PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [F] Unterschied zwischen allen Unix/Linux Distribution !



Schido1991
05.11.2011, 13:54
Guten Tag.

Ich finde das Thema Linux/Unix sehr interessant.

Aber mir ist nur Teils schlüssig was der Genaue Unterschied zwischen Linux und Unix ist.

Und dann auch noch die Unterschiede zwischen

Arch Linux

(K/ED/L)Ubuntu

Gentoo

Fedora

(Open)Suse

Mandriva

Debian

......

gibt bestimmt noch Unzählige mehr.

Das viele einen anderen ??Entwickler?? haben, ist mir bewusst....

Die letzte aller Fragen ist, welches könnt ihr mir für den häuslichen Gebrauch empfehlen?

Info: ich Arbeite sehr viel mit Festplatten, da ich sie Überprüfe und sie repariere..... spielt dies eine Rolle bei der Distribution's Frage?

Ich möchte irgendwann auch darauf Programmieren, was ist mir noch nicht klar,
aber irgendwas wird es schon sein.
(Über die Programmiersprache fehlt mir auch noch einiges an Wissen,

(welches die beste ist, welche die leichteste zum Einstig... etc, diese Neulings Fragen eben.. )


Mit Freundlichen Grüßen Schido.

xed
05.11.2011, 16:39
Bitte löschen

Namphiz
14.11.2011, 19:24
Der Unterschied zwischen Linux und Unix: Linux ist eine Art Unix-Klon. Sie teilen zwar viele Gemeinsamkeiten, aber einige Dinge sind auch verschieden.

Als Linux-Distribution kann ich dir Linux Mint empfehlen, komme selber ganz gut damit klar und es ist auch gut für Einsteiger geeignet!

Falls du gerne ein "pures" Unix hättest... Ich habe viel Positives über FreeBSD gehört. Habe es auch selbst mal in einer VM getestet, aber ich tendiere eher zu Linux.

loewenherz
14.11.2011, 21:43
Der Unterschied zwischen Linux und Unix: Linux ist eine Art Unix-Klon. Sie teilen zwar viele Gemeinsamkeiten, aber einige Dinge sind auch verschieden.
Der Unterschied zwischen Schokoeis und Zitoreneneis: Schockladeneis ist eine Art Zitroneneis-Klon. Sie teilen zwar viele Gemeinsamkeiten, aber einige Dinge sind auch verschieden.

made my day

Hier werden dir so allerlei Distributionen in ein paar Sätzen beschrieben
http://linux.about.com/cs/linux101/a/distros.htm
Hier kannst du dir auf spieleriche Art und Weise die Arbeit abnehmen lassen dich selbst zu informieren:
http://www.zegeniestudios.net/ldc/

Deine Frage zufriedenstellende zu beantworten würde mehrere Seite füllen, daher google doch lieber selbst ;)