PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsgrundlage "Grow"-Forum



Ascorbinsäure
12.11.2011, 00:12
Hallo

mich würde mal interessieren wie das deutsche Gesetz sowas handelt.

Also sprich ist es in DE erlaubt so ein Forum zu eröffnen?

Beziehungsweise wenn nicht, ist es in AT oder CH erlaubt?

Wo würdet ihr es hosten?

Das Forum soll ein "Growforum" sein welches sich mit Pflanzenzucht Indoor wie Outdoor beschäftigt. Auch mit Tabak & Cannabis.
Der Anbau im großen Stil würde nicht gestattet sein. Und Handel mit Endprodukten oder Samen wäre verboten.

Also im Endeffekt wären dort Berichte und Anleitungen zum Anbau und der Verarbeitung des Endprodukts zu finden.

mfg

ocz
12.11.2011, 00:14
klar ist das verboten. Gott sei Dank. So weit kommts noch, dass ihr skrupellosen Hippies hier frei euer Haschisch schnieft

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__130a.html
bzw http://dejure.org/gesetze/StGB/27.html

Horrorkid
12.11.2011, 14:54
Naja, eig. dürfte es kein so großes Problem sein, wenn die Hanfburg in DE und mit .de-Domain hostet...

ice2k
12.11.2011, 16:15
Hallo

mich würde mal interessieren wie das deutsche Gesetz sowas handelt.

Also sprich ist es in DE erlaubt so ein Forum zu eröffnen?


Ja ist es!



Wo würdet ihr es hosten?


Das liegt ganz bei dir! Ich würde es auch in DE hosten wenn in "meinem" Forum nichts illegals passiert.



Und Handel mit Endprodukten oder Samen wäre verboten.


Solltest du auch da dies verboten ist!



Also im Endeffekt wären dort Berichte und Anleitungen zum Anbau und der Verarbeitung des Endprodukts zu finden.

mfg

Viel Spass und viel erfolg für dein Forum , wenn du On bist kannst du mir gerne mal die addy schicken.

grüße

Ps: Ich empfehle dir zwecks Regeln usw dir mal das ein oder andere Grow Forum anzuschauen.

ocz
12.11.2011, 16:41
Na gut, ich führe das mal etwas detaillierter aus, damit ihr kriminellen Junkies das auch versteht: Das _Eröffnen_ eines solchen Forums ist natürlich nicht verboten. Dort aber Anleitungen zum Anbauen von Drogen (ich denke mal, dass es darum geht) zu posten, IST verboten.

Horrorkid
12.11.2011, 16:46
Wegen kriminellen Junkies und skrupellosen Hippies, die Haschisch schniefen (wird im Übrigen meistens geraucht...): Versteh ich deine Ironie nicht oder bist du wirklich so blöd?

ocz
12.11.2011, 16:48
Wegen kriminellen Junkies und skrupellosen Hippies, die Haschisch schniefen (wird im Übrigen meistens geraucht...): Versteh ich deine Ironie nicht oder bist du wirklich so blöd?
Fakt ist, dass es illegal ist. Darum geht es hier doch.

Horrorkid
12.11.2011, 16:55
Klar ist es illegal, falsch parken ist auch illegal. Und gerade hier die Moralkeule auspacken... Nene, nich gut. Wüsste aber gerne mal, warum Otto-Durchschnittsraucher kriminell und skrupellos sind, wenn sie sich ihr Kraut selber anbauen? Dann sind doch eher die Heroin/Krok-Dealer skrupellos...

so long
Horrorkid

n1312
12.11.2011, 16:58
Über den Anbau von Gras zu sprechen ist selbsverständlich nicht verboten, sich darüber in einem Forum auszutauschen auch nicht. (Grower.ch usw.)

Ein Marktplatz, auf welchen Weed vertrieben wird, ist natürlich nicht erlaubt.



Greetz

ice2k
12.11.2011, 17:11
@ocz

Nunja du hast schon recht aber leider nicht ganz bzw verstehe ich nicht wieso du so abgehst. Es kommt immer stark darauf an WIE man diese Anleitungen schreibt , schau dir mal einige Grow Foren an - Viele davon sind schon Jahre Online und hatten nie Probleme (dort findest du auch Bilder , Anleitungen und ausführliche Tests zu dem besagten Produkt)

Und uns als "kriminellen Junkies" hinzustellen finde ich schon mehr als lächerlich besonders da ich überhaupt kein Gras rauche ;)

nrxpro
12.11.2011, 17:21
So weit kommts noch, dass ihr skrupellosen Hippies hier frei euer Haschisch schnieft

damit ihr kriminellen Junkies das auch versteht
Wenn man keine Ahnung hat, ist es ab und zu besser einfach mal nix zu sagen :lol *rolleyes*

ocz
12.11.2011, 17:35
Klar ist es illegal, falsch parken ist auch illegal.Aber keine Straftat.


Über den Anbau von Gras zu sprechen ist selbsverständlich nicht verboten, sich darüber in einem Forum auszutauschen auch nicht. (Grower.ch usw.)
Klar ist das verboten (wir reden von Deutschland). Habe das jetzt schon einige Male dargelegt.


Es kommt immer stark darauf an WIE man diese Anleitungen schreibt
Es kommt auch nicht darauf an, wie ich jemandem in den Kopf schieße. Es ist und bleibt eine Straftat. Ich frage mich einfach, wieso es immernoch leute gibt, die nach meinem ersten Post mit "es ist erlaubt" kommen. Das ist schlicht und einfach falsch. Und wenn die Leute das immernoch nicht kapiert haben, dann komme ich dadurch zu der Annahme, dass sie leicht hängen geblieben sind.

Horrorkid
12.11.2011, 17:43
Klar ist das verboten (wir reden von Deutschland). Habe das jetzt schon einige Male dargelegt.

Quatsch.

ocz
12.11.2011, 17:45
Quatsch.
Stimmt, Gesetze sind quatsch. Was die Junkies wollen, das dürfen sie auch! Fuck the police!

Horrorkid
12.11.2011, 17:46
Okay, ich bin raus. Das Niveau ist mir zu niedrig.

PS: Hast du getrunken oder seltsame Pilze verzehrt?

ocz
12.11.2011, 17:47
Du hast doch angefangen, mit "Quatsch" zu argumentieren? Hast du auch was handfestes?

Horrorkid
12.11.2011, 17:52
Okay, einmal noch.

Wenn es so illegal ist, über den Anbau von Gras und anderem Kraut zu sprechen, wie kann es dann sein, dass das Hanfburg-Forum seit Jahren (die gibts schon seit 2003 oder so) in Deutschland unter einer .de-Domain hosten kann? Fakt ist, dass unsere Meinungsfreiheit noch soweit geht, dass wir immerhin noch über alles sprechen dürfen. Siehe Hacker-Paragraph, wir dürfen drüber reden aber keine Hacker-Tools veröffentlichen...

so long
Horrorkid

ocz
12.11.2011, 17:54
Wie kann es sein, wenn es so illegal ist, Morde zu begehen, dass Mörder immernoch ungestraft herumlaufen? Wo kein Kläger ist, da ist kein Richter. Meinungsfreiheit? Beihilfe bzw Anleitung zu einer Straftat ist keine Meinungsäußerung, sondern eine Straftat.

Horrorkid
12.11.2011, 17:56
Okay, ich gebs auf.

So long
Horrorkid

Ascorbinsäure
12.11.2011, 17:57
Naja aber dann würde mich schon interessieren wie eben genannte Foren (Grower.ch, Cannabis.at oder Hanfburg.de) so lange existieren konnten, bzw immer noch können ohne dass die Behörden etwas unternehmen.

Ich meine klar wenn ich sage "für einen guten Growroom benötigst du dies und das" dürfte da ja nichts dabei sein was auf irgendeine Weise gegen das deutsche Gesetz verstößt. Es wird ja schliesslich nicht deutlich erwähnt dass es sich hierbei um das Anbauen von Cannabis handelt.

Aber wie werden dann die Beiträge der User gehandhabt, also die derer die sich nichts weiter dabei denken und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen über Cannabis reden..was ja eigentlich unvermeidlich in so einem Forum ist.
Oder wie werden die Threads gehandhabt in denen jemand seinen "Grow" vorstellt. In den meisten Fällen wird dort die Sorte (Samen) angegeben und sogar Bilder gepostet.

ocz
12.11.2011, 17:58
Okay, ich gebs auf.
Wow, deine Argumente sind ja wirklich schlagend. Google einfach mal nach Kommentaren von renommierten Juristen zum Thema Beihilfe, das sollte deine Unsicherheit beseitigen.

Naja aber dann würde mich schon interessieren wie eben genannte Foren (Grower.ch, Cannabis.at oder Hanfburg.de) so lange existieren konnten, bzw immer noch können ohne dass die Behörden etwas unternehmen.
Woher willst du wissen, dass die Behörden nichts unternehmen? Aber wie ich schon sagte, wo kein Kläger ist, da ist kein Richter.


Ich meine klar wenn ich sage "für einen guten Growroom benötigst du dies und das" dürfte da ja nichts dabei sein was auf irgendeine Weise gegen das deutsche Gesetz verstößt. Es wird ja schliesslich nicht deutlich erwähnt dass es sich hierbei um das Anbauen von Cannabis handelt.
Ob das deutlich erwähnt wird, oder nicht, ist irrelevant. Klar, wenn du sagst "Ja du brauchst Wärme und Luftfeuchtigkeit" ist das grenzwertig. Wenn du aber sagst "du brauchst Samen und Erde und bla und dann und dann erntest du und trocknest" oder was auch immer, dann ist das Beihilfe.

Horrorkid
12.11.2011, 18:09
Nach deiner Auffassung müsste also jeder im Fernsehn gezeigter Krimi, bei dem ein Mordfall mehr oder weniger ausführlich beschrieben wird, direkt eine Straftat darstellen? :D

ice2k
12.11.2011, 18:10
@ocz

Genau darum geht es ja! Es geht ihm sicherlich nicht darum eine 1:1 Anleitung zu Posten auch wenn das aus dem 1 Post nicht wirklich ersichtlich ist. Darum geht es ja auch nicht in den anderen Foren!

Sondern um den Austausch von Erfahrungen und das ist NICHT illegal ganz einfach!

Du hast völlig recht indem du sagst das "1:1 Anleitung , Verkauf usw" verboten sind , da wird dir auch niemand wiedersprechen!

@Topic

Ich denke du weisst nun bescheid und kannst dir ungefähr vorstellen wie du sowas aufbauen kannst , dabei viel Erfolg!

pkerr
12.11.2011, 18:11
klar ist das verboten. Gott sei Dank. So weit kommts noch, dass ihr skrupellosen Hippies hier frei euer Haschisch schnieft

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__130a.html
bzw http://dejure.org/gesetze/StGB/27.html
[/URL]

Falsch.

Wenn du schon Gesetze zitierst lies und versteh sie bitte.

Stgb §130a besagt:

[...]
eine Schrift (§ 11 Abs. 3), die geeignet ist, als Anleitung zu einer in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Tat zu dienen, verbreitet, öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht oder
[...]

Nun lies hier: http://dejure.org/gesetze/StGB/126.html (http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__130a.html) nach.

Der Anbau von Drogen ist im BTM-Gesetz geregelt [url]http://www.gesetze-im-internet.de/btmg_1981/__29.html
und fällt somit nicht unter Stgb §130a.

Ascorbinsäure
12.11.2011, 18:12
Woher willst du wissen, dass die Behörden nichts unternehmen? Aber wie ich schon sagte, wo kein Kläger ist, da ist kein Richter.


Würden sie was unternehmen würde so ein Forum doch nicht 5 Jahre oder länger online sein, zumal die Server in DE stehen. Das kann ich mir trotz besster deutscher Bürokratie nicht vorstellen. :p
Und die Sache mit dem Kläger und dem Richter..ich meine es gibt Anwälte die Leute verklagen weil sie ein Bild ohne Berechtigung in ihre Website eingebaut haben nur um davon Profit zu schlagen. Da wäre sowas doch wie ein Geschenk..ich kann mir also irgendwie nicht vorstellen dass wenn es strafbar ist noch niemand Anzeige dagegen erhoben hat.

n1312
12.11.2011, 18:15
Ob das deutlich erwähnt wird, oder nicht, ist irrelevant. Klar, wenn du sagst "Ja du brauchst Wärme und Luftfeuchtigkeit" ist das grenzwertig. Wenn du aber sagst "du brauchst Samen und Erde und bla und dann und dann erntest du und trocknest" oder was auch immer, dann ist das BeihilfeSo habe ähnlich hab ich mir auch gedacht.
Ich denke, dass sich diese Foren einfach in einer Grauzone bewegen.

Mann kann nicht pauschal sagen: "Nee 100% illegal und blabla.."

Evlt. sollte man den TE mal fragen, welche Themen er genau behandeln will. (Grow Reports, Marktplatz, usw.)

Wie gesagt, ich würde da nicht so stur sagen, dass alles 100% illegal ist und das Ganze verallgemeinern.

Zumal ist es eine Frechheit eine Planze zu verbieten und die Konsumenten als Junkies darzustellen.

Legaler Selbstanbau würde nur Vorteile bringen:

-Strassenkriminalität bzw. der Drogenmarkt wird ausgebremst
-Konsumenten haben saubere Ware, ohne irgendwelches Brix o.Ä zu inhalieren.
...

Und nein, war nicht spezifisch auf Dich bezogen, OCz.

Naja, Natur lässt sich sowieso nicht verbieten.

Good smoke und schönes Wochenende noch.

Peace

ocz
12.11.2011, 18:22
und fällt somit nicht unter Stgb §130a.
Deshalb habe ich ja auch §27 noch verlinkt.


ich meine es gibt Anwälte die Leute verklagen weil sie ein Bild ohne Berechtigung in ihre Website eingebaut haben nur um davon Profit zu schlagen.
Im Zivilrecht geht (traurigerweise) alles etwas schneller. Dennoch denke ich nicht, dass bei diesen Foren tatenlos zugesehen wird. Die bieten sich natürlich gut an, um irgendwelche Dealer abzugreifen. Da wird sich evtl für das geringere Übel entschieden.


Zumal ist es eine Frechheit eine Planze zu verbieten und die Konsumenten als Junkies darzustellen.
Wenn die Pflanze nunmal Wirkungen hat, die nichts gutes verheißen. Naja, wir wollen hier ja nicht darüber reden, ob es verboten sein sollte, anzubauen (mM: ja), sondern ob es verboten ist.

ch3rrY
13.11.2011, 00:48
Diese Anleitungen sind nicht verboten. Ich weiss nicht ob es jemandem aufgefallen ist, aber mittlerweile ist es in Deutschland erlaubt mit einer Genehmigung, Nutzhanf anzubauen. Solche Anleitungen gelten auch für Nutzhanf, denn dieser wächst unter gleichen Bedingungen.

Also bitte OCZ verschone uns mit deinem Geschwafel und deiner negativen Einstellung zu Naturprodukten.

Ich kann sowieso nicht verstehen, warum du so dagegen bist und gleichzeitig Musik promotest, welche genau das verherrlicht(Drogenverkauf etc.)

Ich bezieh mich dabei auf deinen Text in deinem eigenen Benutzertitel, was eindeutig das Album von Kollegah und Farid Bang ist.

DeeWayne
13.11.2011, 00:52
-

ocz
13.11.2011, 01:30
Diese Anleitungen sind nicht verboten. Ich weiss nicht ob es jemandem aufgefallen ist, aber mittlerweile ist es in Deutschland erlaubt mit einer Genehmigung, Nutzhanf anzubauen. Solche Anleitungen gelten auch für Nutzhanf, denn dieser wächst unter gleichen Bedingungen.
Das ist tatsächlich ein interessanter Punkt. Dass man sich dennoch auf sehr dünnem Eis bewegt, dürfte klar sein.


Also bitte OCZ verschone uns mit deinem Geschwafel und deiner negativen Einstellung zu Naturprodukten.
Schöner Euphemismus, gebe ich zu :P


Ich kann sowieso nicht verstehen, warum du so dagegen bist und gleichzeitig Musik promotest, welche genau das verherrlicht(Drogenverkauf etc.)

Ich bezieh mich dabei auf deinen Text in deinem eigenen Benutzertitel, was eindeutig das Album von Kollegah und Farid Bang (http://www.amazon.de/Jung-Brutal-Gutaussehend-Kollegah-Farid/dp/B0029WT3BO) ist.
Nur weil ich internationaler Player bin, muss ich doch kein Junky sein, oder?

Death~
13.11.2011, 01:39
Ein Forum zu gründen, dessen Inhalt Informationen über Drogen beinhaltet <- legal
Verkauf von Drogen auf Foren <- illegal
Anleitungen zur Aufzucht von Drogen <- legal
Handel mit Atombomben <- illegal
Bauanleitungen für Atombomben <- legal

ocz
13.11.2011, 01:49
Anleitungen zur Aufzucht von Drogen <- legal
Bauanleitungen für Atombomben <- legal



Die Beihilfe (§ 27 I StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/27.html)) im Sinne des deutschen Strafrechts ist - neben der Anstiftung - eine der zwei Teilnahmeformen. Eine Beihilfe liegt dann vor, wenn jemand (der Gehilfe) vorsätzlich einen Täter bei der Begehung einer Straftat (erfolgreich) unterstützt. Legaldefinitorisch: jede Handlung, die geeignet ist, die Haupttat zu fördern.
Dies kann in unterschiedlicher Form geschehen, z. B. durch aktive Hilfeleistung (physische Beihilfe) oder durch motivierendes Bestärken (psychische Beihilfe). Es muss in jedem Fall eine fremde, rechtswidrige Haupttat vorliegen, welche von dem Gehilfen unterstützt wird. Welches Verhalten für dieses „Unterstützen“ als ausreichend angesehen wird ist umstritten: Die herrschende Lehre fordert, dass die Unterstützung des Gehilfen kausal für das Gelingen der unterstützten Haupttat sein muss. Die Rechtsprechung lässt es dagegen bereits ausreichen, wenn die Haupttat in irgendeiner Weise durch die Hilfeleistung gefördert wurde.
Für die Annahme einer Beihilfehandlung ist es nicht einmal unbedingt notwendig, dass der Haupttäter davon Kenntnis hat.

wie oft noch?

Death~
13.11.2011, 02:03
Der Paragraph hat in Bezug auf das Thema keine wirklich Aussage. In der Schule bekommen die Kinder beigebracht, wie eine Atombombe aufgebaut ist, um die Atomphysik besser zu verstehen. Mithilfe dessen, können sie vielleicht irgendwann einmal eine bauen (weit hergeholt). Ich versuchs einfacher. Eine Anleitung zum Bauen einer Armbrust. Man kann sie zum Schützensport verwenden, aber auch als Mordwaffe. Die Anleitung zur Zucht von Cannabis. Jeder Biologe wird sich damit auskennen. Auch manche Bauern in Deutschland, die Industriehanf zur Fasergewinnung anbauen. Auch hier kann man das Ganze für illegale Zwecke verwenden.

ocz
13.11.2011, 13:10
Jeder Biologe wird sich damit auskennen. Auch manche Bauern in Deutschland, die Industriehanf zur Fasergewinnung anbauen. Auch hier kann man das Ganze für illegale Zwecke verwenden.
Deshalb geht's um den Kontext. In einem "Growforum" geht es da eben dann nicht um Industriehanf. Und aus gutem Grund braucht man da eben auch ne Sondergenehmigung.

Boarder
13.11.2011, 14:09
1. Ist das weder legal noch illegal, sondern eine gesetzliche Grauzone. Zu solchen Foren ist mir weder Gerichtsurteil, noch ein zu vollziehendes Gesetz bekannt. Wäre es illegal, wäre das Forum schon weg. Denn hier gilt nicht wo kein Kläger, kein Angeklagter, den der Staat muss hier immer einschreiten, wie z.B. auch bei Mord. Da benötigt man auch keine "Kläger" im nichtjuritischen Sinne, sondern einen Ermordeten. Im Juristischen Sinne ist natürlich im Strafrecht immer der Staatsanwalt der Kläger.

2. Ist eine Hypothese nie Strafbar. Sage ich z.B. "Wenn ich eine Hanfpflanze habe benötige ich eine UV-Lampe und viel Wasser, damit sie gut wächst." oder noch besser ich schreibe: "Wenn Person A eine Hanfpflanze hat benötigt sie ...", dann ist dies keine Anstiftung zu einer Straftat, sonder einfach eine These bzw. das ganze ist hypothetisch. Ein Anstiftung wäre es, wenn ich sagen würde: "Kaufe dir die Samen bei XY und sähe sie dann aus und und und...". Deshlab soll man z.B. auch Steuerfragen in deutschen Foren auch so Hypothetisch wie oben stellen, denn dann fallen sie nicht unter dass Steuerberatungsgesetz und man braucht keine Zulassung um diese zu beantworten. Dies ist eigentlich das erste was man im 1 Semester Jura (Strafrecht) lernt...

3. Wer Bilder rein stellt oder schreibt ich habe 10 Pflanzen in der Bude ist einfach nur doof und hat dahin Glück, dass sie Staatsgewalt andere Sachen zu tun hat, als so eine Lappalie zu verfolgen, wo der evtl. Minderjährige vom Richter nur eine Verwarnung bekommt. Denn auch hier Zählt Arbeit = Nutzen, sonst brauch man es nicht machen. Auf deutsch: "Die Mühe sind die paar kriminellen Hippies nicht wert, mehr bringt es wenn man die kriminellen Cyberterroristen verfolgt, die Paypal und Amazon wegen Meinungsverschiedenheiten lahm legen.