PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Global] US-Teleskop bestätigt erdähnlichen Planeten Kepler 22b



Notorious
06.12.2011, 20:16
Das US-Teleskop „Kepler“ hat den 600 Lichtjahre entfernten Planeten Kepler 22b bestätigt. Bei Kepler 22b könnte es sich um einen erdähnlichen Planeten handeln. Der Planet umkreist seinen Stern in der bewohnbaren Zone. Allerdings weiß man so gut wie nichts über Kepler 22b.

Auf der Suche nach Leben auf fernen Planeten hat das Weltraumteleskop „Kepler“ seinen ersten erdähnlichen Himmelskörper außerhalb unseres Sonnensystems bestätigt. Der Planet Kepler 22b umkreise in einer Entfernung von 600 Lichtjahren einen sonnenähnlichen Stern, erklärte die US-Raumfahrtbehörde NASA am Montag. Der Planet liegt in einer bewohnbaren Zone, die Forscher können aber nicht sagen, ob dort tatsächlich Leben existiert.

Kepler 22b wurde erstmals im Jahr 2009 erspäht. Der Himmelskörper gilt nun als bestätigt, weil Astronomen ihn drei Mal dabei beobachteten, wie er vor seinem Stern entlangzog. Der NASA zufolge hat der Planet die richtige Entfernung zu seinem Stern, um theoretisch die Bedingungen für Leben zu erfüllen: Flüssiges Wasser an der Oberfläche sowie eine geeignete Temperatur und Atmosphäre. Die Wissenschaftler der NASA wissen allerdings nicht, ob Kepler 22b gasförmig, flüssig oder aus Gestein ist.

Der Planet ist den Angaben zufolge 2,4 Mal so groß wie die Erde und benötigt für eine Umrundung seines Sterns 290 Tage. Kepler 22b ist nicht der erste sogenannte Exoplanet, der in der bewohnbaren Zone eines anderen Sterns aufgespürt wurde. Im Mai hatten französische Astronomen den Planeten Gliese 581d als möglichen Kandidaten bestätigt, Schweizer Forscher wollen im August den 36 Lichtjahre entfernten HD 85512 b in einer bewohnbaren Zone im All lokalisiert haben.
Das Weltraumteleskop „Kepler“ sucht seit März 2009 mit der größten Kamera, die jemals in den Weltraum gebracht wurde, nach einer zweiten Erde im All. Die nach dem deutschen Astronomen Johannes Kepler benannte Sonde kann mit ihrer 95-Megapixel-Kamera den leichten Dimmer-Effekt erfassen, der entsteht, wenn ein Planet von der Erde aus gesehen vor seinem Stern vorbeizieht. Fast alle Exoplaneten, die bisher entdeckt wurden, sind viel größer als die Erde und bieten keine Bedingungen, unter denen Leben möglich wäre.

Quelle: focus.de

Noch ein Bild wie das Keppler-22b System aussehen würde (Quelle: Nasa.gov):
http://www.nasa.gov/images/content/607770main_Kepler22bDiagram_946-710.jpg

BadboyGER
06.12.2011, 20:54
Juhuu ein neuer Planet den wir wieder zerstören können.

H4x0r007
06.12.2011, 21:05
Nette Entdeckung. Leider bringt uns diese Erkenntnis nicht wirklich weiter, weil die Menschen eine Distanz von 600 Lichtjahren nie werden überwinden können..

Außer man fliegt mit nem fetten Treibstofftank, viel Nahrung und Wasser und vorallem mit vielen Menschen an Bord, die sich über Generationen hinweg fortpflanzen können, ohne dass es zu gravierenden genetischen Mutationen durch z.B. Inzucht kommt...

Bonkers
06.12.2011, 21:11
Außer man fliegt mit nem fetten Treibstofftank, viel Nahrung und Wasser und vorallem mit vielen Menschen an BordOder man erfindet sowas:

http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20090914085844/halo/images/thumb/a/a6/Cryo_pod_01.png/830px-Cryo_pod_01.png

regeN
06.12.2011, 21:13
hab ich schon auf golem gelesen, find ich interessant sowas.

BadboyGER
06.12.2011, 21:15
Oder wir bauen einen neuen BESSEREN Turm zu Babel, mit dem wir einfach via Treppenlift bequem hin und her reisen können.

Wäre eine ernst zunehmende Möglichkeit. Verdammt ich sollte Wissenschaftler werden.

Bonkers
06.12.2011, 21:16
Oder wir bauen einen neuen BESSEREN Turm zu Babel, mit dem wir einfach via Treppenlift bequem hin und her reisen können.


Und dieser Lift fährt dann schneller als das Licht? Ein toller Wissenschaftler wärst du gewesen :D

BTW:

http://en.wikipedia.org/wiki/Space_elevator

H4x0r007
06.12.2011, 21:47
Lest das Buch Frank Schätzing - Limit. Da geht´s auch um Weltraumaufzüge... Kann man aber nur mit viel Zeit lesen .. 1300 Seiten bei Schätzings Niveau sind nicht ohne

BlackRiddig
06.12.2011, 22:19
Nette Entdeckung. Leider bringt uns diese Erkenntnis nicht wirklich weiter, weil die Menschen eine Distanz von 600 Lichtjahren nie werden überwinden können..

Außer man fliegt mit nem fetten Treibstofftank, viel Nahrung und Wasser und vorallem mit vielen Menschen an Bord, die sich über Generationen hinweg fortpflanzen können, ohne dass es zu gravierenden genetischen Mutationen durch z.B. Inzucht kommt...
Es gibt genug Gegenden der Erde da wurden zum großteil in den letzten Jahrhunderten nur in der Verwandschaft geheiratet ;)
(du aus bayern solltest das wissen :P <3)
-> So bleibts wenigstens in der Familie ;)
Theoretisch sind ja zb Wurmlöcher möglich allerdings ist in dem Fall der Weg das Ziel. Schauen wir mal welche "Löcher" sich noch in der Physik auftun weil wir vergleichsmäßig erst an der Erdkruste kratzen.

SFX
06.12.2011, 22:25
600 Lichtjahre sind noch so weit in der Zukunft, dass ich mir da erstmal keine Gedanken drüber machen würde..

Barny
07.12.2011, 07:52
Aber wenn sich niemand darüber Gedanken macht, dann würden wir diese Zukunft nie erreichen :D mfg Barny

Notorious
07.12.2011, 13:32
Manche Wissenschaftler sprechen von "Außerirdischen Leben" und sie versuchen auch Kontakt aufzunehmen. Ich bezweifle aber diese Aussage, ich bin eher Skeptisch was außerirdisches angeht (nur bei diesem Fall).

Fraud4Life
07.12.2011, 13:47
Ich bleibe in Deutschland.

Cristhecrusader
07.12.2011, 15:51
600 Lichtjahre sind noch so weit in der Zukunft, dass ich mir da erstmal keine Gedanken drüber machen würde..
Wenn dann in der Vergangenheit, dass sind zumindest die Bilder von Kebler logischerweise :P

Namphiz
07.12.2011, 16:02
Wenn es so weitergeht, brauchen wir Menschen in spätestens 500 Jahren einen neuen Planeten oder wir enden wie die Dinosaurier. Aber ich will jetzt mal nicht so ein Endzeitkomiker sein....

Rexo
07.12.2011, 21:29
m(
Guckt euch unsern Fortschritt an, indem ihr einfach überlegt, wo die Erde vor hundert Jahren war. Wieviel wir da hatten und wieviel jetzt, dann seht ihr was wir momentan für rießen Fortschritte machen. das ist einfach gigantisch und wir bleiben ja auch noch ein paar Millionen Jahre hier ( Erde zerstören, mach dich nicht lächerlich.)

kingChrisyLive
08.12.2011, 03:52
Stimmt Rexo ;) In diesem Jahrhundert werden wir mehr entdecken und herausfinden als in allen anderen Jahrhunderten zusammen. Man sollte nie nie sagen,es gab Dinge die vor 200 Jahre auch unvorstellbar waren,die heute für uns selbstverständlich sind. Ob wir noch mehrere Millionen Jahre hier leben ? Hmm,ehrlich gesagt ist das schwer zu beurteilen. Eine Menge Faktoren spielen da ne Rolle,nicht nur die Menschen selbst ;)

.29
08.12.2011, 11:49
Wir bekommen nicht einmal diesen Planeten unter kontrolle, da reden wir von neuen.
Ich finde es schon interessant was der Papst bringen wird, "Die bibel beinhaltet kein leben außerhalb der zone, bla bla bla"

So unmöglich ist es garnicht dort hinzukommen, zumal es langsam zeit wird die teleportation zu erfinden.

Was mir aber sorgen macht, solten wir das noch miterleben und dort umsiedeln "können".

1) Wir wären wieder babaren, "wer regiert das land?"
2) Unsere Regierung würde sich jetzt schon mit anderen streiten, wer bekommt welchen teil des kuchens?
3) Wen ich es richtig verstanden habe, müssten wir egal auf welchen Planeten, ein neues Kalender system einführen. Das bedeutet andere Tageszeiten und neue Arbeitszeiten(hoffentlich bleibt uns der weihnachtsmann erspart)
4) Würden wir unsere Technik dort hin übertragen, müssten wir soweiso von null anfangen, weil ein neues sonnensystem ganz neue Fragen ergibt. Wir würden nur schneller forschen können.
5) Ein neuer Planet hat gleichzeitig neue Materialien, das bedeutet wir haben auf der erde und auf dem Kepler ganz neue möglichkeiten zu forschen und neue dinge zu entdecken.
6) Was passiert mit den "Objekten" die dort bereits wohnen, wir sind unbekannte Spez. wir müssten uns in die Nahrungskette einordnen. Dabei entsteht wieder das Problem, wer macht platz? Wir bekommen ja die heutigen nazis und ausländer nicht in den griff. Wer gibt uns die garantie das beide partein ob kepler oder erde sich zurückhalten werden. Uns gehts nur ums geld, denen kanns ja vllt auch um was gehen...
7)Ich finde den namen kepler doof

Rexo
08.12.2011, 14:45
Als ob die Menschen es jemals schaffen würden einen andern Planeten zu bevölkern :D

Man kann ihn ggf. mal angucken, wenn man wer "ganz besonderes" ist. Aber bevölkern, nie im Leben. Wir werden das eh alle nicht erleben, leider.

Bangerdoshish
08.12.2011, 15:44
Wenn der Planet überhaupt noch existiert.
Die "neuen" Bilder sind immerhin doch auch schon 600 Jahre alt ;)

NoGo
08.12.2011, 16:10
600 Jahre sind im Universum nichts, sehr unwahrscheinlich, dass der Planet in dieser Zeitspanne verschwindet.

Namphiz
08.12.2011, 17:36
Ich frage mich wie alt das Universum eigentlich ist. 600 Jahre? Nicht mal 2 Milliarden Jahre sind wirklich viel für das Universum. Theoretisch müsste das Universum ja bereits unendlich Jahre auf dem Schirm haben. Selbst als es noch keinen einzigen Planeten im Universum gab, wird "das Schwarze" doch wohl schon da gewesen sein.

kingChrisyLive
08.12.2011, 17:47
@Namphiz (http://free-hack.com/member.php?u=75767): Spätestens jetzt begeben wir uns auf einem Gebiet,dass wir nicht nachvollziehen können. Aber Harald Lesch hat dazu ganz interessante Berichte im Internet. Sehr kluger Mann.

Southpark
08.12.2011, 17:53
Wie kingChrisyLive (http://free-hack.com/member.php?u=46275) schon gesagt hat. Wer sich für dieses Thema interessiert kann sich ja mal die Serie Alpha Centauri von Harald Lesch. Dieser Mann denkt viel weiter als andere Menschen und kommt auf ziemlich interessante Sachen :)

Southpark
(http://free-hack.com/member.php?u=46275)

nrxpro
08.12.2011, 18:38
Danke für den Tipp !
Ist echt ne sehr interessante Serie.
Jetzt kann ich nicht mehr aufhören zu schauen :D

.29
08.12.2011, 18:59
600 Lichtjahre bedeutet 22 Millionen Kilometer wen der jenige sich im Internet nicht um paar km verrechnet hat.

Lichtjahre ist keine Zeit sondern eine Entfernung.
Also bilder die 600 Jahre alt sein sollen ist nen witz, ich hab erst neulich im web nen bild von jesus gesehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtjahr

Edit: Ich entschuldige mich, der im web hat es falsch berechnet, wikipedia sagt:
ein Lichtjahr (1 Lj) (365,25 Tage (http://de.wikipedia.org/wiki/Julianisches_Jahr)) 9.460.730.472.580,8 km ~ 9,5 Billiarden Meter ~ 9,5 Billionen km

Ich verwett mein arsch das neue iphone kann das auch sehen.

Notorious
08.12.2011, 19:06
Ich kann euch den Film "Reise ans Ende des Universums" empfehlen und natürlich auch Alpha Centauri.

http://www.youtube.com/watch?v=LbYfm9kF13E
weitere Parts auf Youtube.

Bangerdoshish
09.12.2011, 08:53
Lichtjahre ist keine Zeit sondern eine Entfernung.


Du hast schon recht das Lichtjahre eine Entfernung darstellen, trotzdem kann man sagen das die Bilder (nichts anderes als Licht) 600 Jahre gebraucht haben um uns zu erreichen. Deshalb heist es ja Lichtjahr

H4x0r007
10.12.2011, 12:04
Es gibt genug Gegenden der Erde da wurden zum großteil in den letzten Jahrhunderten nur in der Verwandschaft geheiratet ;)
(du aus bayern solltest das wissen :P <3)

Ich komme aus Franken :p

Bin ja mal gespannt, wie viele erdähnliche Planeten noch so entdeckt werden, bevor der NASA das Geld für die Beobachtungen gänzlich ausgeht.

IRET
10.12.2011, 12:29
Also bilder die 600 Jahre alt sein sollen ist nen witz,
1 Lichtjahr ist die Entfernung, die das Licht in 1 Jahr zurück legt. Also sind 600 Lichtjahre wohl 600 Jahre Verzögerung ;).

B2T: Das ist doch fast schon zu naiv daran zu denken dahin zu fliegen. Selbst wenn wir endlich die Lichtgeschwindigkeit einholen, brauchen wir trotzdem noch 600 Jahre. Wovon soll man sich 600 Jahre auf einem Raumschiff ernähren?
Abgesehen davon finde ich Flucht nie gut ;). Lieber vor der eigenen Türe kehren, als zum Nachbarn zu gehn. :P

SFX
10.12.2011, 15:20
Vielleicht sind wir schon seit Jahrtausenden auf der Reise zu einem Planeten, der mehrere Jahrtausende entfernt ist, aber keiner weiß es mehr?

Notorious
10.12.2011, 16:17
Vielleicht sind wir schon seit Jahrtausenden auf der Reise zu einem Planeten, der mehrere Jahrtausende entfernt, aber keiner weiß es mehr?

Das erinnert mich an die Goldene Schallplatte die im All seit Jahren unterwegs ist :p

kingChrisyLive
10.12.2011, 16:56
Dazu ist doch auch schon längst die Verbindung abgebrochen wenn mich nicht alles täuscht :D Jetzt würde mich mal interessieren,mit welcher Geschwindigkeit das Ding unterwegs ist.