PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Szene] kino.to 2 1/2 Jahre Haft für Beteiligten



d1n0
03.12.2011, 11:43
Ein 33 Jahre alter Webdesigner des illegalen Internet-Filmportals Kino.to ist zu einer Haftstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt worden. Der Mann hatte am Freitag vor dem Amtsgericht in Leipzig gestanden, bei Kino.to daran beteiligt gewesen zu sein, den illegalen Download von Filmen und Fernsehserien zu ermöglichen.
Im Zeitraum vom 1. Januar 2009 bis zum 8. Juni 2011 habe es sich um rund 1,1 Millionen Fälle gehandelt.
Mit dem Strafmaß solle ein Zeichen gesetzt werden, dass bei solchen Taten mit erheblichen Strafen zu rechnen sei, begründete das Gericht. Allerdings berücksichtigte es auch, dass der Angeklagte schon kurz nach seiner Festnahme ein umfassendes Geständnis abgelegt hatte.
Damit habe er auch die Strafverfolgung weiterer Beschuldigter ermöglicht, hieß es. Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft Dresden wird derzeit noch immer gegen mehr als 20 Personen ermittelt.


Mit seinem Urteil folgte das Gericht dem Strafantrag des Verteidigers. Der Staatsanwalt hatte in seinem Plädoyer eine Freiheitsstrafe von drei Jahren und drei Monaten gefordert.
Dennoch verzichtete er ebenso wie der Angeklagte und dessen Verteidiger auf Rechtsmittel und akzeptierte das Urteil.
Der 33-jährige Angeklagte erklärte sich zudem damit einverstanden, dass die ihm zugeflossenen Werbeeinnahmen aus dem Betrieb des Portals an die Staatskasse fließen.
Er hatte nach eigenen Angaben vom Januar 2009 bis zum Juni 2011 insgesamt rund 190.000 Euro eingenommen. Nach dem Abzug von 30.000 Euro Kosten seien ihm 160.000 Euro verblieben.


Quelle: http://www.rp-online.de/digitales/internet/zweieinhalb-jahre-haft-fuer-kinoto-mitarbeiter-1.2626577




----


Ich finde dieses Urteil ungerechtfertigt.
Andere Menschen überfallen Geschäfte, schlagen anderen die Köpfe ein oder vergehen sich an minderjährigen und erhalten oftmals das gleiche Strafmaß oder deutlich drunter.
Klar wurde dort illegal Material angeboten, jedoch erzielten Sie mittels Werbung Ihre Gewinne nicht durch das verkaufen von warez.


Wegen Steuerhinterziehung oder Steuerkürzung hätte man Sie sicherlic belagen können - was wiederum gerechtfertigt wäre (meine Meinung)

Das ist der erste verurteilte in Sachen Kino.to und weitere werden noch folgen.
Für die anderen - so denke ich mal wird es noch härter das Urteil

K-Gee
03.12.2011, 11:47
Hat der aber schöne einnahmen gemacht...
Respekt...

Ogen
03.12.2011, 12:25
Hat der aber schöne einnahmen gemacht...
Respekt...
Schlussendlich hat es ihm nichts genutzt. Die Kunst ist es, nicht erwischt zu werden.

j0.keR
03.12.2011, 12:32
Schlussendlich hat es ihm nichts genutzt. Die Kunst ist es, nicht erwischt zu werden.

Dass sich schwierig gestaltet wenn man Projekte mit solchem Ausmaß betreibt.....

Ogen
03.12.2011, 12:34
Dass sich schwierig gestaltet wenn man Projekte mit solchem Ausmaß betreibt.....
Da hätte man sich vorher über die Konsequenzen informieren sollen. :)

Nobody.
03.12.2011, 21:05
ich weiß ja nich ob ihr es wusstet, aber die neue seite is längst on http://kinox.to/

d1n0
03.12.2011, 21:47
andere betreiber, im knast hast du sehr selten internet .......

Nobody.
03.12.2011, 22:15
interessant >.<

blackberry
03.12.2011, 22:30
Ich finde dieses Urteil ungerechtfertigt.
Andere Menschen überfallen Geschäfte, schlagen anderen die Köpfe ein oder vergehen sich an minderjährigen und erhalten oftmals das gleiche Strafmaß oder deutlich drunter.
Deine Kritik beruht auf der Illusion, dass Straftaten in absoluter Weise miteinander verglichen werden können. Dies können sie aber nicht.

Denn egal, wie du deine Strafen einteilst; die Anzahl der Tage und Stunden in einem Strafraum wird immer endlich bleiben und die Verbrechen unendlich variationsreich. Denk dir einfach irgendein Verbrechen und lass den Täter noch eine Handtasche stehlen. Wieviele Handtaschen muss der Täter stehlen, bevor du ihm einen Tag länger im Gefängnis verpasst (mal angenommen du würdest sowieso eine Gefängnisstrafe verhängen)?
Letztlich ist ja ein Verbrechen begehen weniger schlimm, als dasselbe Verbrechen begehen und noch eine Handtasche stehlen (oder 10, oder 100, oder 100; ganz wie du sowas bewertest; irgendwann hast du damit auch einen Millionenraub zusätzlich zu deinem Ausgangsverbrechen auf dem Buckel).

Wenn wir uns jetzt also darüber einig sind, dass zu zu einer Gefängnisstrafe von was-weiß-ich-wieviel Tagen so-und-soviel Handtaschen stehlen musst, um einen weiteren Tag im Gefängnis verbringen zu "dürfen", dann sollte klar seien, dass es eine gewisse Zahl an Handtaschen gibt, ab der, wenn du soviele gestohlen hast auch für einen "kleinen Ladendiebstahl" wie ein Mörder verurteilt wirst.

Zugegebenermaßen ist mein Beispiel ein wenig arg konstruiert, aber es sollte klar machen, dass man Straftaten nicht absolut miteinander vergleichen kann. Zudem gibt es zweifellos auch Umstände, unter denen eine Straftat weniger schwerwiegend ist, als man der Tat für sich auf den ersten Blick zumessen würde.

Wenn du dich jetzt also darüber aufregst, dass jemand der Filme der Öffentlichkeit zugänglich macht, so die Filmindustrie schädigt und sich nebenbei still und leise die Taschen mit Werbeeinnahmen füllt, ähnlich bestraft wird, wie jemand der professionell Autos stiehlt... es kommt nunmal auf die Menge an. Und irgendwan sind tausend Taschen auch einmal ein Auto wert ;)


Klar wurde dort illegal Material angeboten, jedoch erzielten Sie mittels Werbung Ihre Gewinne nicht durch das verkaufen von warez.
Schlechteste Entschuldigung, die ich je gehört habe. Gilt das auch wenn jemand gratis KP anbietet und sein Geld durch die angezeigte Werbung verdient?

Ob es jetzt an den Konsumenten verkauft wird ist doch irrelevant; Fakt ist, dass hier Geld durch das Anbieten von illegal beschafftem Material verdient wird. Das ist strafbar und sollte strafbar seien, ob es dir nun passt, oder nicht.

Ob die Filmindustrie hingegen nicht sowieso viel zu hohe Einnahmen hat und durchaus Filme preiswerter anbieten könnte, was dann wohl auch die Menge der bereitwillig Zahlenden vergrößern würde ist eine andere Geschichte und geht auch mehr in die Richtung der Wirtschaftsphilosophie. Den Betreibern von kino.to hingegen ging es dabei um den Profit, also wäre eine solche Argumentation hier auch hinfällig.

ice2k
03.12.2011, 23:19
Eine schande.

Andere treiben es mit kleinen Kindern und fahren 1-2 Jahre ein kommen dann wieder frei und tun das ganze wieder , armes Deutschland! Kannst du echt vergessen.

Ich war selbst einige Monate in Haft wegen "nichtigkeiten" und weiss wie jeder einzelne Tag dich innerlich kapput macht und die verfluchten Zigeuner dir Woche für Woche versuchen dein Essensgeld abzuziehen weil sie draußen nichts sind und dort Könige!

F*** den Staat und alles gute an den armen Mann , hoffen wir es steht keine Familie dahinter.

gratz

Boarder
04.12.2011, 10:00
Eine schande.

Andere treiben es mit kleinen Kindern und fahren 1-2 Jahre ein kommen dann wieder frei und tun das ganze wieder , armes Deutschland! Kannst du echt vergessen.

Wenn man keine Ahnung hat...
STGB §176a:

(2) Der sexuelle Missbrauch von Kindern wird in den Fällen des § 176 (http://dejure.org/gesetze/StGB/176.html) Abs. 1 und 2 mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft, wenn
1. eine Person über achtzehn Jahren mit dem Kind den Beischlaf vollzieht oder ähnliche sexuelle Handlungen an ihm vornimmt oder an sich von ihm vornehmen lässt, die mit einem Eindringen in den Körper verbunden sind,


Also bitte unterlasse demnächst so einen Nonsens


Ich war selbst einige Monate in Haft wegen "nichtigkeiten" und weiss wie jeder einzelne Tag dich innerlich kapput macht und die verfluchten Zigeuner dir Woche für Woche versuchen dein Essensgeld abzuziehen weil sie draußen nichts sind und dort Könige!

Ich wusste nicht, dass ein paar Hundertausend Euro eine Nichtigkeit sind und wegen einer Nichtigkeit kommt man auch nicht in den Knast. Außer man klaut schon zum 100 mal, weil mal wieder das Hartz 4 für die Rüstung in WOW nicht reicht... und wer so ein Opfa (um es mal in eurer Sprache zu sagen) ist und sich das Essensgeld wegnehmen lässt, ist selber Schuld. Ist auf dem normalen Schulhof nicht anders. Nur das dort (auf dem Schulhof) der fette dicke deutsche Bert, den ganzen Nerds das Geld abnimmt.

dlite
04.12.2011, 10:08
lernt das 11. Gebot : Lasst euch nicht erwischen.

Man muss sich Gedanken machen, wie die ihn überhaupt erwischt haben.
Wenn er so dumm war und hat nicht grad sichere Server für kino.to benutzt, dann tuts mir leid für ihn, dass er seine Verhaftung nicht kommen gesehen hat. Im Gegenzug tuts mir Leid für das deutsche Rechtssystem, einen Mann zu 2 Jahren Haft zu verurteilen, weil er eine "Linksammlung" betrieben hat. Keiner der Filme war ja von ihm gehostet oder sonst irgendwie illegal bereitgestellt. Es war einfach nur eine Seite mit Links. Da gabs doch mal eine Klause für das Impressum bei deutschen Seiten, mit der man sich von jeglicher Last von Drittseiten befreien konnte. Ich versteh einfach nicht, wie man auf dieser Grundlage eine Strafe von 2 Jahren durchziehen konnte.

Namphiz
04.12.2011, 12:16
Wie lautet denn eure Empfehlung, wie man sich bei Projekten im Ausmaß von kino.to ausreichend schützen kann?

VPNs, Proxys...? ;)

NoGo
04.12.2011, 13:01
Irgendwann geht es einfach um so große Summen Geld, dass auch vermeidlich sichere Anbieter Informationen durchsickern lassen. Ob das im Fall von kino.to geschehen ist, werden wir vllt. niemals erfahren.

FoX^
04.12.2011, 13:44
Wie lautet denn eure Empfehlung, wie man sich bei Projekten im Ausmaß von kino.to ausreichend schützen kann?

VPNs, Proxys...? ;)
VPN solltes du immer von einem Anbieter deiner Wahl anhaben!

Irgendwann geht es einfach um so große Summen Geld, dass auch vermeidlich sichere Anbieter Informationen durchsickern lassen. Ob das im Fall von kino.to geschehen ist, werden wir vllt. niemals erfahren.
Das stimmt man kann es jeder Zeit mit mehren Anbietern unterbinden alles nur eine frage hierfür wie viel Geld man ausgeben möche

Man sollte immer unterscheiden und sich fragen wer sitzt vor mir ? Ein Verbrecher der los geht und anderen sinnlos die Köpfe ein schlägt überfälle begeht vllt auch ein Vergewaltiger oder vllt doch ein gebildeter und in der Gesellschaft Integrierter schlauer Mann der was großes geschafft hat.
Denkt man so dürfte man in nicht in den Knast tun Bewährung wäre völlig ausreichend gewesen.
Vor dem Typ selber Respekt.!

DeeWayne
04.12.2011, 15:32
-

ice2k
05.12.2011, 16:52
@Boarder

WOW du kannst das STGB zitieren , meinen respekt hast du! Wie dumm es doch von mir war daran zu zweifeln , da ja jeder Richter sich immer daran hält und die Leute die zu einer "Therapie" verurteilt werden leben glücklich und zufrieden bei den Gummibären in nem Baumstumpf und nicht in deiner Nachbarschaft oder trainieren dein Kind im Verein =)

Und jaaaa alle hier außer dir bekommen Hartz4 und jaaaa du bist der beste , tollste und stärkste und würdest du mal in Haft kommen gibst du allen die dir quer kommen einen Roundhousekick in ya face und spekulierst danach mit deinem Essensgeld an der Börse!!!

Hachja Internet F*** YEAH :)

Fraud4Life
05.12.2011, 17:12
lernt das 11. Gebot : Lasst euch nicht erwischen.
Das Team hat sich nicht erwischen lassen. Die Betreiber wurden von zwei (Ex-)Teammembern, wegen privater Streitereien, verraten bei den Behörden.



Wie lautet denn eure Empfehlung, wie man sich bei Projekten im Ausmaß von kino.to ausreichend schützen kann?

VPNs, Proxys...? ;)
Gute Admins, gute Planung, eigenes CDN, gute Kontakte zu Providern (welche Provider loggen wirklich nicht selber, wer warnt ggf. bei Behördenanfragen), keine Fehler/Nachlässigkeiten in der täglichen Arbeit, Geheimhaltung.

Aber siehe oben. Die Leitung des Projektes wusste schon was sie tut. Niemand des kino.to-Teams wurde durch Ermittlungen identifiziert, sondern schlicht verraten. Wie es häufig auch bei Relase-Groups und Hacking-Groups passiert.

Namphiz
05.12.2011, 17:40
Die beste Hacker-Group besteht eben immer noch aus 1 Person. Leider ist es so auch schwieriger. :/