PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualbox - sicher?



xiDE
08.12.2011, 15:32
Gude FH Com,

hab mal ne Frage.
Ich habe mir eben die VirtualBox gezogen und wollte wissen ob man sicher ist, wenn man dort infizierte Software öffnet.
Also, kann ich in der VB infizierte Software öffnen ohne das es auf meinen lokalen Rechner kommt.

mfg. xide ;)

Namphiz
08.12.2011, 15:36
VirtualBox ist nicht sicher. Der Virus kann immer über Lücken aus der VM ausbrechen.

Sicher ist es allerdings wenn du einen Windows-Virus in einer Windows-VM auf einem Nicht-Windows-Betriebssystem startest. Selbst wenn die Malware ausbricht, ist es unwahrscheinlich, dass sie auch unter Linux funktioniert.

Cyber Tjak
08.12.2011, 15:45
VirtualBox ist nicht sicher. Der Virus kann immer über Lücken aus der VM ausbrechen.

So gesehen ist es ebenfalls unwahrscheinlich, dass der ausgefuehrte Virus einen Exploit beinhaltet, der den Zugriff auf das lokale "reale" Betriebssystem ermoeglicht.


Selbst wenn die Malware ausbricht, ist es unwahrscheinlich, dass sie auch unter Linux funktioniert.
Der Virus auch Unix-Kompatibel sein & das ist m.E. durchaus wahrscheinlicher als erstere Gefahr.

NoGo
08.12.2011, 16:08
Die größte Gefahr geht vom falschen Umgang mit der Box aus, z.B. gemeinsamer USB-Stick und gemeinsame Netzwerkfreigaben.
Natürlich könnte es auch einen Exploit geben, im Moment ist aber nichts darüber bekannt. Deswegen halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass du Maleware mit einem solchem Exploit in deiner Box starten wirst.

xiDE
08.12.2011, 16:13
Danke erstmal für die antworten :)
Ist es denn auch möglich internetzugriff auf beiden os, also lokal und in der vm zu gewähren?

mfg. xide

schon geklärt :)

sn0w
08.12.2011, 16:25
Beim installieren wird auch gleich ein Netzwerk für deine VB installiert => Ja wenn du Internet auf deinem Haupt OS hast wirst du auch Internet in deiner VB haben und kannst auch das Netzwerk für die VB deaktivieren. Jedoch denke ich nicht, dass du das Internet bei dir deaktivieren kannst aber die VB trotzdem Internetzugriff hat.

MfG

SFX
08.12.2011, 22:51
Doch, geht.
Wenn du eine Bridge auf dein Interface konfigurierst, kannst du mit der box online gehen, aber auf deinem Host trotzdem die layer 3 adresse entfernen (im Endeffekt offline)

echoslider
09.12.2011, 15:48
du kannst der virtuellen maschine auf ne ip geben die dein eigener router verteilt... also wie ein realer neuer pc im netzwerk.das kannst du bei netzwerk brücke machen.

bei nat wird einfach direkt das internet durch deinen pc geleitet.

bei nem host only adapter haben dein pc und deine vm eine von einander getrennte ip. kannst dann aber trotzdem die verbindungen mit einander verknüpfen. finde ich persönlich besser. da kann ich das besser in wireshark auslesen lassen was über die netzwerk ressourcen von der vm kommt oder vom normalen pc. kann ich dann besser trennen finde ich. also da sieht man wohin trojaner verbinden. und was die senden....

H4CK0R
09.12.2011, 20:36
was hastn du für ne virtualbox gezogen ....
meine damals hat alles selbstständig gemacht :D

VMware oder so hieß es
http://www.chip.de/downloads/VMware-Workstation_12995036.html
hauste crack oder key ka mehr wie das war ... und hast nen leistungsstarken vm ...
es gibt natürlich auch andere kleinere und vor allem wirklich kostenlose ... aber mit den anderen war ich nie wirklich zufrieden ...

btw ... sicher war das ding auch ... hab einige sysfucker ausprobiert innerhalb des vms ... ----> vm im arsch ... aber wind00f ging ohne probs :D

Hu5eL
09.12.2011, 22:17
was hastn du für ne virtualbox gezogen ....
Ich denke er spricht von VirtualBox...

echoslider
10.12.2011, 06:30
danke @Hu5eL (http://free-hack.com/member.php?u=43432) ^^

jo.. danach wurde ja auch im post gefragt. nach virtualbox. und nicht nach vmware... ist wieder ne andere software. es gibt viele sachen die irgend was emulieren oder virtualisieren. z.b qemu. ne weiter entwicklung davon wäre kvm. oder xen gibts noch. microsoft virtual pc oder z.b openvz...

was meinst du mit automatisch.... NAT? das die vm einfach internet hat. geht doch da auch. aber wenn man nur NAT einstellen könnte wärs ja langweilig. virtualbox kann halt mehr.

DeeWayne
12.12.2011, 06:28
-