PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ich über einen Linux Vserver wissen muss



sky-guy
02.11.2011, 15:47
hallo,

da ich mir schon seit längeren überlege einen Vserver zu mieten, wollte ich erst mal von euch genauer wissen, was ich alles über Linux wissen muss.

Ich bin in Linux noch nicht erfahren.

Auf dem Vserver soll Debian laufen.
Ich habe nichts großes im Sinne ich würde gerne nur ein TS3 draufen laufen lassen und vll einen css server und noch vll eine Website.
Vll könnt ihr mir das eine oder anderen Tut empfehlen.

Meine Fragen:

Wie schütze ich meinen Server richtig ?
Wie installieren ich den FTP Server ?
-----------------------------------------------------

Ich hoffe auf eine vernuenftige Anwort.

DAnke

mfg

sky-guy

Iaa_1
02.11.2011, 15:50
Schützen: nach Tutorials zum Absichern der installierten Dienste googlen
FTP installieren: via apt-get und der Paketname des jeweiligen FTP-Dienstes

sky-guy
02.11.2011, 15:54
Kla wenn ich google finde ich Tuts darüber ich dachte eher an Tuts du weiterempfehlen kannst.

xed
02.11.2011, 15:59
Ich würde einfach SFTP benutzen statt eine weitere potenzielle Sicherheitslücke zu installieren... und wenn du dich bisher nicht mit Linux auskennst, würde ich nicht blind einen unmananged Server bestellen. Lies dich am besten erstmal ein wenig in die Materie ein.

Da haste übrigens ein Tutorial zum (speziell Debian) Server Hardening:
http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/ch1.en.html

sky-guy
02.11.2011, 16:16
Danke dir die PDF sieht sehr informatif aus. Das werde ich mir auf jeden fall durchlesen.

---------- Post added at 17:16 ---------- Previous post was at 17:11 ----------

apt-get Datein muss ich dann auf meinem Vserver hochladen ? Aber wenn dann wo unter welchen Pfad (etc .. , root ... ?)

J0hn.X3r
02.11.2011, 16:55
apt-get Datein muss ich dann auf meinem Vserver hochladen ? Aber wenn dann wo unter welchen Pfad (etc .. , root ... ?)

Schau dir erst einmal an was Apt(-get) ist und was es macht.

sky-guy
03.11.2011, 12:37
Da ich C++ auch über ein Buch lerne wo ich sehr gut mir kla komme, dache ich vll das jemand von euch ein gutes Buch über Linux kennt, welches er mir empfehlen kann.


Danke

mfg

Loco
03.11.2011, 12:54
Da ich C++ auch über ein Buch lerne wo ich sehr gut mir kla komme, dache ich vll das jemand von euch ein gutes Buch über Linux kennt, welches er mir empfehlen kann.


Danke

mfg

Dafür musst du dir kein Buch kaufen, du findest alles was du brauchst im Internet.

Fraud4Life
03.11.2011, 14:11
Falls Du Debian hast: http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/.

Freak1936
03.11.2011, 14:19
Ich fand Self Linux, ganz hilfreich: http://www.chip.de/downloads/SelfLinux_13012732.html

blackberry
03.11.2011, 15:15
Da ich C++ auch über ein Buch lerne wo ich sehr gut mir kla komme, dache ich vll das jemand von euch ein gutes Buch über Linux kennt, welches er mir empfehlen kann.

Obwohl ich ein großer Fan von Büchern bin und auch jedem, der eine Programmiersprache oder ähnliches lernen will solche wärmstens empfehlen kann, bin ich doch der Meinung, dass ein Buch über Linux eher sinnlos ist.

Wer von euch hat sich solch ein Buch über Windows gekauft? Wer musste nachlesen, dass man durch klicken auf den Windows Button und dann auf "Herunterfahren" den PC herunterfährt?
--Richtig! Niemand!

Programmiersprachen zeichnen sich dadurch aus, dass man ein sehr kleines Grundvokabular hat und sehr einfache Regeln (Syntax und Semantik), die einem angeben, wie ein korrekter Sourcecode auszusehen hat und was er bedeutet/macht. Dabei benutzen Programmiersprachen im Prinzip ein sehr kleines Alphabet von vordefinierten Begriffen (in C sind das grob über den Daumen gepeilt an die 30 Stück; nicht mehr).
Die lernt man also relativ schnell aus einem Buch.

Dann schauen wir uns doch mal "richtige" Sprachen an. Da hat man einen großen Wortschatz, den man lernen muss und die Regeln sind auch nicht immer so leicht hinzuschreiben.

Ähnlich ist das mit Betriebssystemen; du kannst zwar lesen was wo ist, aber zu einem besseren Benutzer wirst du dadurch nicht. Hier gilt schlicht und einfach: learning by doing.

Installier dir doch einfach mal Linux auf einer extra Partition oder in einer virtuellen Maschine (obwohl letzteres wahrscheinlich nicht so effektiv sein wird). Benutz dann eine Weile lang immer wieder Linux und vor allem: richte dich da gut ein! Versuch das System so viel wie möglich anzupassen und nach ein paar Wochen wirst du das Wichtigste sicher wissen.
Versuch bei der Gelegenheit auch häufiger mal in der Shell zu arbeiten und dich nicht durch alles "durchzuklicken"; denn das wird ja dann auch das Interface sein, was dir bei deinem Server dann begegnet.
Lern auch so viele Programme kennen wie möglich; cd, ls, nano(<-- bitte jetzt keinen Flamewar starten, an alle die vi(m) oder emacs kuhler finden), find, grep, cat, ...

Außerdem: vielleicht gefällt es dir ja auch noch ;)

Just my 2 cents.

xed
03.11.2011, 15:55
Learning by doing ist prima und für einen Einstieg in Linux nicht verkehrt, jedoch sollte man nicht vergessen, zwischen dem lokalen System und dem zu administrierenden Server zu unterscheiden, da ansonsten wichtige Dinge vergessen werden könnten oder falsch konfiguriert werden.

Lerne erst (wie von blackberry beschrieben) den grundlegenden Umgang mit Linux - gerne auch mit Learning by doing - aber sobald du dich auf auf Webserver und Administration beschränkst, ist es sinnvoll "Tutorials" oder PDFs zur Hilfe zu nehmen, um die speziellen Eigenschaften und Eigenheiten zu erlernen. Ich glaube kaum dass man da noch mit "Learning by doing" weiterkommt.

Ist jedenfalls meine Meinung :)

sky-guy
09.11.2011, 19:59
Ich habe mich jetzt mit ubuntu bekannt gemacht,
und man lernt dadurch schneller :)
Ich arbeite mit der Shell.
Pakete installieren etc..
Nur bei der Verwaltung des vserver bin ich mir
noch unsicher, weil ja auch noch eine menge
schiefgehen kann.(MySQL php admin...)

xed
09.11.2011, 20:01
Du kannst MySQL und einen Webserver auch lokal aufsetzen zum lernen, du musst nicht auf einen vServer warten :)

Namphiz
15.11.2011, 17:28
Ich benutze bereits Linux auf meinem lokalen Rechner und liebe es!

Ich habe auch Lust mich irgendwann mal mit Linux-Servern auseinander zu setzen. Jedoch glaube ich, dass meine Linux-Skills noch lange nicht gut genug sind.

Könnt ihr mir Bücher oder Tutorials zu Linux Servern (am besten Debian oder sowas) empfehlen, welche sich mit der Bedienung, dem Absichern, Administrieren und der Einrichtung beschäftigen?

Seraphine
15.11.2011, 17:40
Hallo Namphiz.

Die Antwort auf alle Fragen (bezüglich Linux)
Manpages und Wikis:

http://wiki.debian.org/
http://www.debian.org/doc/manuals/
http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/#contents

Geschickt ist es natürlich einen alten Laptop oder Rechner als Testserver einzurichten und per SSH etwas zu experimentieren.

Have phun <3
Seraphine