PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissenschaftliche Arbeit - Botnet



DrSheld0n
31.10.2011, 08:34
Guten Morgen Com,

ich muss eine Wissenschaftliche Arbeit über Bot-Netze verfassen und wollte euch mal fragen was ihr darin einbauen würdet?

Ich habe mir folgendes gedacht :

- Botnet allgemein ( Was ist ein Botnet )
- Wleche Arten gibt es?
- Wie man sich schützen kann

till7
31.10.2011, 08:47
-> Grösste Botnetze bisher
-> Verbreitung von Bots (Spreading) heute
-> Was kann ein Bot

DrSheld0n
31.10.2011, 08:49
ich möchte noch dazu erwähnen, dass die Arbeit "nur" 12-15 Seiten beinhalten soll.

Solaro
31.10.2011, 08:55
Darf ich dich Fragen welche Art die Arbeit hat also z.b. mussten wir in der 10ten oder 9ten Klasse solch eine Arbeit abliefen mit auch nur 12-15 Seiten ?
Da die Seiten wie dir beim schreiben auffallen wird begrenzt sind würde ich folgender massen vorgehen:
-Allgemein / Intro
-Arten
-Verbeitung
-Funktionen
-Programmier Technischer Aufbau
-Botnetze in der Presse
-Bekannteste Botnetze

DrSheld0n
31.10.2011, 09:47
Ich studiere Informatik. Es ist sozusagen die Klasurarbeit um das Fach zu bestehen.

loewenherz
31.10.2011, 09:49
Zum vorbereiten auf eine größere Arbeit setzt du dich erst hin, machst eine Mindmap oder ähnliches. Da schreibst du alles auf was dir so einfällt, gar nicht soviel überlegen sondern einfach drauf los - aussortieren kann man später noch.
Am besten machst du das mit einem Kommilitonen, dabei inspiriert man sich gegenseitig. Danach gehst du mal auf Scholar und ließt dir ein bisschen was durch. Falls du Scholar nicht kennst, ist super gut um empirische Nachweise und brauchbare wissenschaftliche Arbeiten zu finden.
Bei dem ganzen Suchen darfst du dann ja nicht vergessen die Quellen aufzuschreiben, sonst machst du dir doppelt und dreifache Arbeit.
Für die Quellen ist das FF-Plugin Zotero perfekt. Damit kannst du während der Informationssuche per Knopfdruck Normgerechte Quellenangaben generieren lassen. Auch kann man den Inhalt von Webseiten offline abspeichern später weiter/nachlesen.
Am Ende sortiert man dann wieder aus und sucht sich zu Essenz noch bisschen Fachliteratur raus und dann gib ihm.

Die Stoffsammlung ist der wichtigste Teil der Arbeit und kann gut und gerne 40% des gesamten Zeitkontingents in Anspruch nehmen.

Warum ich dir das erzähle? Deine Frage lässt vermuten das du die Sache falsch angehst ;)

DrSheld0n
31.10.2011, 10:02
Danke für die hilfreichen Tips :)

Barbers
31.10.2011, 14:58
falls du am ende noch nen lückenfüller brauchst, dann kannst du ja noch was über die steuerungen schreiben, wie webpanel, irc bot oder andere ansätze (gibts ja zu hauf)

krusty
31.10.2011, 17:15
Also ich habe meine Abiturarbeit über Cyberwar gemacht, und natürlich auch den Bot-Net(z) Bereich angesprochen.

● Definitionen
● Potentielle Angreifer
● Potentielle Opfer
● Angriffsmethoden
● Angriffe auf Infrastrukturen
● Verteidigungsmöglichkeiten
● Zukunftsszenario
● Lösungsansätze

Das waren meine Hauptpunkte. Wenn du meine Hilfe brauchst, sag bescheid.