PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten einen HOME SERVER einrichten?



Sanonym
13.11.2011, 22:02
Schönen Guten Abend,

da wir zu Hause viele Computer haben die wir nicht benutzen unter anderem auch laptops haben ich mir überlegt einen kleinen Home Server zu erschaffen.

Welcher Router soll verwendet werden?
Fritzbox 7170
Was für Leistungen haben die PCs?
Die Pcs haben alle als minimum einen Intel Dual Core Prozessor und mind. 1 GB RAM.
Wozu soll er gut sein ?
Hauptsächlich zum Datentransfer in unserem Haus.
Wie könnte man das am Besten machen?(OS: Windows, Linux)
?



Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen :)
Eine kleine erklärung wäre auch von Vorteil.


Mit freundlichen Grüßen
Sanonym

loewenherz
13.11.2011, 22:25
Welcher Router soll verwendet werden?
Wofür brauchst du einen Router in einem kleinem Homenetz?
Soll dein Homeserver in ein anderes Subnetz oder wtf?
Wozu soll er gut sein ?
Ich denke mal du meinst mit Datentransfer ein Datenspeicher. SAN/NAS.
Die Leistung reicht für die Heimbetrieb aus. Vielleicht solltest zwecks Sicherheit und Performance noch über einen RAID-Controller nachdenken
Wie könnte man das am Besten machen?(OS: Windows, Linux)
Als OS bietet sich z.B. freeNAS an. Lässt sich gut über das Webpanel administrieren. Kann auch RAID0,1,2,5,10

Vanilie
13.11.2011, 22:40
willst du alle PCs im Netz Clustern um so mehr Leistung und Datentransfer zu ermöglichen oder wie kann man das so verstehen :D

Sanonym
14.11.2011, 05:04
Ich wollte gestern meinem Stiefvater eine Datei geben und wollte ihm die nicht per e-mail oder per USB Stick senden.
Ich weiß man könnte einfach FileZilla benutzen, aber cih würde gerne einen kleinen Server dafür nutzen.

TomAte92
14.11.2011, 07:32
Wenns nur für datenaustausch ist, dann würde sich wie ja schon von loewenherz geschrieben, freeNas oder so anbieten. Ansonsten kannst dir ja nochmal extra nen kleines Linux installieren und da nen Sambaserver drauf laufen lassen :)

Shadowgamer
14.11.2011, 09:39
Eine schnelle Lösung wäre der Windows Home Server 2011. Läuft recht stabil auch auf kleineren Rechnern. Leicht zu installieren und zu bedienen.
Hab aktuell 2 Server in meinem Netzwerk laufen, beide auf Windows Home Server 2011 aufgerüstet. Bin mehr als zufrieden :)

cby
14.11.2011, 09:46
Da würde ich schon eher ein Linux Server empfehlen. Hatte ich bei mir zu Hause auch am laufen.
Im Bios noch div. Einstellungen vornehmen das er auch bootet ohne Monitor, Maus und Tastatur.
Läuft wunderbar.

Shadowgamer
14.11.2011, 09:53
Das schon, aber gerade für Neulinge die sich noch nie wirklich mit der Thematik beschäftigt haben würde Ich den WHS empfehlen.

loewenherz
14.11.2011, 13:23
Ich wollte gestern meinem Stiefvater eine Datei geben und wollte ihm die nicht per e-mail oder per USB Stick senden.
Ich weiß man könnte einfach FileZilla benutzen, aber cih würde gerne einen kleinen Server dafür nutzen.

Warum nicht einfach den Ordner freigeben oder die Adminfreigaben (c$, d$ usw.) benutzen?

BlackRiddig
14.11.2011, 15:43
Warum nicht direkt übers Netzwerk ? Aber weiso einfach wens auch kompliziert geht ;)