PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTTP-Fehler 401.3 - Unauthorized



sTuDi0
25.10.2011, 17:16
Hallo,
ich hab mich jetzt an php ran getraut und muss auch schon nach Rat fragen.
Ich habe die PHP-Datei:
<?php phpinfo( ); ?>
erstellt und in:
C:\inetpub\wwwroot
abgespeichert und wollte auf http://localhost/test.php sehen ob alles richtig eingestellt wurde. Jedoch kommt folgende fehlermeldung:
HTTP-Fehler 401.3 - Unauthorized
Aufgrund der Konfiguration der Zugriffssteuerungsliste oder der Verschlüsselungseinstellungen für diese Ressource auf dem Webserver sind Sie nicht berechtigt, dieses Verzeichnis oder diese Seite anzuzeigen.

sn0w
25.10.2011, 17:21
Soll die Datei(andere Dateien?) lokal liegen bleiben ist sie für einen Server oder nur für dich zum testen?

sTuDi0
25.10.2011, 17:23
Die ist lokal auf meinem PC. zum testen.

sn0w
25.10.2011, 17:27
Warum nutzt du dann nicht xampp (http://www.apachefriends.org/de/xampp.html)? Nur installieren und fertig. Ist deutlich einfacher als sich alle selbst aufzusetzen ;)

sTuDi0
25.10.2011, 17:30
Ich lade mir das mal, kannst du mir eventuell kurz in TV den einstieg zeigen?

ReiDC0Re
25.10.2011, 17:30
Aufgrund der Konfiguration der Zugriffssteuerungsliste oder der Verschlüsselungseinstellungen für diese Ressource auf dem Webserver sind Sie nicht berechtigt, dieses Verzeichnis oder diese Seite anzuzeigen.


Post mal deine Configs. Und wwwroot? Das ist doch der Microsoft IIS Server. Schalt den aus und mach direkt apache drauf.


Warum nutzt du dann nicht xampp (http://www.apachefriends.org/de/xampp.html)? Nur installieren und fertig. Ist deutlich einfacher als sich alle selbst aufzusetzen ;)

Weil xampp noobig ist. Apache und Mysql einzelnd mit den aktuellsten Versionen (nicht wie bei xampp alles veraltet) zu installieren. Ist vom aufwand her ungefähr soviel aufwendiger als wenn du einmal aufstehs und dich wieder hinsetzt.

Xampp braucht man echt nit

sTuDi0
25.10.2011, 17:33
also ich bräuchte eigendlich nur eine lösung für das o.g problem.

loewenherz
25.10.2011, 17:40
also ich bräuchte eigendlich nur eine lösung für das o.g problem.
Ich nutze auch den native Webserver von Windows.

Du musst der Datei und den Ordner mindestens lesen aus X(execute) Berechtigungen geben, und zwar für die Gruppe IIS_IUSRS oder nur dem IIS_IUSR.

Hoffe du hast im IIS auch die *.php Dateien gemappt bzw ein Handler eingerichtet.
Schau einfach mal in den IIS Manager dann erklärt sich schon viel

sTuDi0
25.10.2011, 17:41
IIS Server benutze ich nur als einstieg, ich möchte erst mal lernen wie alles funtioniert. Von was genau soll ich config. posten?
Vielleicht wer jemand mal so nett und schaut sich das per TV an, weil ich verstehe gearde nur Bahnhof!

xed
25.10.2011, 17:42
Schau dir doch die Fehlermeldung an. Anscheinend gibt es ein Problem mit den Dateiberechtigungen.

Überprüfe z.B., welchem User die Datei gehört und welcher User darauf zugreifen möchte, wenn du den Link aufrufst.

sTuDi0
25.10.2011, 17:48
Es sind meines wissens keine Einschränkungen der user eingestellt, da es auch nur einen user gibt.
P.S Ich benütze WIN7, falls es was zu sache tut.

loewenherz
25.10.2011, 17:52
Ohne NTFS Berechtigungen geht da nix. Also halte dich an den Post von mir xD

sTuDi0
25.10.2011, 18:47
Ohne NTFS Berechtigungen geht da nix. Also halte dich an den Post von mir xD

@loewenherz, hat mir jetzt über TV die lösung gezeigt, es lag an der "NTFS Berechtigung"

Vielen Dank hier nochmal!