, wo du was studieren möchtest. Es herrschen rießen Unterschiede zwischen den verschiedenen Universitäten/Fachhochschulen.

FH kommt für mich nicht in Frage und warum sollte es rießen Unterschiede geben, mir geht es v.a. darum was sind Schwerpunkte währrend des Studiums Informatik ist beispielsweise laut Informationen, die ich eingeholt habe sehr Mathematik-lastig.
Ausserdem würde mich auch noch der Weg nach dem Studium interessieren, sprich welche Wege sie eingeschlagen haben. Ich kenne persönlich einen Informatiker, der mittlerweile als Manager bei einer Handyvertrags-Firma arbeitet, daran sieht man, dass mit dem Studium nicht mal der Bereich in dem einer arbeitet feststeht... Von demher mein Interesse auch daran!

Viele Grüße

sn0w
20.10.2011, 22:17
Vom Schwierigkeitsgrad her liegen die Unterschiede. Und ja es stimmt Informatik ist sehr Mathematik lastig aber ich bin trotzdem noch begeistert von dem Studium :)

44ke
20.10.2011, 22:22
Vom Schwierigkeitsgrad her liegen die Unterschiede. Und ja es stimmt Informatik ist sehr Mathematik lastig aber ich bin trotzdem noch begeistert von dem Studium :)

Super :) , doch kannst du vielleicht erläutern warum gerade, wie hat es dich im Leben weitergebracht und wenn das für dich OK ist welchen Beruf du heute ausführst.
Wegen dem Schwierigkeitsgrad, sieht so aus als ob du dazu Ahnung hast, vielleicht könntest du darauf auch ein bisschen genauer eingehen(obwohl dies nicht das Problem sein sollte, wenn ich etwas will kann ich recht fleissig sein ;) )

terrorzwerg
23.10.2011, 03:07
Ich studiere Ingenieurinformatik, das könnte für dich vllt auch interessant sein, wenn man sich deine o.g. Fächer mal anschaut, kannst dich ja drüber informieren.
Wenn du die Inhalte eines Studienganges wissen willst solltest du in die entsprechende Studienordnung/Modultafel schauen, das sollte dir da schon nen Recht guten Überblick geben, auch wenn du vllt noch nicht alle Inhalte der einzelnen Fächer verstehst.

SolidNerd
23.10.2011, 21:52
Es liegen nicht nur Unterschiede im Schwierigkeitsgrad zwischen FH & Uni.An einer FH wird auch mehr praxisorientierter gearbeitet als an einer Universität.Das kann ich nur aus meiner eigenen Ehrfahrung heraus bestätigen.Ich würde dir den Studiengang MedienInformatik empfehlen.

44ke
26.10.2011, 23:01
MedienInformatik klingt nicht schlecht, höre ich zum ersten mal war sogar im BIZ und die konnten mir nicht wirklich weiterhelfen. Werde mir mal den Studiengang genauer anschauen.
Ingineurinformatik werde ich mir auch nochmal zu Herzen nehmen und dort ein bisschen rumstöbern.
Zum FH/Uni-Thema: für mich steht fest an einer Uni zu studieren. Meine Praxiserfahrung bekomme ich einerseits durch einen PHP-Programmierer mit dem ich viel Kontakt habe und durch Foren im GFX-Bereich(c4dcafe u.Ä.).
Aber danke für den Hinweis zu dem wesentlichen Unterschied, kannte bisher keinen, der beide Seiten gesehen hat.

SolidNerd
26.10.2011, 23:33
Ich kann dir auch noch die Studium Seite der Zeit ans herzlegen dort kannst du dir noch rankings von Unis und Fhs angucken , sowie wo man welches Fach studieren kann.
http://www.zeit.de/studium/index

44ke
29.10.2011, 16:15
Vielen Dank, über diese Seite bin ich auch schonmal gestolpert :)

Solaro
31.10.2011, 04:32
Zu Informatik:
Hattest du jemals Informatik ??
Das ist nicht irgentwie Stealer coden und damit sein Spaß haben sondern was wir z.b. gerade tun ist einen Source Code von einem Quick Sort Programm zu analysieren und für einen Test müssen wir komplett die Vorgehensweise erläutern das ist dann nicht mehr so witzig sondern trockene Theorie^^.

44ke
01.11.2011, 01:40
@ Solaro
Allerdings hatte ich Informatik und ich habe auch nicht vor in irgendeiner Weise Stealer zu programmieren.(finde so etwas doch etwas assozial, aber jedem das Seine)
Ich weiss auch das Informatik recht trocken sein kann-lerne im Moment Automaten endliche und nicht-endliche(mit letzterem noch so einige Probleme)
Grundsätzlich habe ich schon etwas Erfahrung mit HTML/PHP, MySQL, JScrips, Java und Flashscript
Viele Grüße

Javatar
09.12.2011, 13:05
Also ich studiere gerade Informatik an der FU-Berlin.
Das dieser Studiengang sehr Mathe lastig ist kann cih auch nur bestätigen.
Ich bin jetzt noch im ersten Semester.
Im ersten Semester hast du MAFI1 also Mathe für Informatiker. Dort machen wie Beweise viel mit logischen Operatoren ( und, oder, usw.) und Mengenlehre.
Dann hast du noch ALP1 und da programmierst du wirklich, allerdings in Haskell.
Haskell ist eine funktionale Programmiersprache und wir bearbeiten da auch hauptsächlich mathematische Dinge. In den späteren Semestern wird man dann aber in Java progen.
Dann haben wir noch TI1 das ist reine Physik also schaltungen und Spannungen, Wiederstände also auch ne Menge zum rechnen.
Aber im großen und ganzen macht es spaß.
Also wenn du spaß dran hast Probleme logisch zu lösen und acuh etwas gedult hast könnte ein Informatik schon was für dich sein denke ich.

Fraud4Life
09.12.2011, 13:38
Der beste Studiengang ist Wirtschaftsmathematik.

Mofo
09.12.2011, 14:49
Halb Mathematiker -/Halb Bwler ?

Uns wurde vor ein paar Semestern gesagt das in der Industrie keine "Halbspezialisten" gesucht werden sondern Leute mit eindeutigen Kompetenzen in Einzel-Gebieten..

Inwiefern das stimmt kann ich nicht sagen da ich auch noch im Studium bin.

Aber prinzipiell kann man mit Sicherheit sagen das Aussagen wie :
Der beste Studiengang ist [Mein Studiengang] falsch sind. Denn, den besten Studiengang gibt es nicht.

.#h1x
12.12.2011, 22:19
Ich studiere im Moment Wirtschaftsingenieurwesen und kann dir nur raten, wenn du nicht der beste in Mathe bist lass es sein.
Ich war aufm Fachgymnasium und war dort nie schlecht in Mathe,
aber als W-Ing haste Technische Mechanik etc und da brauchst du Vektorenrechnung und und und
Also Mathe ist echt schwer...
Bin sogar erst im ersten Semester und werde wechseln

Toastbrot
12.12.2011, 23:35
Informatik ist nicht nur sehr Mathematiklastig sondern zu Beginn auch sehr theoretisch. Ich studiere Informatik (B.Sc. FH) gerade im ersten Semester und habe folgende Fächer:

GMI - Grundlegende Mathematik für Informatiker
LDS - Logik und diskrete Strukturen
TGI - Technische Grundlagen für Informatiker
TENI - Technisches Englisch für Informatiker
MCI - Mensch-Computer Interaktion
EPR - Einführung in die Programmierung

Alle Module, bis auf EPR, bestehen jeweils aus 3 Vorlesungseinheiten und 1 Übung. EPR besteht aus 2 Vorlesungseinheiten, 1 Übung und 1 Praktika.

Zu den Fächern:
GMI und TENI sollte klar sein...

LDS behandelt grundsätzliche Logik-/Schliessungsverfahren und ist eigentlich ganz cool wenn man sich für sowas interessiert.

In TGI behandelt man die Hardwarekomponenten von unten herab an. Angefangen mit Transistoren über Gatter bis zu komplexen Schaltungen. Imho stink langweilig und für praktische Informatiker nutzlos, aber gut.

MCI ist imho eines der interessanteren Fächer. Hier geht es darum, wie man Hard- und Software anwendungsspezifisch konzipiert. z.B. Trackball oder Maus, Touchscreen oder nicht etc. und es werden grundlegende GUI-Designgrundlagen vermittelt.

In EPR lernst du programmieren. Aber du sitzt NUR im Praktikum am PC. Der Rest ist trockene Theorie à la "Was sind Rekursionen?", Klassen, Datentypen etc.

Der Mathestoff den man aus der Schullaufbahn kennt (ich hatte Mathe LK, von daher hatte ich einen gewissen Vorsprung gegenüber den Berufsschülern) wird innerhalb von wenigen Wochen durchgepaukt.

Wenn du eine gewisse Leidenschaft für Mathe und Logik hast, kann ich dir den Studiengang ans Herz legen. Ansonsten: Finger weg!

Cristhecrusader
13.12.2011, 05:56
Kann hier jemand Aussagen darüber machen wie mathelastig Wirtschaftsinformatik ist?
Und ist der Unterschied(mathelastigkeit) zur FH groß?(Höre oft, dass es da einfacher ist, wenn man in Mathe nicht sooooo gut ist).