PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf externer Festplatte bootet nicht!



Namphiz
19.11.2011, 12:37
Hallo,

nach einer Stunde erfolgsloses googeln habe ich mich entschlossen hier Hilfe zu suchen.

Ich wollte Linux Mint 11 auf einer externen Festplatte (2TB WD Elements) installieren. Ich führte die Installation ordnungsgemäß durch und achtete speziell darauf, den Bootloader auf die externe Festplatte zu installieren. Die Installation lief ohne Probleme ab.
Nach der Installation wollte ich erstmal gucken, ob mein Windows (welches auf der internen Platte installiert ist) ohne externe Festplatte bootet. Es funktionierte ohne Probleme, das bedeutet, dass GRUB, wie es sollte wohl auf den MBR der externen Festplatte geschrieben wurde. Dann habe ich die externe Festplatte wieder angeschlossen, neugestartet, das Bootmenü aufgerufen und von der Festplatte gebootet.

Dann das Problem:
Bei dem ersten Bootversuch erschien nur der berühmt-berüchtigte blinkende Unterstrich ( _ ) und verschwand nicht mehr. Zuerst dachte ich, dass es daran liegen könnte, dass USB 2.0 langsamer ist und er erst alles laden musste. Aber nach 10 Minuten war der Unterstrich immer noch nicht weg. Dann startete ich neu und bootete wieder von der externen Festplatte. Nun zeigte er mir jedoch sowas an wie:


Error: File not found!
GRUB RESCUE>
Ich glaube, dass es dies war. Ich weiß es nicht mehr so genau.
Ich habe dann am nächsten Tag wieder versucht von der externen Festplatte zu booten und wieder kam der blinkende Unterstrich. Heute war es wieder so.

Wüsstet ihr vielleicht woran dies legen könnte? Bei Google hab ich leider nichts zu meinem Fall gefunden.
GRUB wurde auf den MBR der externen Festplatte installiert. Da bin ich mir sicher, da Windows ohne externe Festplatte sauber bootet.

Ich würde mich freuen, wenn ihr einige Tipps hättet.

Edit: Vielleicht wäre zu erwähnen, dass ich vor der Installation die externe Festplatte komplett mit gParted bereinigt habe. Das heißt, dass ich die NTFS Partition der Festplatte gelöscht habe. Vielleicht spielt dies eine Rolle.
Außerdem habe ich eine Anleitung auf Ubuntuusers benutzt und die / und swap-Partitionen auf Logisch eingestellt.

LG

IRET
19.11.2011, 17:22
Da die externe Festplatte ja über USB rein geht, würde ich dir empfehlen Ubuntu per UnetBootin auf die Festplatte zu hauen. Wenn du nämlich Ubuntu verwendest, kannst du da einen Speicher setzen, worauf weitere Dateien gespeichert werden.
Ansonsten kann ich dir da leider nicht helfen. Wahrscheinlich ist da irgendein File beschädigt (das wusstest du sicher noch nicht ^^).

Namphiz
19.11.2011, 17:27
Okay. Ich werde mich mal darüber schlau machen.

Eine Frage noch: Wenn ich Linux mit Unetbootin installieren will, dann wird GRUB doch automatisch auf den MBR der externen Festplatte installiert, oder? Mit laufendem OS kann man doch theoretisch keine Änderungen am MBR vornehmen, solange das OS läuft oder?

Southpark
19.11.2011, 17:39
Wenn das OS läuft kannst du auch Änderungen am MBR vornehmen wie willste sonst den MBR verändern ohne irgendein OS :D?

Am besten du installierst GRUB einfach mal neu mithilfe ner Live CD und pastest uns deine Config hier rein bzw auf nopaste.me
Zum Schluss noch ein evtl hilfreicher Wikieintrag http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Southpark

Namphiz
19.11.2011, 17:48
Habe gerade gelesen, dass mit UNetbootin nur persistente Ubuntu-Systeme erstellt werden können, würde aber gerne ein Linux Mint benutzen. Habe aber Linux Live USB Creator gefunden, das werde ich mir mal ansehen.

Aventador
19.11.2011, 18:29
Hey Namphiz, wäre cool wenn du danach Bescheid geben könntest ob es gekalppt hat. Habe ein ähnliches Problem auf meinem Laptop seit längerer Zeit und würde das gern dann auch mal versuchen.

Namphiz
19.11.2011, 18:59
Linux Live USB Creator klappt! Bin mit dem Live System hier! GRUB macht beim Booten absolut keine Probleme.

Allerdings ist das System nur 4 GB groß (wegen der zwingenden FAT32 Partitionierung), Dies lässt sich aber auf irgendeine Weise ändern, wie ich gelesen habe. Außerdem ist das Live System bei viel Multitasking etwas langsamer, wenn man USB 2.0 benutzt.

Es funktioniert aber.

Forc3x
20.11.2011, 14:12
Also das mit dem Persistenc ist das, das du wen du Irgendetwas speicherst, die sachen auf der Platte bleiben.

Wegen dem Problem mit der FAT32, wen du alles auf der Externen HDD hast kannst du ja von der externen Booten, dan solltest du auf dem Desk etc. einen Installer finden damit du es "Installen" kannst. Dort wählst du deine EXterne HDD aus und änderst FAT32 zu NTFS.

LG

Namphiz
20.11.2011, 20:13
Wegen dem Problem mit der FAT32, wen du alles auf der Externen HDD hast kannst du ja von der externen Booten, dan solltest du auf dem Desk etc. einen Installer finden damit du es "Installen" kannst. Dort wählst du deine EXterne HDD aus und änderst FAT32 zu NTFS.


Die externe HDD war von Anfang an als NTFS partitioniert. Ich habe auch all die Schritte getan, die du beschrieben hast. Jedoch entstand aufgrund dieser Installationsweise die Probleme, dass ich nicht booten konnte.
Ich habe es jetzt nicht noch einmal probiert, da die Version mit dem FAT32 Live USB Stick keine Boot-Probleme verursacht.

Habe mittlerweile probiert die Persistenz mithilfe eines Tutorials zu erweitern.
http://www.pendrivelinux.com/create-a-larger-than-4gb-casper-partition/

Leider bekam ich danach einen "Boot error".

Habe aber eine sehr simple Lösung für das Problem mit dem Speicher gefunden. Ich kann ja einen USB-Stick für die Systemdateien des Linux Systems benutzen und alle anderen Daten auf die externe Festplatte, welche ich wieder auf NTFS formatiert habe, speichern. :D
Allerdings ist dies eine unflexible und unelegante Lösung. :/