PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian V-Server Desktop nachinstallieren möglich?



Nudel
07.12.2011, 13:43
hallo zusammen. Ist es irgendwie möglich ein "Desktop" nachinstallieren das man z.B per Remote Desktop auf den Vserver nachinstallieren?


wäre cool wenn mir da jmd helfen könnte ;-)

Fraud4Life
07.12.2011, 13:52
Ja, ist möglich, ist aber sehr abhängig von den Specs (welche Virtualisierungsumgebung, verbaute Hardware, wieviel RAM, ...) des VPS.

int_main();
07.12.2011, 13:53
funktionierendes xorg. ist eben Voraussetzung. Ich bin mir nicht sicher, ob VServer (da es meist sowieso nur virtuelle Server auf einem großen Server Verbund sind) dies unterstützen.

Nudel
07.12.2011, 13:55
Ich habe

5.000 MHz Prozessor-Power
75.000 MB Webspace (RAID5)
4.096 MB DDR-RAM / 8.192 MB FlexRAM
7.000 GB Datentransfer/Monat
1 feste IP-Adresse inkl.
PremiumBackup für alle Daten
PremiumFirewall / Stateful Firewall Matching
VPN Support über TUN/TAP

int_main();
07.12.2011, 13:58
Naja du solltest eben mal über deinen SSH Zugang überprüfen ob du xorg. installieren, und starten kannst...

Dann am besten KDE oder irgendeinen Wm installieren, und per VNC verbinden...

Vanilie
07.12.2011, 14:13
also von der Hardware ist es machbar, du installierst dir erst mal xorg dann ein Belibiges Desktop umgebung Gnome KDE xfce usw. wenn du eins der aufgelistetn installiert hast kannst du dir den VNC server installierne und dann nur noch Connecten und fertig ;D

Aber Desktop umgebung auf den server ist sinnlos.

enco
07.12.2011, 14:15
Darf man fragen wozu du auf nem Server nen Desktop brauchst? Wenn du nicht klar kommst installier lieber Plesk oder ein anderes Adminpanel, da bist du besser bedient.

int_main();
07.12.2011, 14:17
Aber Desktop umgebung auf den server ist sinnlos.


Sehe ich persönlich auch so. Ansich nur Ressourcen Verschwendung. Außerdem kommt man um die Bash sowieso nie komplett herum ;-P. Also würde ich dir empfehlen sich in die Materie einzuarbeiten. :p

Vanilie
07.12.2011, 14:32
viele Sachen kann man nicht einfach zu zurecht klicken, es gibt viele sachen die du NUR durrch die Konsole einstellen musst und so ist, eine Desktop umgebung sinnlos, naja muss jeder selber sehen :D aber so machst du dafür eine Lücke in deinem System wieder rein XD

loewenherz
07.12.2011, 16:57
Ungefähr so:http://www.loewenherz.cc/index.php/2011/05/nx-server-mit-gnome-fur-linuxkisten/
Links sind eventuell veraltet und musst du erneuern.

echoslider
07.12.2011, 20:25
Normal habt ihr recht.desktop auf nem server wozu. H

Habe aber auf meinen root nun ne software laufen die das benötigt. Leider. Aber da hab ich dann gnome-core installiert in verbindung mit dem nxserver also grafischer desktop über ssh. Ist gar nicht mal sooo schlecht. Weil man sich auslogen kann ohne das die saftware beendet wird.

Bonkers
07.12.2011, 21:09
Weil man sich auslogen kann ohne das die saftware beendet wird.

http://en.wikipedia.org/wiki/GNU_Screen

http://www.manpagez.com/man/1/screen/

echoslider
09.12.2011, 15:42
ach wirklich... trotzdem brauchen einige anwendungen gnome oä. und eben diese software kann sowas.wurde denke ich extra für server entwickelt. weil die technik ziemlich ressourcen spaarend ist. es wird nur das übertragen was sich wirklich verändert. und nicht so wie bei vnc jede paar sekunden ein kompletter screen. man baut ne normale verbindung zum ssh server auf. nur halt über die software.

und da ist es von vorteil das die sachen weiter laufen die eine grafische oberfläche brauchen. z.b jdownloader. controllieren kann man das nicht wirklich gut nur über ssh. stürzt ab und zu mal ab. befehle hin senden ist ziemlich schlecht gemacht. oft reagiert die software gar nicht... bei nem normalen desktop arbeitet die software aber top.