PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Nvidia Geforce 9500 GT - Treiber wird nicht benutzt



Namphiz
15.11.2011, 16:01
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner Nvidia Geforce 9500 GT Grafikkarte unter Linux Mint 11.

Es ist so, dass ich neulich mal (lacht ruhig) Minecraft unter Linux spielen wollte. Das Spiel ist allerdings mit der Meldung "Could not init glx" abgestürzt.
Ich habe dann unter "Zusätzliche Treiber" nachgesehen und habe gesehen, dass der proprietäre Grafiktreiber von Nvidia anscheinend nicht in Benutzung ist.
"Dieser Treiber ist aktiviert, aber nicht in Benutzung."
Ich habe bereits eine Neuinstallation des Treibers versucht, jedoch ohne Erfolg.

Wenn ihr weitere Angaben benötigt, bitte ich euch, mir das zu mitteilen.

Ich benutze noch nicht sehr lange Linux, deswegen bitte ich um Nachsicht, wenn ich etwas nicht verstehe. ;)

Danke im Vorraus!

----
Output von "glxinfo":


name of display: :0.0
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Error: couldn't find RGB GLX visual or fbconfig

Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".


Output von lspci -v (Die Stelle über die Grafikkarteninformationen):


01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation G96 [GeForce 9500 GT] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Device 1291
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 18
Memory at fd000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
Memory at d0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
Memory at fa000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=32M]
I/O ports at d800 [size=128]
Expansion ROM at fe980000 [disabled] [size=512K]
Capabilities: <access denied>
Kernel driver in use: nouveau
Kernel modules: nouveau, nvidiafb

DeeWayne
15.11.2011, 17:01
-

Bi0sh0k
15.11.2011, 17:12
Du solltest JRE installiert haben, wenn nicht den installier dies. (achte darauf das du die richtige Version benutzt 32 bit oder 64 bit)
Es könnte auch daran liegen das dein Grafikkartentreiber nicht aktuell ist.

Wenn es dann immer noch Probleme gibt versuch das:

Rechtsklick auf Minecraft.jar
Zugriffsrechte
Hacken bei Datei als Programm ausführen


Ansonsten installier den Packetmanager "Aptitude".
Einfach die Sun-Java-Enviroment installieren (vorher bei Quellen non-free auswählen).


MFG Bi0sh0k

Namphiz
15.11.2011, 17:16
Ich habe die JRE bereits installiert, da ich als Hobby auch gerne in Java programmiere und im JDK ist die JRE bereits vorhanden.

Die Zugriffsrechte für die JAR habe ich auch schon gesetzt, da die .jar sonst im Archivmanager geöffnet werden würde.

Zu dem nicht aktuellen Treiber: Früher funktionierte alles mit dem Treiber. Ich habe Linux Mint neu installiert und denselben Treiber installiert wie zuvor auch. Jedoch macht er jetzt Probleme...

Bi0sh0k
15.11.2011, 17:22
Hast du mal versucht den Treiber manuell zu installieren?

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/Manuelle_Treiberinstallation

Oder mal ne neue Treiberversion gezogen und die ausprobiert?
Schau auch mal bei den Einstellungen der Grafikkarte vorbei.

Vanilie
15.11.2011, 17:26
Ich hab genau die selbe karte im Laptop, du musst den Treiber direkt beim xServer eintragen das er gleich benutzt wird so kannst du jedoch nicht Umswitchen auf den Onboard Karte, also wenn du dann im Akku betrieb bist wird eben dann nur der Stromfressende Nvidia benutzt und nicht der Onboard Karte *confused Ausdrucksweise*

Namphiz
15.11.2011, 17:32
du musst den Treiber direkt beim xServer eintragen

Könntest du mir erklären, wie du da Schritt für Schritt vorgegangen bist? Wäre sehr nett.

Edit: Ist dies zufällig die Datei /etc/X11/xorg.conf ?

Vanilie
15.11.2011, 17:44
jaa,

ich hatte dies aber auch nur nach einer anleitung gemacht

Bi0sh0k
15.11.2011, 17:44
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch106.html

Bitte ;)

Namphiz
15.11.2011, 18:36
Könnte es eventuell daran liegen, dass ich die Linux backports-modules installiert habe?

Ich habe diese gebraucht, damit mein WLAN stabil läuft. Allerdings wurde dafür am Kernel herumgeschraubt, bzw eine neue Version aufgespielt.

VirtualBox funktioniert nämlich auch nicht seit ich die backports-modules installiert habe. Soweit ich mich erinnere ging Minecraft auch davor. ;)

hoohead
15.11.2011, 19:05
Ich vermute ganz stark, dass Deine Kernelmodifikationen den Grafikbug ausgelöst haben.
Bei mir (Ubuntu 10.04 - auch die 9500 GT) ist der NVIDIA Treiber aktiviert und in Benutzung.
http://dl.dropbox.com/u/21637051/9500-work.png
Hast Du Dir den Treiber aus den Backports geladen, ansonsten könntest Du nochmal versuchen direkt von der NVIDIA Page den Treiber zu ziehen.
http://www.nvidia.de/object/linux-display-ia32-285.05.09-driver-de.html

Bi0sh0k
15.11.2011, 19:56
Hatte ich ja schon vorgeschlagen, den Treiber neu zu ziehen. ;)

Namphiz
17.11.2011, 19:55
Problem gelöst.

Es lag an der Kernelmodifikation. Mit dem "richtigen" Kernel traten die Probleme mit der Grafikkarte nicht auf.

Die Treiber-Neuinstallation habe ich jetzt nicht ausprobiert, da ich Linux mal neu auf eine externe HDD installiert habe.

Trotzdem Danke für die Hilfe!